Von Kaufland beantwortete Beschwerde. | 9178 Views | 21.07.2016 | 12:04 Uhr
geschrieben von Gesine Meyer

Kaufland (Neckarsulm)

"Die frische Sahnige" aus dem Sortiment genommen

Ohne Vorwarnung verschwindet wieder einmal ein von uns wöchentlich gekauftes Produkt aus den Kaufland-Regalen.

Als wir diese Woche (wie jede Woche) unsere Früjstücksbutter "Die frische Sahnige" von Küstenland kaufen wollten, erlebten wir eine böse Überraschung. Das Produkt wurde von Kaufland nach Aussage einer Mitarbeiterin der Filiale Zwönitz komplett aus dem Programm genommen.

Da dies eins der wenigen Produkte war, die wir nur bei Kaufland kaufen können, erwägen wir, unseren gesamten Einkauf anderswo zu erledigen, da diverse Supermärkte für uns näher liegen als die Kaufland-Filiale. Wir sind enttäuscht, das mit diesem Produkt wieder ein Artikel aus den neuen Bundesländern - der noch dazu sehr lecker ist - nicht mehr in der Region verkauft wird.

Meine Forderung an Kaufland: Wiederaufnahme von "Die frische Sahnige" der Marke Küstenland in das Marktsortiment

25.07.2016 | 13:26
Firmen-Antwort von: Kaufland
Abteilung: Kundendienst-Center

Sehr geehrte Frau Meyer,

mit Interesse haben wir Ihren Beitrag gelesen.

Kundenservice hört bei Kaufland nicht an der Kasse auf. Wir informieren uns deshalb regelmäßig darüber, was unsere Kunden auf verschiedenen Plattformen über uns denken. Die Meinung unserer Kunden über Kaufland nehmen wir sehr ernst und sind Ihnen daher dankbar für Verbesserungsvorschläge und Hinweise.

Sehr gerne möchten wir uns um Ihr Anliegen kümmern. Bitte füllen Sie hierzu unser Kontaktformular aus: m.kaufland.de/hlio4. Gerne lassen wir Ihnen dann eine Antwort zukommen.

Schon jetzt vielen Dank im Voraus.

Freundliche Grüße

Ihr Kaufland

Social Media Team

21.07.2016 | 12:34
von Axel Scholz | Regelverstoß melden
Würde der sich super verkaufen, dann würde es den wohl auch noch geben.

21.07.2016 | 13:45
von Karin Schüssler | Regelverstoß melden
Würde es ein vergleichbares Produkt auf dem Markt geben, dann würde sich Frau Meyer sicher nicht darüber ärgern! Auch ich liebe diese Rahmbutter und kaufe sie seit Jahrzehnten! Das sich dieser Artikel nicht verkauft, ist glatter Unsinn, denn wie oft war diese Butter im Regal vergriffen, gerade vor dem Wochenende.
Ich bin ebenfalls stinkesauer auf Kaufland und erwäge ebenfalls, meine Einkäufe nun in einem anderen näher gelegenen Supermarkt zu tätigen. Das ich meine Wochenendeinkäufe bei Kaufland getätigt habe, lag vor allem auch daran, dass es diese leckere Butter nur dort gab.
Diese Butter essen wir von Kindesbeinen und wir waren froh, dass es dieser Artikel über die Wende geschafft hat. Das Kaufland die Küstenland- Rahmbutter nun nicht mehr führen möchte, ist eine Riesensauerei! Und wer sich darüber aufregt, welche Prioritäten manche Leute haben, dann kennen die dieses Produkt nicht!

21.07.2016 | 16:00
Wenn Produkte wie ihres wie "Die frische Sahnige" von Küstenland wie bei ihren Discounter aus dem Sortiment genommen werden werden sie von den Kunden in ihrer Region nicht angenommen. Ganz ganz früher zu Großmutters Zeiten hatt mann Rahmbutter oder Butter im allgemeinen per Hand hergestellt. Im Internet nennt sich das im übrigen Butterfass; ). Für die Milch müssen sie aber selbst sorgen quasi vom Euter ans Ziel. Da erhalten sie frische handgemachte Butter.

21.07.2016 | 16:21
von ReclaBoxler-1620157 | Regelverstoß melden
Auch in allen Globus-Märkten deutschlandweit ist dieser Artikel ausgelistet worden ab Anfang Juli. Genau wie bei Kaufland. Auf Nachfrage bei dem Hersteller ob die Produktion eingestellt wird bekam ich keine Antwort. Weder von der Kaufland-Kundenhotline noch von der Globus-Hotline gab es Infos aus welchem Grund dieser Artikel ausgelistet wurde.

