Durch ALDI Unternehmensgruppe Nord endgültig nicht gelöste Beschwerde. | 2086 Views | 06.07.2016 | 10:46 Uhr
geschrieben von Holger Dädlow

ALDI Einkauf GmbH & Co. oHG Unternehmensgruppe Nord (Essen)

Unfreundlichkeit des Verkaufspersonals ALDI

Mitarbeiter, die sich vordrängeln, werden vor Kunden bedient und Kunden brüskiert und beleidigt.

Am 05.07.16 gegen 17:10 Uhr passierte mir in der ALDI-Filiale Wilhelmshaven / Gökerstraße folgendes.

Zwischen zwei Terminen wollte ich schnell zwei Artikel in der oben genannten Filiale kaufen. Vier Kunden an der Kasse vor mir. Blick auf die Uhr. Wird wohl klappen. Als die Kundin vor mir fast durch die Kasse war, kommt der Mitarbeiter F. (o. ä.) und drängelt sich vor mich, und fragt "ob er wohl eben vor könnte". Meine Antwort: "Nein, warum?" Seine Antwort: "Meine Pause ist gleich zu Ende" (er wollte nur einen Teil abrechnen, aber ich war auch selbst in Zeitnot). Ich entgegnete: "Nein, andere kaufen auch nach Feierabend, ihre Pause geht mich nichts an".

Damit war der Fall für mich klar. Als die Kundin vor mir abkassiert war, nahm der Mitarbeiter an der Kasse (Herr C. o. ä.) die Ware seines Kollegen und wollte ihn vor mir abrechnen (obwohl er den verbalen Austausch mitbekommen hat). Als ich mit den Worten "Bestimmen Sie jetzt über meine Zeit?" widersprach, kam die patzige Antwort: "Hier im Laden bestimme immer noch ich". Daraufhin habe ich die Ware auf dem Rollband liegen lassen und den Laden verlassen.

Wer von den beiden dann "Was für ein Ars" sagte, habe ich nicht klar definieren können. Ist ja letztlich auch egal.

Ganz nebenbei hätte der vordrängelnde Mitarbeiter ja auch die fünf Kunden/in hinter mir befragen müssen, ob er "vordrängeln" darf.

Meine Fragen:

1. Ist es normal, in den Aldi-Filialen, dass Mitarbeiter vor Kunden bedient werden und sich dreist vordrängeln?

2. Ist der Kunde nur der "nützliche Idiot", der zwangeläufig gebraucht wird?

3. Ist ihre Pausenregelung so schlecht, dass es Mitarbeitern nicht möglich ist, sich Kunden gegenüber vernünftig zu verhalten?

4. Ist ihr Personal autorisiert, Kunden zu beleidigen?

Bin gespannt, ob eine Antwort erfolgt.

Meine Forderung an ALDI Einkauf GmbH & Co. oHG Unternehmensgruppe Nord: Mir fehlt eine anderthalb Stunde Einkaufszeit - die hätte ich gern ersetzt.

13.07.2016 | 12:47
von Holger Dädlow noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Der zuständige Bezirksleiter von ALDI hat sich mittlerweile gemdelt und sucht nach einer Lösung. Dem Kassenmitarbeiter (C) war zum damiligen Zeitpunkt schon gekündigt und es lagen mehrere Kunden-Beschwerden f´gegen ihn vor. Der vordrängelnde Mitarbeiter ist ein Neuling und kannte die Gepflogenheiten noch nicht. Die Entschuldigung des Regionalleiters habe ich aufgenommen. Eine "Wiedergutmachung" wurde zugesagt. und eine Klärung läuft.

27.07.2016 | 16:35
von Holger Dädlow endgültig nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Es meldete sich ein Bezirksleiter von Aldi. der mir erklärte das dem Kassenmitarbeiter schon gekündigt war und er jetzt frei gestellt wurde. Der vordrängelnde Mitarbeiter war "neu" und kannte die "Gepflogenheiten" nicht. Der BL entschuldigte sich und frgte wie er die Angelegenheit aus der Welt schaffen könne. Ich schlug eine Gemeinschaftsspende für das WHV-Tierheim vor. fand er gut. sagte dann aber nach Rücksprache mit seinem Vorgesetzten ab: Begründung": es gebe viele solcher Beschwerden und es wäre Aldi nicht möglich jedesmal in der Art darauf zu reagieren. "

16.03.2017 | 19:25
von Sascha Bobrink | Regelverstoß melden
Guten Tag,

Sie haben vollkommen richtig gehandelt.

Während ich in Bulgarien lebte und beim Lidl einkaufte machte ich einem anderem Zusammenhang genau dasselbe und liess meine bereits eingescannten Artikel aus Protest vor den Augen anderer Kunden und einer sprachlosen Kassiererin zurück!

ALDI Unternehmensgruppe Nord: T Bone Steak total zerschnitten
ALDI Unternehmensgruppe Nord: So wird nebenbei das Geld in Aldi Nord verdient