514 Views | 21.07.2016 | 20:31 Uhr
geschrieben von ReclaBoxler-1961947

DHL (Bonn)

Sendungen werden ohne Benachrichtigung wieder zurückgeschickt

Ich nutze seit vielen Jahren die Packstation, bis zu meinem Umzug Ende 2015 war ich mit diesem Service auch vollkommen zufrieden. Leider gibt es an meinem neuen Wohnort massive Probleme mit dem Empfang von Sendungen an die Packstation bzw. die Postfiliale.

Seit beginn des Jahres 2016 gibt es eine neue Packstation in der Hohler Straße in Gummersbach Dieringhausen. Leider scheint es DHL nicht zu gelingen, den Empfang von Sendungen an diese Packstation sicherzustellen. Regelmäßig werden Sendungen trotz korrekter Adresse wieder an den Absender zurückgeschickt, auf der Sendung klebt dann ein Aufkleber "Sendung nicht abgeholt" oder "Packstation voll/defekt", manchmal auch "Empfänger unbekannt". Die Sendungen tauchen meistens auch nicht in der Liste der empfangenen Sendungen unter dem Portal Paket.de auf, sie sind schlicht nicht im System erfasst. Auch wurde bisher keine Sendung trotz dem Vermerk "Packstation defekt/voll" an die Postfiliale umgeleitet, wie es in solchen Fällen eigentlich üblich ist. Auch Sendungen welche direkt an die Postfiliale in Dieringhausen adressiert werden gehen oft einfach wieder zurück, ohne dass ich eine Benachrichtigung bekomme.

Die Verkäufer suchen bei solchen Angaben natürlich die Schuld zuerst bei mir. Nachdem sie mir aber ein Bild der Sendung zukommen lassen, stellt sich fast immer raus, dass die Sendung korrekt adressiert und frankiert gewesen ist. Dann beginnt aber auch schon die Odyssee. DHL meint bei Warensendungen keinerlei Verantwortung zu haben, da diese ja nicht versichert seien, und auch keine Sendungsverfolgung möglich ist. Bei Paketen hingegen soll sich der Verkäufer mit DHL einigen, was viele private Verkäufer natürlich nicht gerne machen.

Da ich in einigen Fällen nachweisen konnte, dass der Fehler klar bei DHL liegt, habe ich mittlerweile quasi als Entschuldigung eine Reihe von Coupons für die Onlinefrankierung erhalten. Der mir entstandene Schaden ist aber wesentlich höher, da einige Verkäufer sich beim zweiten oder dritten Fehlversuch geweigert haben, die Ware noch einmal zu versenden (was ich durchaus nachvollziehen kann). Da es sich bei einigen Waren um seltene Artikel handelte, welche ich auf eBay ersteigert habe, kann ich diese nicht noch einmal zum gleichen Preis wo anders kaufen. Ganz zu schweigen von der investierten Zeit.

Insgesamt sind bis heute ca. 14 Sendungen von diesem Problem betroffen gewesen, einige davon wurden auch beim zweiten Versuch wieder zurück geschickt, eine Sendung sogar beim dritten Versuch. DHL gelobt nach jedem Fall dass die Packstation nun endlich funktionieren würde. So geht dass nun schon seit Anfang des Jahres, eine Besserung scheint aber nicht in Sicht.

Da dieses Problem aber auch beim Empfang in der Postfiliale auftritt, vermute ich eine menschliche Ursache hinter diesem Problem. Anscheinend sind die zuständigen Mitarbeiter vollkommen mit dem Umgang solcher Sendungen überfordert. Dass würde evtl. auch erklären, warum die Sendungen trotz Postnummer nicht im System registriert werden.

Ich hoffe, dass DHL nun endlich auf die Beschwerden reagiert. Mit den bisherigen Schriftverkehr zwischen mir und der DHL bzw. der Post kann ich mittlerweile einen ganzen Ordner füllen.

BTW: Eine Empfang von größeren Sendungen an meine Hausanschrift ist leider aus anderen Gründen nicht möglich.

Meine Forderung an DHL: Zuverlässige Zustellung von Sendungen an die Packstation und die Postfiliale in Dieringhausen