Durch Kaufland endgültig nicht gelöste Beschwerde. | 1460 Views | 30.07.2016 | 14:32 Uhr
geschrieben von Piotr Niemiec

Kaufland (Neckarsulm)

"Die Frische Sahnige" verschwunden

Wie ich anhand der weiteren Wortmeldungen merke, hat es die "Frische Sahnige" von "Küstenland" wohl diesmal komplett erwischt, zumindest beim "Kaufland". Denn als ich mir gestern abend bei meiner Filiale in Berlin-Neukölln mal wieder eine Packung holen wollte, war sie verschwunden, und im ersten Moment hoffte ich noch, dass sie nur mal eben ausverkauft sei, doch heut morgen war sie immer noch nicht da, und die Kollegin an der Rezeption sagte mir nur, dass das so bliebe, endgültig.

Ob's die denn dann vielleicht noch irgendwo anders in Berlin gebe (weil jeder "Kaufland"-Markt anscheinend unabhängig von allen anderen ordert), konnte/wollte sie mir auch nicht sagen. :-( Bei "Media-Markt" und "Saturn" geht das nämlich, da kriegt man dann gesagt, dass es irgendwo am anderen Ende der Stadt die gesuchte CD o. ä. doch noch gibt. Bei "Kaufland" dagegen, nicht zuletzt wegen seiner vielen regionalen Produkte und seiner Nicht-Wegwerf-Politik bei Lebensmitteln, die sich dem MHD nähern, bislang mein Lieblings-Supermarkt, scheint das nicht der Fall zu sein, oder die Kollegin hatte schlicht keine Lust, den Computer zu befragen.

Wenn ich also beim nächsten Mal wieder an der Kasse gefragt werde, ob ich mit meinem Einkauf zufrieden war, werde ich das wohl nicht mehr so ohne Wenn und Aber bejahen können wie bislang.

Dabei ist die "Frische Sahnige" ein, wie ich lese, auch bei anderen beliebtes Traditionsprodukt, das sich auch gut zu verkaufen schien - wer einmal selber Rahm gemacht und sich aufs Brot geschmiert hat, weiß das zu schätzen, und so habe ich schon zu Mauerzeiten meine Freunde in Westberlin, die ein paar Kalorien sparen wollten, damit beliefert, damals noch unter dem Namen "Frische Rahmbutter". Die DDR-Grenzer an der Friedrichstraße haben jedesmal nicht schlecht gestaunt.

Das ist nun gut 30 Jahre her, und ich finde es toll, dass "Küstenland" diesem seinem Produkt - das es paradoxerweise auf Rügen selbst kaum zu kaufen gibt - entgegen allen Unkenrufen bis in die Gegenwart treu geblieben ist (und es hoffentlich auch weiter bleibt).

Umso bedauerlicher also, dass da nun irgendjemand in den Chefetagen von "Kaufland", zumindest für dessen Kundschaft, den Schlusstrich gezogen hat. Wenn es dabei bleibt, werde ich mir wohl eine andere Bezugsquelle suchen müssen. "REWE" beispielsweise scheint die "Frische Sahnige" schon mal online anzubieten, immerhin, ein Anfang.

Meine Forderung an Kaufland: Wiederaufnahme der "Frischen Sahnigen" von "Küstenland" ins Sortiment

02.08.2016 | 18:32
Firmen-Antwort von: Kaufland
Abteilung: Kundendienst-Center

Sehr geehrter Kaufland Kunde,

mit Interesse haben wir Ihren Beitrag gelesen.

Kundenservice hört bei Kaufland nicht an der Kasse auf. Wir informieren uns deshalb regelmäßig darüber, was unsere Kunden auf verschiedenen Plattformen über uns denken. Die Meinung unserer Kunden über Kaufland nehmen wir sehr ernst und sind Ihnen daher dankbar für Verbesserungsvorschläge und Hinweise.

Sehr gerne möchten wir uns um Ihr Anliegen kümmern. Bitte füllen Sie hierzu unser Kontaktformular aus: m.kaufland.de/hlio4. Gerne lassen wir Ihnen dann eine Antwort zukommen.

Schon jetzt vielen Dank im Voraus.

Freundliche Grüße

Ihr Kaufland-Social-Media-Team

31.07.2016 | 18:40
von Franz Becker | Regelverstoß melden
Ich gehe nur noch ins Kaufland wenn ich gezwungen werde! Krasse Fehlentscheidung mit der frischen sahnigen! Die verkaufen einen Mist da! Und ein relativ gesundes Milchstreichfett aus dem Osten wird ausgelistet! Die sollen zusperren und Platz machen für ein Unternehmen, die die Bevölkerung auch versorgen möchte!

