Durch Stromio gelöste Beschwerde. | 814 Views | 12.07.2016 | 20:45 Uhr
geschrieben von Andreas Brzesowsky

Stromio GmbH (Kaarst)

Verspochener Tarifwechsel plötzlich nicht mehr möglich

Erst: "Unsere grünstrom "pur12"- und "classic"-Tarife" stellen eine sehr gute Alternative für eine Folgebelieferung dar. " Plötzlich: "Leider ist ein Tarifwechsel in den von Ihnen gewünschten Tarif nicht möglich"

Ich habe aktuell den Tarif "grünstrom 12 premium".

Da es günstigere Ökostromtarife gibt, habe ich am 3.3.2016 beim Stromio Kunderservice per Mail angefragt, dass ich in den Tarif "grünstrom classic" wechseln will und was ich dazu tun muss. Extra vor Ablauf der Kündigungsfrist, um zu einem anderen Anbieter zu wechseln, falls es nicht möglich sein sollte.

Am 9.3.2016 erhielt ich die Antwort:

"Sie haben die Möglichkeit, jeweils zum Ende Ihrer aktuellen Vertragslaufzeit, einen Tarifwechsel durchführen zu lassen. Auf unseren Internetseiten www.stromio.de und www.gruenwelt.de finden Sie unsere aktuellen Tarife.
Ein Tarifwechsel ist frühestens 4 Monate vor Vertragsende bis spätestens 2 Monate nach Beginn des neuen Belieferungsjahres einmalig möglich.
Unsere "stromio classic“ bzw. grünstrom "pur12"- und "classic"-Tarife" werden ohne Neukundenbonus angeboten und stellen eine sehr gute Alternative für eine Folgebelieferung dar. Bei diesen Tarifen wird Ihr tatsächlicher Stromverbrauch abgerechnet.
Wenn Sie einen Tarifwechsel wünschen, teilen Sie uns Ihre Tarifwahl bitte schriftlich (gerne auch per E-Mail) spätestens bis zum 14.08.2016 mit. Falls Sie einen anderen als den ursprünglich angegebenen Jahresverbrauch wünschen, vermerken Sie diesen bitte entsprechend deutlich.
Es gelten die Preise sowie die Allgemeinen Geschäftsbedingungen vom Tag der Beantragung des Tarifwechsels. Bitte beachten Sie, dass für den neuen Tarif keine Bonuszahlungen gewährt werden können.
Einen Tarifwechsel stellen wir dann gern mit den gewünschten Konditionen ab Beginn der neuen Vertragslaufzeit am 15.06.2016 für Sie ein. "

Okay, dachte ich mir, super, dann brauche ich nicht kündigen, sondern kann ganz einfach den Tarifwechseln, wenn ich mich entschieden habe.

Innerhalb des angegeben Zeitraums am 27.6.2016 also eine Mail geschrieben, dass ich mich für den Tarif "grünstrom pur 12" entschieden habe und in diesen wechseln möchte. Dieser Tarif wurde mir ja sogar direkt angeboten.

Sehr überrascht war ich dann über die Antwort am 28.06.2016:

"vielen Dank für Ihre Anfrage zu einem Tarifwechsel.
Gerne versorgen wir Sie auch weiterhin zu günstigen Preisen und mit Ökostrom aus 100% Wasserkraft. Als Bestandskunde profitieren Sie von unseren dauerhaft günstigen und stabilen Energiepreisen im Tarif „grünstrom smart“ zu folgenden Konditionen:
Ihr Tarif: grünstrom smart
gültig ab: 15.06.2016
Ihr Jahresverbrauch: 1.825 kWh
Ihr Arbeitspreis pro kWh:25,58 Cent
Ihr Grundpreis pro Jahr:100,00 EUR
Ihre Vertragslaufzeit: 12 Monate
Kündigungsfrist: 3 Monate zum Laufzeitende
Ihre Preisgarantie: 12 Monate (ausgenommen Steuern, Abgaben sowie hoheitlich veranlasste Belastungen)
Bitte bestätigen Sie uns Ihren Tarifwechsel mit einer kurzen Antwort auf diese E-Mail, damit wir alle Formalitäten für Sie erledigen können. "

Hä, ich hab doch explizit gesagt ich will den "grünstrom pur 12" Tarif, warum schreiben die vom "grünstrom smart" Tarif. Haben die meine Mail nicht richtig gelesen?

