Durch Telefónica gelöste Beschwerde. | 214 Views | 04.07.2016 | 14:03 Uhr
geschrieben von Gerald Bode2

Telefónica Germany GmbH & Co. OHG (80992 München)

Drosselung der mobilen Daten ungerechtfertigt

O2 kennt den eigenen Tarif "Standardabrechnung Time mit Tages-Airbag" nicht und drosselt Kunden. Bei 1GB tgl. stehen mir bis zu 31GB im Monat zu, O2 drosslet aber nach 1GB für den ganzen restlichen Monat

Seit 2010 habe ich bei O2 die beiden Pakete UMTS-Option und Standardabrechnung Time. Am 02.06.16 habe ich diese SIM-Karte zugeschnitten und in mein neues Galaxy Note3 gesteckt. Sofort war Telefonieren, SMS und H+ mit voller Geschwindigkeit verfügbar. Da ich meine Tarifdetails nicht auswendig kannte, habe ich fleißig das mobile Internet deaktiviert, obwohl sich alle Bekannte einig waren, das es bei O2 in jedem Fall ein Tageskostenairbag mit 3,50 EUR gibt.

Am 05.06.16 musste ich nach langer Recherche feststellen, dass mein Internettarif seit 2010 nicht automatisch von „Standardabrechnung Time“ auf „Standardabrechnung Time mit Tages-Airbag“ upgedatet worden ist.

Am 06.06.16 habe ich daraufhin sofort die O2-Hotline angerufen. Dort erklärte man mir, dass ich einen ganz neuen Tarif abschließen müsse, obwohl auf „Mein O2“ die kostenfreie Möglichkeit besteht von „Standardabrechnung Time“ auf „Standardabrechnung Time mit Tagesairbag“ umzustellen. Nach 2 Versuchen und 30 min in der Holtine habe ich anschließend den Wechsel über „Mein O2“ selbst angestoßen.

Seit dem 07.06.16 wird in „Mein O2“ der gewünschte Internettarif „Standardabrechnung Time mit Tages-Airbag“ angezeigt, Details: inkl. 50 MBit/s (Reduzierung nach Verbrauch von 1 GB tgl. auf 64 KBit/s). Mit bis zu 31GB/Monat, Tageskostenairbag von 3,50 EUR und keinen fixen monatlichen Kosten war ich top zufrieden und habe voll losgesurft.

Am 14.06.16 bekam ich dann eine SMS, dass mein Datenlimit von 1GB überschritten sei und dass ich bis zum 01.07.16 surfe ich mit 8KB/s surfe.

Am 15.06 habe ich insgesamt 6x bei der Hotline angerufen, mit stündlich wechselnden Aussagen. 1. Berater: Angeblich gibt es meinen Tarif in der Form gar nicht, ich solle Surf Packs hinzubuchen. „1GB tgl. “ muss ein Schreibfehler sein. 2. Berater: telefonierte 20 min, um herauszufinden, dass es diesen Tarif gibt und dass die Drosselung auf 8KB/s seit dem 14.06.16 falsch ist. Der 3. Berater meinte wieder dass es meinen Tarif nicht gibt und konnte zudem keinerlei Kommentare oder Störungen zu meinem Vertrag finden. Der 4. Berater fand nach 30 min die Texte von Berate 2 wieder und stellte nach weiten 15Minuten Warteschleife eine technische Störung fest, aber natürlich eine Andere. Nach vielen weiteren Anrufen bei der Hotline kann ich sagen: An diesem Tag sind vermutlich 3 Tickets eröffnet worden: 1. „Schreibfehler in der Tarifbeschreibung, 1GB tgl gibt es nicht“; 2. „technische Störung bei der Drosselung“; „technische Störung: , in Mein O2 wird bis heute den 30.06 ein Verbrauch von 0MB angezeigt“.

Verzweifelt habe ich in den folgenden Tagen einen Einzelverbindungsnachweis für Juni 2016 verlangt oder einen aktuellen Rechnungsauszug, um meine aktuellen Kosten abschätzen zu können. Die mehrfache telefonische Nachfrage, hat bis heute den 30.06.16 keine Erkenntnis zu den beiden technischen Störungen gebracht.

Wie telefonisch angekündigt, werde ich die kommende Rechnung nicht bezahlen, da ich den auf der Webseite angezeigten Tarif nicht nutzen kann.

Meine Forderungen sind:

• - Freischaltung von 1GB tgl. (31GB pro Monat)
  • - Richtige Anzeige des täglich verbrauchten Datenvolumens auf „Mein O2“
  • - Einsicht in die internen Tickets, die die Hotline schreibt
  • - Tickets selbst über mein O2 eröffnen zu können
    Ich kann mein Anliegen nicht alle 30Minuten auf Polnisch, Tschechisch … etc vortragen. Die Qualität der Meldetexte in den Tickets ist so schlecht, dass die eigene Hotline diese selbst schon nach 10Minuten nicht mehr versteht! Wie soll damit ein Techniker eine Störung suche, finden und beheben?
Meine Forderung an Telefónica Germany GmbH & Co. OHG: Keine Kosten für die gedrosselten Tage durch die technische Störung (seit 14.06.16)

24.08.2016 | 07:41
von Gerald Bode2 gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Trotz weiterer telefonischer Beschwerden und schriftlicher Beschwerden per Einschreiben, habe ich bis heute keine Stellungnahme zu meinen Störungen erhalten. Deswegen habe ich auch per Einschreiben + Webseite (Anrufen nicht vergessen) gekündigt. Der Service erhält von mir eine Glatte 6-, da er nicht nur maximal schlecht ist, sondern auch noch die Kunden wissentlich angelogen werden! Nach der Kündigung erhielt ich per mein O2 neue Vertragsangebote, mit gigantischen Rabatten. 17,5 EUR für 4GB + LTE + EU Roaming Flat, im zweiten Jahr 22,5 EUR. Also bin ich weiter bei O2. Wenn es jetzt wieder irgendeine Art von Schwierigkeiten geben sollte, empfehle ich sofort erstmal präventiv schriftlich per Einschreiben zu kündigen und dann abzuwarten was für Angebote kommen. Auch Ich werde jetzt den Vertrag für 2018 direkt schon mal kündigen, damit neu verhandelt werden kann.