02.08.2016 | 12:21
Ich denke nicht, dass es dem Kunden wesentlich um die Nachforschung ging, sondern dass das Produkt nicht mehr erhältlich ist. Das stört mich übrigens auch. Wir sind deshalb an den Informationsstand gegangen, weil an der Stelle andere Produkte liegen. Der junge Mann an der Information nutzte seinen Computer und sagte uns, dass Die Frische Sahnige aus dem Sortiment genommen wurde. Warum sie aus dem Sortiment genommen wurde konnte er uns nicht sagen. Er sagte aber, dass sie, wenn sie aus dem Sortiment genommen wurde, auch in anderen Kaufland-Märten nicht mehr erhältlich sei.

Auf meine Anfrage über die Kauflandwebsite habe ich bisher noch keine Antwort erhalten außer einer Bestätigungs-E-Mail, in der sie geschrieben haben, dass im Moment ein erhöhtes Eingangsvolumen die Beantwortung verzögert.
Beklagen sich gerade noch mehr Menschen bei Kaufland? Das wäre wünschenswert um das Produkt wieder ins Sortiment zu bekommen!

02.08.2016 | 19:23
von Q. Niemiec | Regelverstoß melden
Lesen, was da geschrieben steht, würde helfen. ;-) Zum Beispiel zu erkennen, dass ich nicht die arme Verkäuferig gemeint habe, sondern die Kollegin an der Rezeption (oder "Infostand" oder wie immer das Ding heißen mag). Und wo ich mir eine ähnliche Reaktion gewünscht hätte wie von _Reclaboxler-3107557_ beschrieben. Also nicht das alte "Ham'wa nich! Wiss'ma nich! " aus HO-Zeiten. Wobei das in der Tat nur so'n punktuelles Ärgernis war, und die Kollegin vielleicht einfach nur'n schlechten Tag hatte.

Der Kern meines Beschwerde dagegen trifft in der Tat das vorwarnungslose Verschwinden eines gleich in zweierlei Hinsicht _traditionellen_ Produkts. Denn zu den Qualitäten der "Frischen Sahnigen" gehört (e) _aus meiner Sicht_ eben auch, dass in ihr anscheinend so wenig Chemie war, dass sie dadurch auch nicht so lange haltbar war wie ihre modernen Konkurrenten. Scheint also wirklich "bloß Rahm", also Butter und Milch Hälfte Hälfte (gewesen) zu sein, ohne die diversen Zusätze aus dem Labor. Sowas kann man inzwischen, wenn man nicht beim Bauern selber, sondern in Großmärkten einkauft, mit der Lupe suchen. Selbst bei Bio & Co.

Bin ja gespannt, ob "Kaufland" auf die diversen Beschwerden mit mehr als Formulierungen wie den berühmt-berüchtigten "Verzögerungen im Betriebsablauf" antwortet.

04.08.2016 | 03:08
Ich habe inzwischen Antwort bekommen:
„Sie haben bei Ihrem letzten Einkauf Die Frische Sahnige von Küstenland vermisst. Dies bedauern wir sehr.

Kaufland hat zum 1. Juli 2016 die Zusammenarbeit mit dem Deutschen Milchkontor (Milram) bis auf weiteres beendet.

Hinsichtlich der weiteren Entwicklung führen wir derzeit Gespräche. Wir bitten um Ihr Verständnis, dass wir zu den laufenden Verhandlungen keine detaillierten Angaben machen möchten. “

Im Moment kann ich mir nur monetäre Gründe vorstellen. Wie Kaufland selbst schreibt, liegt es daran, dass die Verhandlungen laufen. Möglicherweise will sich der Deutsche Milchkontor nicht weiter nach unten pressen lassen um den Landwirten nicht vollständig die Lebensgrundlage zu nehmen und die können nicht weiter runter mit den Preisen. Oder sie wollten die Preise steigern und Kaufland will das nicht annehmen.

05.08.2016 | 18:56
von Piotr Niemiec noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Als Antwort auf das angebotene Kontaktformular nur Textbaustein, dass ich mich gedulden soll wegen des hohen Mailaufkommens. ;-(

06.08.2016 | 00:41
Morgen, schätzungsweise, erhalten Sie wohl die Antwort, die ich oben zitierte.
Es ist aber schon interessant, dass das Mailaufkommen bei Kaufland jetzt so hoch ist, obwohl sich angeblich doch nur einer dafür interessiert ;-))

08.08.2016 | 15:05
von Hendrik Hendrik | Regelverstoß melden
Dass "das Mailaufkommen derzeit sehr hoch ist" hat nichts zu bedeuten, erst recht steht es in keinem Zusammenhang mit der Butter.

