Von Grand City Property beantwortete Beschwerde. | 9883 Views | 03.07.2016 | 13:05 Uhr
geschrieben von Gina Kl

Grand City Property Ltd. (Berlin)

Schlechte Erfahrungen mit Grand City Property

Hallo, ich habe leider einen Mietvertrag bei der Grand City Property unterschrieben. Da ich eine neue Wohnung für mich alleine gesucht habe, bin ich über das Internet auf die Grand City Property gestoßen. Am 21.03.2016 besichtigte ich eine Wohnung mit meinem Freund und einem Mitarbeiter der Grand City Property, der freundlich wirkte, aber er gab selbst zu, dass er sich für die Wohnungen in dem Gebiet nicht so viel Zeit nimmt und das schnell abhaken möchte. Die Wohnung sah zu dem Zeitpunkt ordentlich und sauber aus. Der Mitarbeiter sagte mir, dass die Wohnung renoviert und in einem guten Zustand sein wird, wenn ich am 01.07.2016 einziehe. Leider habe ich mich auf diese Aussage verlassen.

Anfang Mai erhielt ich den Mietvertrag, den ich und meine Mutter unterschreiben mussten (da ich noch 17 bin und meine Mutter somit bürgen muss), was allerdings länger gedauert hat, da wir beide immer nur die letzten Seiten (ca. 10-24) ausdrucken konnten. Daraufhin wurden wir beide immer öfter von dem Mitarbeiter angerufen, der von mal zu mal genervter war -was wir nachvollziehen konnten- aber selber hatte er uns erst nach Wochen einen Teil des Vertrags zugeschickt, so dass wir nur noch die Seiten hinzufügen mussten, die man unterschreiben muss. Als das nun geklärt war, erhielt ich einen unterschriebenen Mietvertrag zurück und freute mich endlich einen Termin für die Schlüsselübergabe auszumachen. Kaution und die erste Miete (insgesamt ca. 1100 Euro) sollte ich bis zu diesem Zeitpunkt schon überwiesen haben, was ich leider auch getan habe.

Dieser Termin wurde für den 24.06.2016 festgelegt und mit einem Kollegen des Hausmeisters vereinbart. An dem Tag fuhr ich mit dem Vater meines Freundes zu der Wohnung, damit mich keiner über den Tisch zieht-was zu diesem Zeitpunkt leider schon geschehen war. Der Hausmeister tauchte erst mal gar nicht auf. Nachdem ich im Call Center der Gesellschaft angerufen habe - da man eh kaum Nummern bekommt, unter denen man jemanden erreichen kann. Rief mich der Hausmeister an und erzählte mir er wüsste gar nichts von dem Termin. Er tauchte schließlich! eine Stunde! später auf und wusste nicht einmal um welche Wohnung es sich handelte und wie ihr Zustand ist. In der Zwischenzeit allerdings, sprach ich mit einem anderen Mieter des Hauses und er erzählte mir nur negatives über diese Gesellschaft. Des Weiteren zeigte er mir seine Wohnung und sein Badezimmer, wo Dinge offen lagen, die in die Wand gehören. Rutscht man in der Badewanne aus und knallt mit dem Kopf daran war es das. Der Mieter wird schon seit November! vertröstet, aber es kommt nie jemand vorbei, um sich das anzuschauen. Außerdem erzählte er mir, dass er den Hausmeister ebenfalls nur ein paar Mal überhaupt dort gesehen hat, was ja eigentlich öfter als ein paar Mal vorkommen sollte. Als er dann auftauchte ging es weiter.

