Durch EUROPCAR Autovermietung gelöste Beschwerde. | 4021 Views | 06.07.2008 | 21:23 Uhr
geschrieben von Rolf Schmidtke

EUROPCAR Autovermietung GmbH (Hamburg)

Customer Service a la Europcar

Vor einigen Wochen mietete ich bei Europcar ein Fahrzeug zu einem akzeptablen Preis. Unglücklicherweise erhielt ich kurz darauf einen Strafzettel über 5 Euro, weil ich aus Versehen falsch geparkt hatte.

1 reklabox beschwerde de 1223 thumb

Diesen Betrag bezahlte ich auch prompt und dachte, damit sei die Sache erledigt. Weit gefehlt. Vor einigen Tagen flatterte ein Schreiben von Europcar ins Haus, wonach ich für diesen Vorfall als Bearbeitungsgebühr 9,50 Euro an Europcar bezahlen solle.

Das ist fast das Doppelte der Strafe, welche mir die Kommune in Rechnung gestellt hat. Dazu lag auch gleich als Wink mit dem Zaunpfahl ein Schreiben der WSG Inkasso, nach dem Motto, wenn Sie nicht sofort zahlen wird es erst richtig teuer.

Den Betrag habe ich bezahlt, mit der Höhe und der Vorgehensweise bin ich nicht einverstanden. Unter Customer Care verstehe ich jedenfalls etwas anderes.

Meine Forderung an EUROPCAR Autovermietung GmbH: Verrechnung von geringfügigen Ordnungsgeldern mit der Mietwagenrechnung. Keine Übervorteilung von Kunden.

10.07.2008 | 07:50
Firmen-Antwort von: EUROPCAR Autovermietung GmbH
Abteilung: Customer Service

Sehr geehrter Herr Schmidtke,

Europcar verzeichnet in den letzten beiden Jahren einen deutlich ansteigenden Eingang an Strafzetteln. Die Bearbeitung ist mit erheblichem Aufwand verbunden, da wir von den Behörden sehr unterschiedliche Schreiben bekommen und eine Automatisierung nur begrenzt möglich ist.

Wir haben uns entschlossen, die Kosten für die Bearbeitung verursachergerecht weiterzugeben und nicht in die Preisgestaltung einzubeziehen. Damit können wir auch weiterhin Mietwagen zu attraktiven Preisen anbieten.

Mit der Zahlungsverwaltung haben wir einen Dienstleister beauftragt. Es handelt sich dabei aber nicht um ein Inkassounternehmen.

Wir bitten um Ihr Verständnis und hoffen, mit diesen Informationen zur Klärung beigetragen zu haben.

Oliver Kraushaar

Customer Service, Europcar Autovermietung GmbH

07.07.2008 | 22:14
von Martin Radke | Regelverstoß melden
Offensichtlich sind die Margen beim Autoverleih so dünn, daß Europcar sich jetzt "Zusatzgeschäfte" erschließen muß.

11.07.2008 | 19:02
von Rolf Schmidtke gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Mit der Antwort bin ich einverstanden. Trotzdem ärgert es mich, daß ein Brief von Europcar doppelt so viel kostet wie eine Ordnungswiedrigkeit. Hier sehe ich für die Zukunft unnötiges Konfliktpotenzial mit Kunden.

18.02.2009 | 20:38
von Konrad W. | Regelverstoß melden
Ich habe so was auch bekommen und ich werde selbst sowie unsere Firma bei Europcar nie wieder einen Wagen mieten.
Ich sage auch nicht unseren Kunden, wenn er zu oft bei mir anruft, daß er mehr zahlen muß.
Es gibt alternativen mit besseren Service... ;)

21.01.2010 | 12:30
von David David | Regelverstoß melden
Naja ich müsste mich ja eigentlich beschweren, wenn ihr anderen strafzettel macht bei denen vermietungen und die deswegen extra leute beschäftigen muss - die ich wiederum, der keinen strafzettel macht - mitbezahlen muss...
und nicht nur europcar macht das so... auch alle anderen....
wer das nicht macht ist auch blöd, weil 2x porto, personalkosten für fahrtenbuchrecherchen etc.... das kann man nicht denen leuten mit strafzettelfreier fahrweise anrechnen...