473 Views | 08.07.2016 | 13:26 Uhr
geschrieben von Julia Reinhard

HORNBACH-Baumarkt-Aktiengesellschaft

Küche defekt geliefert, Kundenfreundlichkeit. Nein danke!

Bestell-/Kundennummer: Referenz #8623646

Ich habe Ende März in dem Onlineshop von Hornbach eine Einbauküche mit einem zusätzlichen Schrank gekauft. Diese wurde mir von einem Transportunternehm kostenpflichtig geliefert. Für diese Lieferung musste ich mir 1 Tag Urlaub nehmen, da es nicht möglich war die Lieferzeit einzugrenzen bzw. vorher anzurufen. Die 400 Kg Küche, verteilt auf 2 Paletten durfte ich nun von der Bordsteinkante der Straße in den Hinterhof, hinein in meine Wohnung transportieren.

Bei der ersten Palette stellte ich sofort fest, dass das Spülbecken völlig zerdellt war. Scheinbar wurde es zu sehr mit Spanngurten von dem Transportunternehmen befestigt. Aber das ist menschlich. Ich informierte darauf hin den Onlineshop telefonisch über den Vorfall. Ich sollte Fotos schicken und der Shop wollte sich melden. Der Shop meldete sich und meinte, da es sich um eine Einbauküche handelt, gäbe es keine Ersatzteile. (?) Nach langer Diskussion gelang es der Mitarbeiterin doch plötzlich eine Ersatzspüle zuliefern. Lieferzeit ca. 2-3 Wochen! Ich habe ihr gesagt das das sehr lang ist und ich nun auf Grund deren Fehler weitere 2-3 Wochen keine Küche habe und den Monteur für die Küche bereits bestellt habe und der folglich auch bezahlt werden will. Sie meinte darauf hin, das sie mir eine 20 Euro Entschädigung anbietet, wenn ich einfach die zerbeulte und völlig demolierte Spüle (Neuware) behalte. Unverschämt!

Diese Nachricht kam per Mail. Da ich nicht weiter auf eine Küche verzichten wollte, lies ich den Küchenmonteur doch kommen und wollte die Spüle dann nachträglich einbauen lassen. Der Termin kostete mich 150 Euro. Bei dem Aufbau der Küche stellte der Monteur erhebliche Mängel der Ware fest. Blauäugig wie ich war, redete ich mir das alles schön, . die Kratzer. die sieht man dann nicht mehr. als dann aber festgestellt wurde das diverse Verbindungsmittel (Schrauben.) fehlten, der Eckschrank nur aus Schrank ohne Ecke bestand, Laufschienen von Schiebern völlig schief waren, die Kanten der Türen, Einlegeböden etc. beschädigt waren, vorgebohrte Löscher völlig ausgefranst, der erste Fuß eines Schrankes abgebrochen ist, und die Krönung der Monteur mir eine eine Tür zeigte die mit einer Bohrung quer durch versehen war (scheinbar bei der Produktion mehrere Türen/ Böden beim Vorbohren übereinander gelegt und dann zu tief gebohrt und dabei falsche Teile mit zerbohrt) rief ich den Hornbachonline shop erneut an und habe die ganze Küche reklamiert. Wieder sollte ich Fotos schicken und sie wollten sich bei mir melden.

Nun dauerte der Rückruf sehr lange. Ich rief erneut an und wurde immer vertröstet. " Wir rufen Sie zurück". Dieses Spiel ging einige Tage. Dann hieß es ok Küche wird abgeholt. Verpacken Sie die Küche und das Transportunternehmen holt die Küche ab. Auf die Frage wie ich 400 Kg Küche ohne professionelle Hilfe oder Material verpacken sollte entgenete mir der Mitarbeiter mit der Antwort " Küchenfolie"! Frechheit. Die Tage vergingen, ich wurde immer wieder verdröstet am Telefon, dass ich zurückgerufen werde von einem Mitarbeiter, welcher mir bei der Problematik mit der Verpackung weiter helfen kann. Das Spiel ging jeden Tag weiter, nie wurde zurück gerufen, wenn ich nach den jeweiligen Mitarbeitern fragte, waren diese nicht da, im Gespräch, nicht im Haus. Ich wurde nie zurückgerufen. Es vergingen nun bereits einige Wochen. Ich war völlig fertig und wusste mir nicht weiter zuhelfen. Einziger Ausweg war einen Anwalt einzuschalten, schließlich handelte es sich um einen Warenwert von mehreren 1000Euros. Schließlich wendete ich mich doch erst einmal an den Hornbachmarkt in Dresden, diese sind zwar nicht zuständig, doch konnten die mir wenigstens zuhören. Sie waren sehr freundlich und wendeten sich selbst an den Online shop. Aufeinmal sollte die Küche abgeholt werden, ich sollte die Küche so weit wie es geht auseinander bauen und einigermaßen transportfähig verpacken. kein Problem für mich. am nächsten Tag erhielt ich kurz vor der Mittagspause auf Arbeit einen Anruf, wo die 2 Paletten seien. Am Telefon hatte ich das Transportunternehmen, welches die verpackte Küche abholen wollte. Hornbachonlineshop hatte einfach ohne mit mir Rücksprache zuhalten oder mich zu informieren einen Abholtermin ausgemacht.