Als ich in der Wohnung war bekam ich einen Schock. So etwas renoviert zu nennen ist eine Frechheit dem Mieter gegenüber! Wir gehen davon aus, dass sich im Wohnzimmer ein Wasserschaden an der Decke zugetragen hat, da sich dort Blasen gebildet haben, die bereits Löcher aufgewiesen haben. Der Spülkasten der Toilette funktionierte nicht richtig, das Waschbecken war undicht, die Tapeten waren so schlecht an die Wand gebracht, dass das nicht fachmännisch gemacht werden konnte. Die Fensterrahmen waren verdreckt und verklebt, Badewanne und Toilette so verschmutzt, dass mir schlecht wurde. Auf dem Badezimmerboden hatten sich Flecken gebildet, so als hätte dort Wasser gestanden. Die alten Sockelleisten waren noch da und es waren einfach nur neue drüber geklebt. Uralte Türen+Klinken, die halb mitgestrichen waren und die Türen wurden nicht mal abgeschliffen. Ein neuer Fußbodenbelag, aber dermaßen schmutzig das meine Kleidung dreckig wurde, als ich das Übergabeprotokoll ausfüllte! Der Vater meines Freundes vermutet außerdem Schimmel in der Küche, was nicht direkt feststellbar war, allerdings ist dort ein dunkler Fleck sehr! dick mit weißer Farbe überstrichen. Die Tür im Badezimmer klemmt total und geht nur schwer zu. Waschbeckenarmaturen sehr billig, genau so wie die Toilette. Eine Klingel zur Wohnungs- sowie zur Haustür war nicht vorhanden! Genauso wenig wie ein Türöffner! Die Wohnungstür war alt und hatte eine schlechte Qualität, weshalb ich mich überhaupt nicht sicher gefühlt habe, dazu kommt noch, dass die Wohnung im Erdgeschoss ist und keine Rollläden an den Fenstern hat. Vorerst hat mich das nicht gestört aber als ich nach der "Renovierung" die Wohnungstür sah, fühle ich mich als junge Frau dort alleine einfach nicht sicher. Es gab auch noch einen Kellerraum, der einfach nur eine Katastrophe war! Komischerweise wurde mir dies beim Besichtigungstermin gar nicht gezeigt. Alle Schäden habe ich selbstverständlich in das Übergabeprotokoll eingetragen und vom Hausmeister-der sich als Vermieter eingetragen hatte unterschreiben lassen. Dazu kommt noch, dass ich und der Vater meines Freundes den Hausmeister kaum verstanden haben, auf Grund von mangelnden guten Deutschkenntnissen. Dieser Mann bestätigte mir ebenfalls das die Wohnung in einem-gut ausgedrückt- schlechten Zustand ist. Ich nahm die Schlüssel trotzdem an, obwohl mir klar war, dass ich sie nicht nehme, aber ich war mir schon darüber im Klaren, dass dort wahrscheinlich ein Gutachter in die Wohnung muss um mich zu unterstützen.

Total aufgelöst kam ich wieder bei meinem Freund an, woraufhin mir erst mal angeboten wurde vorübergehend dort zu schlafen, da ich für den nächsten Tag, den 25.06.2016 bereits einen Möbelwagen gemietet und meine andere Wohnung bereits zum 01.07.2016 gekündigt habe. Noch am selben Tag kontaktierten meine Mutter und ich das Call Center, wo man uns nur gesagt hatte, dass man uns am Montag zurückrufen würde-was anderes war ja auch nicht möglich. Am Dienstag wurde ich dann persönlich angerufen, von einem Mitarbeiter der Hausverwaltung. Ich habe ihm alle Beschwerden geschildert, sowie das ich mein Geld bis zum 15.07.2016 zurück haben möchte, da wir ansonsten einen Anwalt einschalten werden. Des Weiteren möchte ich natürlich fristlos kündigen! Ich habe ihn außerdem gebeten mir unser Gespräch per E-mail zu bestätigen-was er nicht getan hat! Er konnte mir auch keine Auskunft über die Sache mit der Kündigung geben. Allerdings möchte er sich die Wohnung morgen (am Donnerstag) ansehen. Ich kann mir jedoch bei einer professionellen Gesellschaft nicht vorstellen, dass man nicht weiß, in welchem Zustand die Wohnungen sind, die man vermietet! Sehr unprofessionell! Ich warte momentan noch auf den Rückruf, denn er hat mich mit privater Nummer angerufen, so dass ich selbst ihn nicht zurückrufen kann-selbiges war auch beim Hausmeister der Fall! Sehr kurios. Heute wurde ich dann von dem Mitarbeiter angerufen, mit dem ich die Wohnung damals besichtigt habe. Er erzählte bereits meiner Mutter, dass das keine Gründe wären nicht in die Wohnung einzuziehen und ich daher die 3 monatige Kündigungsfrist habe. Das sehe ich aber überhaupt nicht ein! Ich habe ihm die Mängel nochmal geschildert und betont, dass ich fristlos kündigen möchte und mein Geld zurück haben möchte! Des Weiteren habe ich von einem Mieter erfahren das in der Umgebung nun viele Asylanten einziehen sollen. Das habe ich dem Mitarbeiter geschildert, so wie dass das für mich ein Grund ist nicht einzuziehen, da keine Rollläden an den Fenstern sind, die Wohnung im Erdgeschoss ist und die Wohnungstür nicht sehr stabil ist! Ich fühle mich als junge Frau dort alleine nicht wohl! Man hört so vieles in den Medien und auch von Bekannten, da habe ich auch einfach Angst abends alleine! Daraufhin unterstellte mir der Mitarbeiter das ich rechtsradikale Schwingungen hätte! Das ist die größte Frechheit überhaupt! Ich bin selber teils Ausländerin, sowie die Familie meines Freundes, die mich erst mal aufgenommen hat, damit ich nicht auf der Straße sitze! Natürlich muss ich auch Kostgeld zahlen, da für mich natürlich auch mehr eingekauft werden muss, etc.! Des Weiteren unterstellt er mir, dass ich die Wohnung nicht nehmen möchte, da ich wohl so gerne mit meinem Freund zusammenziehen will. Wo ist da bitte der Sinn? Dann hätte ich mir doch direkt mit ihm eine Wohnung gesucht! Außerdem ist das natürlich! nicht auf Dauer. Der Mitarbeiter wurde richtig unfreundlich und behauptete auch noch ich hätte persönliche Emotionen gegen ihn - ich kenne ihn gar nicht richtig, wie soll das rein psychologisch also möglich sein? - und ich hätte ihn angeschrien. Das habe ich nicht, da ich von Natur aus eine sehr ruhige Person bin und Konflikte am liebsten meide, aber das geht einfach nicht! Er meinte die Schäden könnten behoben werden und wären nicht so dramatisch. Bitte? Die Wohnung sollte fertig sein, hat er mir erzählt! Da zieht doch niemand gerne ein!