Jede größere Firma verschickt eine solche automatisierte Antwort, einfach, damit die ungeduldigen Kunden nicht jede Stunde/jeden Tag bezüglich ihrer persönlichen Problemchen nachhaken, sondern die Füße stillhalten und abwarten.

08.08.2016 | 23:36
Meinen Sie, dass der Kaufland Kundendienst IMMER trödlig ist? Das möchte ich denen gar nicht unterstellen. Eher könnte ich mir noch vorstellen, dass zur Urlaubszeit die Personaldecke etwas dünner ist. – Aber Sie kennen sich da vielleicht besser aus …

09.08.2016 | 02:12
von Q. Niemiec | Regelverstoß melden
Hallo, ja, hab nun auch den oben zitierten Antwortbrief bekommen, und wenn da "derzeit Gespräche" geführt werden, versucht man vielleicht inzwischen zurückzurudern. Rein praktisch dagegen ist es tröstlich, dass mittlerweile, wie ich lese (und mich heute auch tatsächlich als Käufer einer der beiden überzeugen konnte), zwei Supermarktketten, die mit "RE" anfangen, die "Frische Sahnige" immer noch (oder wieder) in ihrem Sortiment führen. Auch, wie man mir am Kundentelefon sagte, weil sie bei "Kaufland" rausgeflogen ist und sich die Nachfrage deshalb bei den beiden "RE"s binnen kurzem vervielfacht hat. Womit sich das Problem insofern gelöst hat, als man dann halt bei denen einkaufen muss. Was zumindest ich inzwischen auch getan hab.

13.08.2016 | 18:08
von Jens Lorenz | Regelverstoß melden
Rewe und Globus wissen auch nicht was schmeckt. aber aktuell bei Real ist sie noch zu haben. hurra und wir waren schon fast auf Entzug
Attach 306214a85fc53a42cb2dde8130f2a887525aea55dff0ad3c644a8f99dff0e844 1 Bild
1 reclabox beschwerde de 350857 teaser

15.08.2016 | 15:31
von Piotr Niemiec endgültig nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Die Zusammenarbeit mit dem Hersteller sei beendet worden, obgleich es inzwischen (wieder) "Gespräche" gebe, zu deren Inhalt man mir allerdings nix sagen könne. Kurzum, die Beschwerde hat erstmal nichts gebracht, außer zu erfahren, dass es auch sehr viele andere getroffen hat, und dass statt Kaufland nun die beiden RE? -Ketten in die Bresche gesprungen sind und die Lücke füllen, wenn auch ggf. erst auf Bestellung seitens der Kundschaft. Immerhin.

15.08.2016 | 15:45
von Q. Niemiec | Regelverstoß melden
Hallo Jens Lorenz, was Rewe angeht, stimmt das so nicht: Die hatten die "Frische Sahnige" schon Ende Juli im Online-Angebot, und je nach Filialleiter und Stammkundschaft auch "offline". ZB. in Berlin in der Schivelbeiner Straße letzte Woche immer noch, nur halt nicht flächendeckend und "auf blauen Dunst", weil's halt doch ein "Nischenprodukt" ist. Wenn man mit dem Filialleiter redet und bereit ist, auch gleich 'ne ganze 20er-Kiste abzunehmen, kein Problem, so die Dame am Kundentelefon. (Die Artikel-Nummer findet man per Google). Seit sie bei Kaufland rausgeflogen ist, übrigens auch gleich 20 Cent teurer, aber die hab ich gern bezahlt, und kam dabei immer noch billiger weg als bei Kaufland.

16.01.2018 | 01:05
von F. K. | Regelverstoß melden
Die "frische Sahnige" kenne ich zwar nicht, aber Kaufland hat in letzter Zeit sehr viele gute Produkte aus dem Sortiment genommen, zum Beispiel den Rote-Bete-Saft von Grünfink in der 1-Liter-Packung, K-Klassik Gemüsesaft in der 1-Liter-Packung, einen sehr leckeren halbtrockenen Roséwein für nur 1,99 und alle Marken Kristallweizen. Jawohl, Kristallweizen gibt es bei Kaufland überhaupt nicht mehr, nur noch Hefeweizen.