Dann mal durchgerechnet beim meinem aktuellen Tarif zahle ich 609,20 € im Jahr, beim smart Tarif 566,84 €, aber beim gewünschten pur 12 Tarif nochmal 77 € weniger. Also nochmal hingeschrieben, dass da irgendwas schief gelaufen ist, da ich den pur 12 Tarif will, so wie mir es der Stromio Support selbst angeboten hat.

Antwort am 30.6.2016:

"Wir tun alles dafür, um Ihnen immer das bestmögliche Preis-Leistungs-Verhältnis zu bieten.
Bitte haben Sie Verständnis, dass die Angebote auf unserer Homepage sich speziell an potentielle Neukunden richten. Sicher haben auch Sie bei Ihrem Wechsel bereits von einem günstigen Neukunden-Angebot profitiert.
Selbstverständlich stehen Sie auch als Bestandskunde für uns im Mittelpunkt und erhalten ein attraktives Angebot mit dauerhaft günstigen und stabilen Energiepreisen im Tarif „grünstrom smart“.
Mit diesem Angebot profitieren Sie von einem dauerhaft guten Preis-/Leistungsverhältnis mit langfristig planbaren Konditionen und einer nachhaltigen Energieversorgung. "

Zurückgeschrieben, dass ich dafür kein Verständnis habe, weil mir der Stromio Kundensuport am 09.03.2016 wörtlich genau den Wechsel in Tarif pur 12 angeboten hat und ich sonst damals gekündigt hätte. Also nochmal aufgefordert dass sie sich daran halten sollen, was man mir versprochen haben und dass sonst bitte an die höhere Ebene weiterleiten, dass sich das mal einer anschaut, was mir da versprochen wurde.

Aber leider am 05.07.2016 wieder nur eine Standardantwort:

"Leider ist ein Tarifwechsel in den von Ihnen gewünschten Tarif nicht möglich, da wir diesen Tarif für Bestandskunden nicht mehr anbieten. Wir möchten Ihnen gerne ein alternatives Angebot unterbreiten.
Ihr Tarif: grünstrom smart
gültig ab: 15.06.2016
Ihr Jahresverbrauch: 1.825 kWh
Ihr Arbeitspreis pro kWh:25,58 Cent
Ihr Grundpreis pro Jahr:100 EUR
Ihre Vertragslaufzeit: 12 Monate
Kündigungsfrist: 3 Monate zum Laufzeitende

Also selbst wenn man einen Tarif ohne Bonuszahlungen nimmt, ist der plötzlich für Bestandskunden nicht mehr möglich, obwohl mir das Kundendienst diesen schrieflich versprochen hat.

Sie wollen also scheinbar keine Kunden mit Transparenz halten, sondern versuchen es auf die undurchsichtige Art und machen falsche Versprechungen. Also ist wohl meistens zu empfehlen, den Vertrag nach der Mindestlaufzeit zu kündigen, da man als Bestandskunde nicht ernst genommen wird. Sehr traurig.

Meine Forderung an Stromio GmbH: Wechel in den Tarif Grünstrom pur 12 wie vom Support angeboten

13.07.2016 | 14:37
Firmen-Antwort von: Stromio GmbH

Sehr geehrter Kunde,

vielen Dank für Ihren Eintrag.

Um Ihr Anliegen mit Ihnen persönlich zu klären, werden wir Sie in Kürze kontaktieren. Nochmals vielen Dank für Ihre Geduld und entschuldigen Sie bitte die entstandenen Unannehmlichkeiten.

Freundliche Grüße

Ihre Stromio GmbH

18.07.2016 | 08:09
von Andreas Brzesowsky gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Aus Kulanz haben sie jetzt meinen gewünschten Tarifwechsel durchgeführt. Die Erklärung ist, dass sie nach meiner ersten Anfrage die Tarifwechselbedingungen und -voraussetzungen geändert haben, so dass aktuell nur noch ein Tarifwechsel in den Tarif "grünstrom smart" möglich ist.