22.07.2016 | 16:31
von Jörg Schröder | Regelverstoß melden
Wollte heute, zurück nach 14 Tagen Urlaub, im Kaufland ebenfalls wie seit Jahren schon wieder die Frische Sahnige einkaufen und musste erstaunt feststellen, dass dieses Produkt aus dem Kauflandregal verschwunden ist. Und nein, es ist eben nicht irgendeine Butter, sondern die einzige Halbfettbutter, die ohne pflanzliche Zusatzstoffe ist. Auch geschmacklich reichen Kaergarden, Kerrygold etc. nicht an die Frische Sahnige heran. Und ja, es gibt augenscheinlich Leute, die den Geschmack von "guter Butter" nicht mögen. Für uns war die Frische Sahnige auch ein Hauptgrund im Kaufland einzukaufen, obwohl wir extra hinfahren müssen. REWE liegt näher, da können wir sogar zu Fuß hingehen. Ehe wir Kaufland die Freundschaft kündigen, werden wir aber mit dem Marktleiter vor Ort sprechen, der allerdings heute nicht anwesend war.

23.07.2016 | 20:08
Bezüglich der frischen Sahnigen bekam ich in meiner Kaufland-Filiale die Auskunft, dass Milram-Produkte generell aus dem Sortiment sind und diese zu der Produktfamilie gehört-sehr schade

02.08.2016 | 14:18
Interessant. Das hatte ich gar nicht gewusst, dass das ein Milram-Produkt war. Versucht Milram und die angeschlossenen Molkereien vielleicht den Preis nicht ins bodenlose sinken zu lassen? Wenn ich die Milchpreise sehe, die nicht Bio sind, dann mache ich mir schon Gedanken, wie die Landwirte damit klar kommen sollen. Wollte Kaufland die Einkaufspreise senken und Milram ist dazu nicht bereit um die Landwirte nicht vollkommen zu ruinieren? Milram hätte meine Sympathie. Aber das alles sind Spekulationen. Sicher würde der Verbraucher stöhnen, wenn Die Frische Sahnige plötzlich 20 cent mehr kosten würde, aber ich bin mir sicher, dass der Kunde – wie wir – darauf eingehen würden.

02.08.2016 | 18:58
von Q. Niemiec | Regelverstoß melden
Also bei mir in Berlin-Neukölln lag sie unter den Halbfettprodukten mit 1,19 € am unteren Ende der Preisskala, die momentanen Alternativen sind allesamt um einiges teurer - da wär sie für 10 oder 20 Cent mehr also immer noch nicht überteuert gewesen, und wenn ich lese, dass man sie momentan für 0,95 € zzgl. Versandkosten online bestellen kann (man bräuchte dann halt allerdings auch noch 'ne Kühltruhe, weil man da leider gleich für mindestens 40 € bestellen muss), wäre da preislich also noch einiges an Luft (gewesen).

Kann allerdings sein, dass da wirklich irgendso'n Preiskrieg dahinter steht, denn wenn man versucht herauszukriegen, wer denn produktionsseitig für die "Frische Sahnige" zuständig ist, scheinen sich da seit einiger Zeit irgendwelche Molkereiverbände im Norden gegenseitig zu fressen, so dass kaum noch klar ist, ob's "Küstenland" überhaupt noch gibt, oder ob das auch schon irgendein Lebensmittelriese geschluckt hat. Wenn denen nun auch noch so'n Großabnehmer wie "Kaufland" wegbricht, ist das wahrscheinlich das Ende, zumindest für das hier diskutierte Produkt. Schade.

04.08.2016 | 03:26
An anderer Stelle habe ich schon die Antwort von Kaufland zitiert.
Wir haben jetzt tatsächlich festgestellt, dass auch andere Milram-Produkte verschwunden sind. Wir können ja noch hoffen, solange sie Gespräche führen.

