Durch Grand City Property endgültig nicht gelöste Beschwerde. | 1527 Views | 22.07.2016 | 13:07 Uhr
geschrieben von Karin Van Look

Grand City Property Ltd. (Berlin)

Makler unfähig, Wohnungsbesichtigung

Da mein Sohn eine Wohnung sucht, habe ich die GP empfohlen.

Am 7.7.16 hatten wir eine Wohnungsbesichtigung mit Herrn M. K. als Makler.

Schnell war meinem Sohn klar, dass er die Wohnung haben möchte und man verblieb, das die Unterlagen per Email an ihm versendet werden. Herr K. äusserte, dass er ab dem 11.7.16 im Urlaub sei und das er nur über Email oder whatsup erreichbar sei. Auf Anfrage, ob er dann die Unterlagen nach Rücksendung trotzdem bearbeitet, bejahte er dieses.

Am 11.7.16 waren noch keine Unterlagen da, so das ich über whatsup nach fragte wo die Unterlagen seien. Ich bekam als Antwort, das er das verschwitzt hätte und er diese am Ende der Woche versenden würde. Dieses ist dann auch nicht geschehen.

Also habe ich mich heute an das Servicecenter in Berlin gewendet, wo eine freundliche Mitarbeiterin mitteilte das mein Sohn als Mietinteressent eingetragen wäre und mich bat Herrn V. als Vertretung zu kontaktieren. Also rief ich Herrn V. an der mir mitteilte das die Wohnung schon vermietet sei. Auf Nachfrage wegen zwei anderen Wohnungen in der gleichen Größe, die bis zur Besichtigung noch frei waren, erhielt ich die gleiche Antwort.

Er mukierte sich darüber das ich anrufen würde und nicht mein Sohn, mein Sohn würde doch sicher deutsch sprechen und er wäre alt genug. Sorry wenn mein Sohn gerade unterwegs ist und ich ihm behilflich sein möchte, dürfte ihm das nichts angehen. Er bot dann eine andere Wohnung in einem anderen Stadtteil an, doch mein Sohn hatte sich schließlich um eine Wohnung in der Siedlung bemüht.

Auch ich persönlich habe meine Erfahrungen mit Herrn V. sowie Frau B. auch Maklerin der GP gemacht.

Bei Frau B. sind komischerweise immer alle Wohnungen gerade erst belegt worden.

Ich wollte mich im Februar um eine Wohnung bewerben, da ich innerhalb der Siedlung umziehen wollte und kontaktierte Frau B. sie meinte das keine Wohnung frei wäre. Doch ich wußte das eine Wohnung zum 1.3.16 frei wurde. Ich bin dann am nächsten Tag in die Sprechstunde gegangen um dort zu erfahren das die Wohnung nicht neu vermietet war. Also habe ich mich an Herrn V. gewendet und wir hatten einen Termin für die Übergabe der Unterlagen als Mietinteressent vereinbart. Es wurde alles ausgefüllt und er gab mir mir den Vermieterbogen für das JC mit.

Frau B. meldete sich ein paar Tage später und wollte einen Termin zwecks Besichtigung meiner alten Wohnung machen, da die Dame die eigentlich die Wohnung beziehen wollte für die ich mich beworben hatte, sich meine alte Wohnung anschauen wollte. Anscheinend wurde kein Mietinteressentbogen ausgefüllt? Somit hatte ich *glück*. Denn schließlich war angeblich ja die Wohnung nicht frei.

Soweit lief alles gut, doch dann kam der Tag, wo die Besichtigung der Wohnung stattfinden sollte. Herr V. zeigte keinerlei Interesse setzte sich auf einen Stuhl und spilete mit seinm Handy rum, auf Fragen bekam man nur unfreundliche Antworten. Die Wohnung war in einem renovierungsbedürftigen Zustand, der Vormieter hat schließlich 40 Jahre darin gewohnt. Er meinte das nur Neumieter Wohnungen renoviert bekommen und keine Bestandsmieter. Dieses entsprach aber nicht der Wahrheit, da eine Bekannte auch innerhalb der Siedlung umgezogen ist und eine frisch renovierte Wohnung bekommen hat, diese wurde vor ihrem Umzug fertig gestellt. Da er wohl ins Wochenende wollte, wurde die Besichtigung dann abgebrochen. Die Wohnungsbesichtigung wurde nach meiner Beschwerde im Mieterbüro dann von einem Mitarbeiter nochmals ausführlich nach geholt. Ich bekam einen Gutschein über 350 Euro für die Renovierung, der aber nur das nötigste deckte, wie zum Beispiel Laminat und Tapeten ect. Fliesen in der Diele und Küche sind marode. Diese konnte ich natürlich nicht damit ersetzen. Ich musste erstmal erstmal in Vorkasse gehen, da der Gutschein erst nach 6 Wochen ausgehändigt wurde. Kein Mensch zieht in eine unrenovierte Wohnung um dann 6 Wochen später zu renovieren. Schade ich bin seit 2011 Mieter bei der GP, habe keine Schulden und dann muß man halt im sauren Apfel beissen, wenn man die Wohnung haben möchte.

Wie kann man solchen Maklern trauen, die sich nicht bemühen und einen im Regen stehen lassen. Ich werde keine Mieter mehr werben.

Da ich das Vertrauen in den beiden Maklern verloren hatte, hatte ich mich an Herrn K, gewendet, aber im nachhinein wurde ich auch von ihm enttäuscht.

Ich werde keine Mieterempfehlung mehr machen, so lange diese Arbeits und Vorgehensweise der Makler bestehen bleibt.

Meine Forderung an Grand City Property Ltd.: Überprüfung der Makler

22.07.2016 | 17:47
Firmen-Antwort von: Grand City Property Ltd.
Abteilung: Mieterservice

Sehr geehrte Frau Van Look,

wir nehmen Ihre Beschwerde ernst und werden die Angelegenheit intern überprüfen.

Simon Mayer – Mieterservice

27.07.2016 | 18:08

04.08.2016 | 00:08

18.08.2016 | 15:20
von Karin Van Look endgültig nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Schade das keine Nachricht mehr kam. Letztendlich würde mit Sicherheit nichts intern geprüft. Fakt ist das eine Personengruppe wo es Zuschüsse bei Vermietung vom Staat gibt, vorgezogen werden. In meinem Fall wurde man dumm 2 wochen im Regen stehen gelassen, mit der Aussicht die Wohnung anmieten zu können und dann nicht einmal zu abzusagen. Naja Zuschüsse locken halt.
Auf mein Anliegen was die Renovierung zum Einzug betrifft, wurde sich auch nicht geäussert. Das zum Thema * wir nehmen Ihre Beschwerde ernst*. Einfach eine farce, mehr nicht. Also kann man solche Aussagen von Ihnen NICHT ernst nehmen. Vielen Dank für nichts.

14.10.2017 | 16:59