410 Views | 30.07.2016 | 09:06 Uhr
geschrieben von Annalena Tölle

Otto (GmbH & Co KG) (Hamburg)

Garantieverweigerung einer Polsterecke

Vor 1,5 Jahren bestellte ich bei Otto eine Polsterecke in Wildlederoptik. Da mir vor einigen Wochen auffiel, dass die besagte Optik eigentlich kaum noch vorhanden ist, kontaktierte ich den Kundenservice und erhielt auch prompt eine freundliche Antwort des Personals. Sie würden jemand vorbei schicken, der sich dann bei mir melde und sich meinem Problem widme, bei Fragen oder sonstigen Anliegen sollte ich mich bitte unverzüglich wieder bei ihnen melden.

Der Kundenservice (Hermes!) kam innerhalb weniger Tage und lehnte meinen Reklamationsantrag mit einer lächerlichen Brgründung ab. Die Abntzung der Couch sei eine normale Gebrauchserscheinung. Wie auf den Fotos hervorragend zu erkennen ist, ist die Cocuh allerdings alles andere als "normal abgenutzt"! In der Gegenüberstellung mit dem Originalprodukt (Screenshot der Website!) und einem Foto meines Exemplars fällt direkt auf, dass die Wildlederoptik einfach nciht mehr da ist! . Hier muss dazu gesagt werden, dass ich allein lebe und eine Abnutzung nach 1,5 Jahren allein deshalb schon ein Witz ist!

Nach diesem Debakel mit dem Gutachter kontaktierte ich "den Freund und Helfer" Otto erneut. Am Telefon sagte man mir dann relativ zügig eine Erstattung des Kaufpreises von 50 Euro zu. Erbost über diesen niedrigen Betrag lehnte ich zunächst ab, schließlich ist der Reklamationsauftrag in meinen Augen mehr als gerechtfertigt gewesen. Ein paar Tage später erhielt ich Post - eine Rechnungsaufforderung von Otto (und Hermes!) zur Übernahme der Gutachterkosten in Höhe von 54,30 Euro. (Dieser Betrag scheint ebenfalls zur Masche von Otto zu gehören, immerhin bin ich laut weiteren Einträgen der ReclaBox nicht die einzige bei der der Gutachter exakt 11 Minuten zugegen war und von denen eine Summe von 54,30 Euro eingefordert wird)

Entsetzt über diese Rechnung (11 Minuten = 54,30 Euro)! kontaktierte ich Otto erneut, hier umwarb man mich mit äußerst viel Verständnis, konnte mir aber nicht helfen und vertröstete mich mit den Worten sich zu erkundigen und sich dann wieder zu melden. Zwei Tage später klingelte das Telefon und eine der hervorragend geschulten Damen teilte mir mit, dass Sie nichts für mich tun könnte, da der Gutachter schließlich nur normale Gebraucherscheinungen dokumentieren konnte. Die einige Tage zuvor angebotene Zahlung von 50 Euro verweigerte Sie mir dann schließlich auch noch, entschuldigte sich und bat um Verständnis.

Dieses Verständnis kann ich keineswegs aufbringen. Ich sitze jetzt jeden Abend auf meiner 1,5 Jahre alten abgenutzten Couch und fühle mich nach allen Regeln der Kunst einfach nur abgezockt! Dieses Vorgehen scheint Masche zu haben.

Meine Forderung an Otto (GmbH & Co KG): Umtausch oder angemessene Erstattung des Kaufpreises