04.08.2016 | 14:47
von Gesine Meyer noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden

09.08.2016 | 00:41
Soweit ich mich jetzt durch die Medien gelesen habe, geht es dabei um Macht und Geld.
Dazu:
bdu
Konditionenoptimierung im Einkauf – Wie Machtverhältnisse zwischen Hersteller und Händler die Konditionen im Einkaufbestimmen (manke-studie-6. pdf)
topagrar
Preispoker: Erpresst der Handel die Molkereien?
Die Welt
Preiskampf: Warum es bei Kaufland kein Mars und Iglo mehr gibt
agrarheute
Milchpreis Milch: Bauern fordern Neuverhandlungen der Kontraktabschlüsse

Nun Verbraucher! Wenn DU etwas willst, dann handle!
Vielleicht wird Kaufland auf diese Weise real stützen?

13.08.2016 | 18:54
von Jens Lorenz | Regelverstoß melden
Und zum Glück gibt es sie doch noch. nachdem im Kaufland, REWE und Globus verbannt hat wenigstens Real unsere Butter noch!
Attach 306214a85fc53a42cb2dde8130f2a887525aea55dff0ad3c644a8f99dff0e844 1 Bild
1 reclabox beschwerde de 350865 teaser

13.08.2016 | 20:52
Ja. Da kaufen wir sie jetzt auch bei real. Die müssen jetzt nur etwas mehr bestellen. Es wird sich rumsprechen.
Ein anderer Interessierter hat sie jetzt auch im REWE bekommen, nachdem er dort nachfragte.
Die Gespräche zwischen Milram und Kaufland laufen vielleicht noch? Bisher ist dort jedenfalls noch kein Milram-Produkt aufgetaucht.

22.08.2016 | 12:33
von Wolfgang Nixdorf | Regelverstoß melden
Ja kein Wunder, ein ehemaliges Produkt Ost. Wird doch gern mal von den Konzernen verdrängt. Die Wollen doch nur ihre"gesunden" Chemmieprodukte los werden und Profit ernten. Da muss der Handel schon mal hilfreich unter die Arme greifen. Tschüss Kaufland. Tschüss Globus!

14.09.2016 | 11:24
von Detlef Paschke | Regelverstoß melden
Ich halte diese Beschwerde durchaus für gerechtfertigt.
Es geht ja auch nicht nur um ein Stück Butter sondern darum, dass Kaufland zunehmend seine Kunden verärgert in dem Produkte aus dem Sortiment entfernt werden wenn sich die Hersteller nicht bis zum letzten Cent Erpressen lassen. Neben allen Milram Produkten betrifft dies auch Mars und Iglo wie ich gelesen habe und wer weiß was noch alles was noch nicht aufgefallen ist.
Und wenn es bei Kaufland keinen adäquaten Ersatz gibt laufen die Kunden eben wo anders hin. Gerade in meiner Gegend, mit einer recht hohen dichte an Märkten, ist das eher das Problem von Kaufland und nicht meines (unseres).

Von dem Gedanken, dass Kaufland gegenüber z. B. Aldi und co. wesentlich seriöser ist, bin ich lange abgekommen.
Sie arbeiten alle für ihren eigenen Vorteil und nicht für die Kunden.

17.09.2016 | 07:53
Übrigens hat Globus deutschlandweit alle Milram Produkte aus dem Regal genommen, schon seit mind. Anfang/Mitte August. Ein Mitarbeiter am Kühlregal sagte es läge an Preisverhandlungen

22.10.2016 | 12:01
Mir geht es bei der fettarmen Butter "Die frische Sahnige" nicht um den Preis. Ich würde auch mehr dafür ausgeben. Mir geht es um den Buttergeschmack.Es gibt m. E. nur zwei Sorten fettarme Butter "Die frische Sahnige" und "Du darfst Leichte Butter". "Die frische Sahnige" schmeckt mir davon am besten. Leider kann ich Kaufland nur mit öffentlichen Verkehrsmitteln erreichen. Deshalb habe ich mir, wenn ich in der Nähe eines Kaufland-Markts war, immer einen größeren Vorrat gekauft, und manchmal in meiner Nähe bei Netto Markendiskount "Du darfst Leichte Butter". Seit kurzem gibt es die dort auch nicht mehr. Ich muß also jetzt auf jeden Fall für den Kauf einer fettarmen Butter fahren. Ich verstehe das nicht. Es gibt viele Sorten Butter und auch viele Sorten Margarine und Mischfette. Warum gibt es nun gar keine oder nur 1 Sorte fettarme Butter. Real ist für mich noch schlechter als Kaufland zu erreichen. Was ist damit beabsichtigt? Sollen wir auf jeden Fall zu Butter oder Margarine gezwungen werden? Aber eigentlich zwingt man uns damit zum Einkauf in anderen Märkten.