175 Views | 30.06.2016 | 13:38 Uhr
geschrieben von Thomas Meyer

Microsoft (Unterschleißheim)

Mieser Lumia Support

Outsourcing um jeden Preis?

Habe vor rund 2 Wochen mein Lumia 950 als Garantiefall zur Reparatur eingeschickt. Wurde schon etwas stutzig weil die Adresse nicht mehr die gewohnte von Arvato in Deutschland war, sondern eine mir bis dato unbekannte Firma Namens iQor in Ungarn. Wie ich dann durch etwas Recherche im Internet erfuhr hat Microsoft seit Ende 2015 für ganz Europa einen Vertrag mit diesem Outsourcing Unternehmen für die Supportabwicklung aller Lumia Produkte abgeschlossen. Dennoch dachte ich, trotz einiger negativer Berichte die ich zu dem Thema schon im Internet fand, mal abwarten, vielleicht geht ja alles gut.

UPS Sendung bei der nächsten Annahmestelle am Montag den 13.06.2016 abgegeben, am 14.06.2016 war es laut Sendungsstatus bereits in Ungarn angekommen. Die Status Seite von Microsoft zeigte jedoch keinerlei Veränderung. Dies blieb auch so bis zum darauf folgenden Montag, den 20.06.2016. Ab da hieß es laut Status, dass das Gerät beim Servicecenter eingegangen sei. Die daraufgolgenden Tage tat sich erneut nichts. Lediglich auf Nachfrage via Twitter bei  spider monkey lumiahilft erfuhr ich am Freitag den 24.06.2016, dass die Garantie abgelehnt wurde wegen einem gerissenen Display.

Zu dem Gerät, der Headphone Anschluss war ohne Funktion und das schon seit dem Kauf. Es war für mich zunächst nicht wichtig, da ich kein Headset oder Kopfhörer nutzte. Zu dem angeblichen Riss im Display, es handelt sich um einen minimalen / sauberen Sprung in der oberen rechten Ecke des Display Glases welcher durch einen minimalen Sturz entstand und aufzeigte wie mangehaft die Qualität bei den Lumia Geräten inzwischen ist. Jedenfalls habe ich diesen Mangel nicht einmal in dem Garantiefall beanstandet und die Begründung seitens  spider monkey lumiahilft man könne den einen defekt nicht beheben ohne auch den Riss im Glas zu beheben, was mich 208€ kosten soll, halte ich für unfug und sehr dreist. Ich weiß sehr wohl genug über den Aufbau des Innenlebens dieses Gerätes um sagen zu können, dass man das eine sehr wohl ohne das andere beheben kann. Hier geht es wohl einfach nur darum jemanden der doof genug war für ein fragiles pseudo Flagschiff 599€ zu bezahlen, noch ein 2. mal abzukassieren.

Meine Forderung an Microsoft: Behebung des beanstandeten Mangels. Bessere Transparenz bei Garantieaufträgen. Nicht Geiz um jeden Preis

30.06.2016 | 16:01
von Thomas Meyer noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Habe das Lumia 950 heute unrepariert zurück erhalten. Service ist bei Microsoft inzwischen nur noch ein schlechter Scherz. Kann nur jedem davon abraten sich ein Lumia zu kaufen. Unabhängig dessen, dass in meinem Fall die Garantie für ungültig erklärt wurde, ist die intransparent seitens iQor / Microsoft untragbar!

08.07.2016 | 20:49
von Thomas Meyer noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Wird wohl auch nichts. In Zukunft nie wieder Microsoft Hardware!

23.07.2016 | 14:58