Jetzt warte ich darauf wie es weitergeht und meine Mutter hat am Montag einen Termin beim Mieterschutzbund, dort hoffe ich auf weitere Hilfe.

Im Internet stehen so viele Beschwerden über diese Gesellschaft! Leider habe ich der Grand City Property so etwas nicht zugetraut und erst zu spät gemerkt, was das eigentlich für eine Gesellschaft ist! Also, Finger weg!

Wer das renoviert nennt, hat keine Ahnung davon!

Meine Forderung an Grand City Property Ltd.: Zurückzahlung der ersten Miete, Kaution + Erstattung des Möbelwagens!

06.07.2016 | 13:51
Firmen-Antwort von: Grand City Property Ltd.
Abteilung: Mieterservice

Sehr geehrte Frau Kl.,

wir nehmen Ihre Beschwerde ernst. Unsere Mitarbeiter überprüfen derzeit den von Ihnen geschilderten Fall und werden sich schnellstmöglich direkt an Sie wenden.

Simon Mayer – Mieterservice

09.07.2016 | 14:10

31.07.2016 | 09:37

21.08.2016 | 13:40

16.03.2017 | 11:35
von Martina Bvcfgjj | Regelverstoß melden
Hallo
Ich klage gegen Grand City.
Ich suche Mieter von Grand City mit Problemen, denn die sind deutschlandweit die gleichen!
Ich versuche auf diesem weg aussagen zu bekommen von Mietern mit ihren Erlebnissen. ich hatte schon RTL Nachtjournal bei mir und den Kölner Stadt Anzeiger.
Ich freue mich über jede Geschichte von Mietern.
Diese lege ich dann RTL alle vor
Bitte melde dich! Auch wenn du andere unzufriedene Mieter kennst! LG tina

11.06.2017 | 19:15
von Burmeister Cindy | Regelverstoß melden
Ich bin auch bei grand city property und auch nur probleme ich suche seit letztes jahr im dez/jan2017 eine kleinere whg und habe auch mehrmals dort angerufen da sich einfach keiner meldet und da kam man mir papmisch allein da ich letztes jahr schimmel hatte wollten sie mir es in die schuhe schieben da ich es angeblich wusste da ich aber 4kinder hatte die leider nicht mehr da sind ist mein knapp 2jähriger erkrankt und hatte über monatelang brochitis und da ich schwanger war hatte es mich auch erwischt. ich finde die wohnungsgesellschaft unter aller sau und unseriös.

11.06.2017 | 19:16
von Burmeister Cindy | Regelverstoß melden
Hier ich! kannst mich gerne anschreiben und da können wir uns unterhalten.
LG Cindy

29.07.2018 | 19:56
von Natascha Oertel | Regelverstoß melden
Hallo suche (Ex) Mieter die gegen Grand City klagen k oder dergleichen?

31.07.2018 | 03:29
von Katharina Bra | Regelverstoß melden
Ich werde demnächst wahrscheinlich klagen müssen! Also falls Interesse besteht gerne melden.