Von BEV Bayerische Energieversorgungsgesellschaft beantwortete Beschwerde. | 488 Views | 08.07.2016 | 13:13 Uhr
geschrieben von Michael Raedel

BEV Bayerische Energieversorgungsgesellschaft mbH (München)

Fehlende Schlußrechnung, überhöhte Abschläge

Bestell-/Kundennummer: Vertrag 79210

Wenn man das hier alles liest, hat man scheinbar wirklich nur eine Chance, indem man Schlichtungstelle, Anwalt oder eventuell sogar die Presse einschaltet. Wobei ich fast vermute, dass man mit der Schlichtungsstelle auch nicht all zu viel erreichen wird.

Seit 2 Monaten warte ich nun auf meine Schlußrechnung, welche von mir bereits schriftlich als auch telefonisch angemahnt wurde. Auf mein letztes Schreiben vom 15.06. mit einer Fristsetzung meinerseits, wurde überhaupt nicht reagiert. Am Telefon heißt es jedesmal, wir leiten es weiter und werden eine manuelle Rechnung erstellen, natürlich kommt nichts. Gleichzeitig bat ich Ende April um Herabsetzung meines Abschlages, da im Haushalt nur noch 2 anstatt von 5 Personen leben. Anfangs hieß es man möge sich bis zur Schlußrechnung gedulden, aber da die nicht kommt. Statt dessen kam dann vor kurzem eine Erhöhung des Abschlages von über 20,00 Euro monatlich, obwohl bis jetzt schon immer über 100,00 Euro abgebucht wurden, bei einem Vorjahresverbrauch von 2800 KWH! Man hat einfach mal geschätzt das der Verbrauch in diesem Jahr bei über 5000 KWH liegen würde, weil es abgesehen von dem Zählerstand welchen wir Ende April durch gegeben haben angeblich einen weiteren im Mai gab, welcher vom Netzbetreiber durch gegeben worden sein soll und der mal eben 400 KWH/Monat betrug. Wir haben natürlich gleich mit unserem Netzbetreiber gesprochen, dort liegen die korrekten Zählerstände vor. Die Dame am Telefon der BEV konnte es sich angeblich nicht erklären.

Egal wieviel man hier schreibt oder telefoniert, gesetzliche Fristen werden einfach ignoriert. Man wird vorsätzlich am Telefon angelogen und mit Versprechen abgespeist, welche nicht eingehalten werden. Die Schlussrechnung sollte auf Nachfrage schon mehrmals erstellt werden, eine Frist zu setzen bringt rein gar nichts. Natürlich bekommt man keine Schlussrechnung denn dann würde ja die nächste Frist zur Auszahlung des Guthabens und des Bonuses laufen. Statt dessen werden weiter viel zu hohe Abschläge abgebucht, so dass auch in diesem Jahr wieder zu viel gezahlt wird und man auch im nächsten Jahr seiner Rechnung und seinem Geld hinter her laufen kann. Die Androhung eines Anwaltes hat hier auch nichts gebracht. Von daher ist man dann auch gezwungen diesen einzuschalten oder andere rechtliche Mittel aus zu schöpfen, auch wenn erstmal zusätzliche Kosten entstehen. Denn selbst wenn man dann irgendwann die Schlußrechnung bekommen sollte wird man wahrscheinlich erstmal aufgrund irgendwelcher imaginärer Zählerstände widersprechen müssen, was wieder Zeit und Nerven kostet. Wer weiß wann man dann sein Geld bekommt und zu kären wäre dann ja auch noch was mit den zu hohen Abschlägen aus diesem Jahr ist.

Meine Forderung an BEV Bayerische Energieversorgungsgesellschaft mbH: Erstattung Guthaben, Bonus

12.07.2016 | 17:04
Firmen-Antwort von: BEV Bayerische Energieversorgungsgesellschaft mbH

Sehr geehrter Herr Raedel,

Ihr Anliegen wurde umgehend an unsere Fachabteilung weitergegeben.

Sie erhalten in Kürze eine weitere Mitteilung durch uns.

Herzliche Grüße

Ihre Bayerische Energieversorgungsgesellschaft mbH

15.07.2016 | 17:07
von Michael Raedel noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Bisher keine Reaktion von der BEV, ausser die Standardantwort hier in der Reclabox.

21.07.2016 | 21:38
von Michael Raedel noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Rechnung heute erhalten, Poststempel vom 19.07., datiert auf den 13.07.
Der Bonus von 15% wurde nicht berücksichtigt. Mein Abschlag grade mal von 103,00 auf 98,00 Euro reduziert, bei einem Jahresverbrauch von 2700 kwh! Da steht auch nichts das mir mein Guthaben überwiesen wird, sondern es wird bei der monatlichen Preisanpassung berücksichtigt.
Zählerstand, Grund- und Arbeitspreis stimmen auch nicht.
Ich bin der Meinung hier werden Rechnungen vorsätzlich falsch erstellt, genauso wie das Recht auf Anpassung der Abschläge anhand des Jahresverbrauchs einfach ignoriert wird. Die Frist zur Rückzahlung meines Guthabens wurde nicht eingehalten. Und das alles nach etlichen Schreiben und Telefonaten um überhaupt eine Rechnung zu erhalten. Ich kann nur jeden raten alle rechtlichen Mittel auszuschöpfen, ich bin inzwischen an den Punkt gelangt mich nicht mehr selbst mit der BEV auseinander setzen zu wollen.

30.07.2016 | 19:55
von Michael Raedel noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Habe weder mein Guthaben noch meinen Bonus erhalten.
Ein viel zu hoher Abschlag wird weiter abgebucht.

14.08.2016 | 11:17
von Michael Raedel noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Die für diese Woche zu gesagte Bonuszahlung wurde noch nicht überwiesen

BEV Bayerische Energiever...: Keine Kündigungsbestätigung
BEV Bayerische Energiever...: Fehlende Verbrauchsabrechnung und Bonuszahlung
BEV Bayerische Energiever...: Sofortbonus nicht überwiesen
BEV Bayerische Energiever...: Kündigung bestätigen!
BEV Bayerische Energiever...: Keine Endabrechnung, keine Guthabenauszahlung