Ich habe dann nabhängig vom online shop mit dem Transportunternehmen einen Termin zur Abholung gemacht, da das unfreundliche, unkompetente, unverschämte Personal der Telefonabteilung nicht fähig und gewillt war, mir weiter zuhelfen. Für die Abholung musste ich natürlich noch einen Urlaubstag nehmen.

Diese Erfahrung mit dem Telefonservice und allgemein der schlechten Qualität des Onlineshops wurdee mir von seitens des Marktes sowie auch des Transportunternehmens bestätigt. Das alle nur Probleme mit dem Onlineshop haben, da diese nicht gewillt sind und auch scheinbar nicht fähig.

Nach dem die Küche von einem sehr freundlichen Transportunternehmer abgeholt wurde, der mir auch geholfen hat das tzransportfähig zu verpacken, sollte innerhalb von 14 Tagen die Kaufsumme auf mein Konto zurück erstattet werden. Natürlich war nach 14 Tagen kein Geld drauf. Ich telfonierte wieder direkt mit dem Markt, da der eigentlich zuständige Onlineshop ja nicht fähig ist, diese veranlassten den onlineshop mir endlcih mein Geld zu überweisen. nach ca. 3 Wochen war geld von Hornbach auf meinem Konto. Aber natürlich weniger wie die Kaufsumme. Ich rief wieder an im Markt. Diese veranlassten das der Onlineshop mir dann endlich mein restliches Geld überwies.

Ich schrieb an den Online shop eine Beschwerde, dass ich wegen Verschulden des Shops gravierende finanzielle unnötige Ausgaben hatte, sowie 2 Tage Urlaub nehmen musste und soviel Ärger hatte. Ich forderte eine Entschädigung. Die Antwort war trocken. Das die Küche defekt war sei doch nicht deren Schuld, Ansprüche hätte ich keine.

Danke Hornbach online das ich 3 Monate ohne Küche dastand, ohne Geld und täglich von euch verarscht wurde!

Meine Forderung an HORNBACH-Baumarkt-Aktiengesellschaft: Entschädigungsleistung für den Monteur, 2 Tage Urlaub, ohne Küche war ich auf externes Essen angewiesen. Kostgeld, Aufwand durch Abbau und hinterher rennerei

29.07.2016 | 19:25
von Julia Reinhard noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Ich hatte zwar, wie Ihnen mitgeteilt nach einigen Monaten den Kaufpreis zurück erstattet bekommen, aber werder eine Wiedergutmachung oder sonstiges. Dafür das die mich so veräppelt haben und ich so unheimliche Kosten hatte, finde ich das weiterhin nicht vertretbar für ein solches Unternehmen. Doch leider weiss ich mir keinen Rat wie ich weiterverfahren soll, übergebe ich das meinem Anwalt? Ich weiss nicht wie die Rechtslage ist, habe ich Anspruch auf eine Entschädigung bezüglich der Unannehmlichkeiten? Da der Sachverhalt klar ist, dass mir beschädigte Ware geliefert wurde und ich nicht daran Schuld bin, denke ich bin ich diesbezüglich im Recht, doch in wie weit meine 2 Tage Arbeitsausfall und die Monteurkosten für den Aufbau, mein Zeitaufwand, die Unverschämtheiten der Hotlinemitrbeiter und das nicht vorhanden sein einer Küche über mehrere Wochen und die dadurch anfallenden Verzehrkosten (das ist nicht witzig! ein 2 Personenhaushalt ohne Küche heißt keine Möglchkeit abzuwaschen, zu Kochen, nix zum Kühlen haben etc.) zu entschädigen sind, weis ich leider nicht, deswegen wende ich mich an Sie.
Vielen Dank für ihr Bemühen.

Reinhard

09.08.2016 | 12:01
von Julia Reinhard noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Nein leider nicht. Hornbach online ist stur

31.08.2016 | 10:17
von Julia Reinhard noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Hornbach hat sich nicht gemeldet