Durch Rossmann Fotowelt endgültig nicht gelöste Beschwerde. | 777 Views | 02.07.2016 | 12:58 Uhr
geschrieben von Henner Schmidt

Rossmann Fotowelt (Bad Hersfeld)

Freche Verkäuferin und keine Kulanz

Frech Verkäuferin Kulanz

In den vergangenen 12 Monaten habe ich bei der Filiale 45 der Fa. Rossmann in Bad Hersfeld ca. 12 Poster der Größe 50x75 vom Film bestellt. Mindestens 4 mal waren die Vergrößerungen fehlerhaft, was auf eine fehlende Qualitätskontrolle am Abschluß der Auftragsbearbeitung schließen läßt. Beim ersten Fehler habe ich in der Filiale reklamiert und mir wurde auch relativ freundlich geholfen, allerdings war alles relativ umständlich.

Bei 2 weiteren Fehlern habe ich deswegen die Vergrößerungen einfach weggeworfen (ich hatte vorausschauend schon jeweils Alternativbilder abziehen lassen). Wert jeweils 4,99 Euro.

Heute nun habe ich ein weiteres Poster 50x75 abgeholt:

1) hatte ich den Auftrag bereits am 16.06.2016 abgegeben und er war trotz mehrfacher Nachfrage erst heute erledigt (Rossmann sagt ca. 5 Arbeitstage).

2) war die Verpackung geknickt - und nach Öffnung leider auch das Poster

3) war das Bild völlig unscharf und somit unbrauchbar.

Also zurück in den Laden.

Die Kassiererin erkante gleich worum es sich handelte und verwies mich an eine Kollegin (offenbar so eine Art Oberverkäuferin). Diese war mit dem Einräumen von Zahnbürsten beschäftigt und obwohl sie ihre Kollegin an der Kasse sicher gehört hatte, existierte ich erstmal nicht für sie.

Mit meinen Fotosachen in der Hand sagte ich zu ihr: "Ihre Kollegin hat mir gesagt ich soll mich an Sie wenden. "

Antwort (schnippisch) : "Das haben Sie ja nun getan, was wollen Sie" (ohne ihre Arbeit zu unterbrechen oder mich auch nur eines Blickes zu würdigen).

Ich: "Das sage ich Ihnen gern, wenn Sie für mich bereit sind"

Mittlerweile waren ihre Zahnbürsten fertig eingeräumt und sie wendete sich mir zu.

Ich: "ich habe soeben dieses Poster abgeholt, das wurde offenbar beim Transport verknickt und ist total unscharf und somit nicht zu gebrauchen. Hier ist der Erstabzug, der belegt, daß die Aufnahme völlig scharf ist"

Sie (ohne auf die Knicke überhaupt einzugehen) : "Das liegt an der Vergrößerung - je größer umso unschärfer! "

Ich: "Das ist nicht das erste Foto das ich in meinem Leben gemacht habe und bereits 11 Poster die ich im letzten Jahr bei Ihnen in dieser Größe bestellt habe, waren trotz des Vergrößerungsfaktors nahezu genau so scharf wie der Erstabzug! Vielleicht verstehen Sie nicht so viel vom Fotografieren?

Sie: "Das liegt eindeutig an der Vergrößerung. Wenn die vorhergehenden 11 Abzüge alle von diesem einen Bild waren, dann würde ich das akzeptieren! Wenn Sie das unbedingt reklamieren wollen, dann gebe ich Ihnen gerne die Telefonnummer des Labors - dahin können Sie sich wenden! "

Ich: "das kann ja wohl nicht war sein, ich habe das Bild bei Ihnen bestellt, bezahlt und abgeholt. Sie sind mein Ansprechpartner.

Sie (immer frecher) : "Nein wir haben damit nichts zu tun - wir sind nur der Vermittler"

Das reichte und ich wurde nun unsachlich, weil das einfach zu viel für mich war.

Ich erklärte sie für die unfreundlichste, ja frechste Verkäuferin, der ich je begegnet bin und daß ich hoffe, daß sie sich bald in das hiesige Heer der Arbeitslosen einreit, um dann vielleicht in einer Fortbildung der Arbeitsagentur zu lernen, wie man mit Kunden wirklich freundlich und kulant umgeht.

Sie blieb dabei weiter sachlich und aufgesetzt freundlich - aber eben rotzfrech.

Offenbar hat Herr Rossmann das neuerdings so angewiesen um Kosten auf den Kunden abzuwälzen - oder war sie nur das schwarze Schaf in Rossmanns Stall?

Grundsätzlich: Wer sind denn die Kunden, die mit Film arbeiten? Das sind i. d.R. ältere Leute, die einen Ansprechpartner vor Ort benötigen und nicht eine Hotline!

Für mich gilt - nie wieder zu Rossmann. Es gibt ja noch andere, z. B. dm - und da werden Kunden und Personal ordentlich behandelt.

Bad Hersfeld, 29.06.2016

Meine Forderung an Rossmann Fotowelt: Freches Personal aussondern, Kundenfreundlichkeit erhöhen!

02.07.2016 | 16:39
von Hendrik Hendrik | Regelverstoß melden
Sorry, ich finde Ihre Beschwerde ganz schön dreist. Die Verkäuferin erscheint mir nach Ihrer Schilderung lediglich ein wenig gestresst, falls das für Sie "schnippisch" oder "rotzfrech" erscheint, ist das allein Ihre Interpretation und Ihr Problem. Zudem schreiben Sie selbst, dass Sie unsachlich wurden, während die Verkäuferin weiterhin sachlich blieb. Und das, obwohl Sie etwas ziemlich Asoziales von sich gaben und Ihr die Arbeitslosigkeit wünschten. Dass Rossmann nur der Vermittler sei, ist übrigens korrekt. Sie hätten doch das Angebot annehmen und das Fotolabor anrufen können, vielleicht wäre Ihr Problem dann längst gelöst. Nichts für ungut, aber Kunden, die die Kontrolle über Ihre Emotionen verlieren und ausfallend werden, sind (nicht immer) aber meist mitschuldig an entstandenen Konflikten.

03.07.2016 | 09:12
von Henner Schmidt | Regelverstoß melden
Rossman darf laut Reclabox nicht über Beschwerden informiert werden, reagiert aber u. U. anderweitig auf diese!
Hendrk Hendrik vielleicht ein armseliger "Agent provocateur" der Firma?

03.07.2016 | 09:13

09.07.2016 | 22:10
von Henner Schmidt noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Nastürlich nicht! Die Firma hat offensichtlich durch einen Mitarbeiter einen Kommentar eingestellt, in dem ich regelrecht beschimpft wurde.
Also (hess. Sprichwort mal umgedreht) : So wie`s Gescherr - so der Herr!

14.08.2016 | 09:00
von Henner Schmidt endgültig nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden

Beschwerde ist endgültig nicht gelöst