Von Hermes beantwortete Beschwerde. | 250 Views | 29.06.2016 | 16:04 Uhr
geschrieben von Benjamin Fröhlich

Anschrift kann wie immer nicht gefunden werden.

Hermes findet angeblich Anschrift nicht, alle anderen schon.

Vor Jahren hatte ich aus Versehen etwas bestellt, was dann mit Hermes verschickt wurde. Meine Anschrift konnte nicht gefunden werden und ich hatte einen Zettel irgendwann im Briefkasten, der mir mitteilte, dass meine Anschrift nicht zu finden sei.total logisch.

Damals konnte dann ueber die kostenpflichtige Hotline der Fall geklaert werden, ich musste mir das Paket in einem Shop abholen. Das hat mich damals schon aufgeregt, dass ich dafuer bezahlen soll, wenn die ihren Job nicht hinbekommen. Seit dem vermeide ich Hermes, wann immer es nur geht.

Jetzt, Jahre spaeter, ist es mir leider wieder passiert. Etwas, das ich gekauft habe, wurde mit Hermes verschickt. Ich hab die Verkaeuferin noch gebeten, es bitte gegen Aufpreis mit DHL zu verschicken, aber sie meinte, Hermes waere ja guenstiger und so dicht bei ihr. Ich scherzte noch, dass ich dann eine Benachrichtigung erhalten wuerde, die mir mitteilt, meine Adresse koenne nicht gefunden werden und ich behielt Recht. Das Paket ging direkt vom Zustellversuch ueber in "Anschrift konnte nicht gefunden werden"

An dieser Stelle moechte ich etwas zu meiner Wohnsituation sagen:
Wir leben in einem grossen Haus mit 6 Parteien in einer bekannten Strasse in unserer Stadt. Das Haus hat zur Strasse hin keinen Garten, sondern einen 2 Meter breiten Gruenstreifen. Also steht das Haus quasi direkt an der Strasse. An der Hauswand zur Strasse haengt auch eine Zahl, ich vermute mal das ist die Hausnummer. Auf der anderen Strassenseite ist das hiesige Finanzamt (dort kommt uebrigens komischerweise alles an!). Es erschliesst sich mir einfach nicht, wieso meine Anschrift nicht gefunden werden kann. DHL, GLS, DPD und UPS finden uns doch auch? Jetzt kommt sogar der Brueller: Wenn wir beim China-Mann Essen bestellen, der uebrigens so gut wie garkein Deutsch kann, dann kommt das auch bei uns an!

Ich kann mir einfach nicht erklaeren, wie das sein kann. Wuerde ich jetzt irgendwo in der Wallachei leben, voellig abgelegen und ohne Hausnummer, dann kann ich das ja nachvollziehen, aber die Strasse, in der das Finanzamt sitzt, zu finden, kann doch nicht so schwer sein. Ab dem Punkt muesste man dann nur noch Nummern lesen koennen, dann findet man gegenueber das Haus. So dicht besiedelt ist die Strasse auch nicht, abgesehen vom Finanzamt gehoeren noch 8 weitere Haeuser zu der Strasse, bitte Bild beachten!

Wieso hat Hermes nur solche Probleme?

Ich vermute mal ganz stark, dass einfach zu wenig Hermes-Lieferungen in meine Gegend gehen und dadurch die Auslieferung eines einzelnen Pakets fuer einen Hermes-Boten absolut unattraktiv ist. Wenn der wegen einem Paket dann zu mir fahren muss und dafuer 60 Cent bekommt, dann kann er doch lieber meins wieder zum Lager mitnehmen und dafuer in der gleichen Zeit 5 Pakete irgendwo ausliefern und dafuer 3 Euro kassieren.

Ich weigere mich die kostenpflichtige Hotline erneut anzurufen, da ich nicht der Verursacher des Problems bin.

Also liefert schnellstmoeglich, meinetwegen auch an einen Paketshop. Schaut euch dann bitte mal die Karte an, die ich anhand von Google Maps erstellt habe und erklaert mir doch mal bitte, wieso ihr meine Anschrift nicht finden koennt.

Meine Forderung an Hermes Germany GmbH: Schnellstmoegliche Lieferung (nach meinem Standard! Nicht eurem, der 4-10 Tage bedeutet) und eine Erklaerung warum meine Anschrift nicht gefunden werden kann

30.06.2016 | 08:57
Abteilung: Social Service

Hallo Benjamin Fröhlich,

vielen Dank für Ihren Beitrag.

Dank Ihrer freundlichen Mithilfe konnte Ihre Sendung bereits am 25.06. bei Ihnen zugestellt werden.

Dafür möchten wir uns bei Ihnen bedanken und für die Unannehmlichkeiten entschuldigen.

Herzliche Grüße aus Hamburg,

Ihr Social Service-Team der Hermes Germany GmbH