Von Constructa-Neff beantwortete Beschwerde. | 1173 Views | 30.07.2016 | 14:52 Uhr
geschrieben von JP S.

Constructa-Neff Vertriebs-GmbH (München)

Fehler E 15 kurz nach Ablauf der Garantie - Kulanz Fehlanzeige

Bestell-/Kundennummer: EB586661

Am 30.01.2012 einen Geschirrspüler NEFF HP GX 663 mit besserer Ausstattung gekauft. Mit einer UVP von 974,00 Euro kein Billiggerät.

Im Juli 2015 dann die Fehlermeldung E15, Wasser in der Bodenwanne. Techniker von NEFF wurde beauftragt. Seine Diagnose:

"E15 im Speicher, geringe Menge Wasser in der Bodenwanne, entfernt, mehrere Probeläufe ohne Fehler, Kostenvoranschlag erstellt für Pumpentopf, Verschraubungen nachgezogen, derzeit kein Fehler. "

Kosten für den Kundendienst mit Diagnose und Kostenvoranschlag: 79,00 Euro.

Die Reparatur sollte 259,00 Euro kosten, wobei der Techniker betonte, dass er nicht nicht garantieren könne, ob das Wasser vom Pumpentopf kam. Es könnte auch einfach an den lockeren Verschraubungen liegen, die er nachgezogen hat. Man sollte die Maschine erstmal wieder laufen lassen, da auch er bei den Probeläufen nichts mehr feststellen konnte. Eine kostenlose Reparatur aus Kulanz wäre nicht möglich. 259,00 Euro für eine Reparartur, die ggf. nicht nötig ist (für eine 3 Jahre alte Maschine) wurde somit nicht beauftragt.

Also wurde die Maschine wieder normal genutzt, keine Fehlermeldung.

Im Juli 2016 wieder die Fehlermeldung E15, Wasser in der Bodenwanne. Wieder wurde der NEFF Werkskundendienst kontaktiert, das Problem geschildert und eine Reparatur auf Kulanz ewünscht. Antwort des Kundendienstes: Da die angebotene Reparatur für 259,00 Euro nicht genutzt wurde, könne der Fehler natürlich wieder auftreten.

Man müsste jetzt erneut für 79,00 Euro den Werkskundendienst beauftragen, welcher dann vor Ort wieder einen Kostenvoranschlag abgibt oder über eine Kulanz entscheidet. Das Thema Kulanz wurde ja bereits beim ersten Besuch den Technikers von ihm ausgeschlossen, von daher wird sich da seine Meinung nicht ändern.

Dieses bestätigen auch zahlreiche andere Nutzer von Siemens, Bosch oder Neff Geschirrspülern (alles ein Konzern, BSH Hausgeräte) mit der Fehlermeldung E15. Auch hier auf Reclabox schildern einige das Problem.

Von einem Gerät, das für 974,00 Euro angeboten wird, erwarte ich

a) keinen Schaden durch lose Verschraubungen oder Dichtungen nach 3 Jahren,

b) einen Werkskundendienst, der mit keine Reparatur für 259,00 Euro, für einen Pumpentopf anbietet, an dem es vielleicht liegen könnte,

c) kulante Behandlung bei Kundenbeschwerden, gerade nach kurzem Ablauf der Garantie und bekanntem Fehler.

Meine Forderung an Constructa-Neff Vertriebs-GmbH: Schnelle, kostenfreie Reparatur oder kostenfreies Ersatzgerät auf Kulanz

01.08.2016 | 10:13
Firmen-Antwort von: Constructa-Neff Vertriebs-GmbH
Abteilung: NeffCom

Sehr geehrter Herr/ Frau JP S.,

wir danken Ihnen für Ihren Beitrag und bedauern, dass Ihr Geschirrspüler einen Defekt aufweist.

Da uns Kundenzufriedenheit wichtig ist, sind wir gerne bereit, Ihre Forderung zu prüfen. Sicher haben Sie jedoch Verständnis dafür, dass dazu eine Begutachtung des Gerätes durch einen unserer Techniker notwendig ist. Verstehen wir es richtig, dass unser Werkskundendienst bei Ihnen vor Ort war? In diesem Fall bitten wir Sie, uns die Auftragsnummer des Reparaturbeleges per Mail an kundenbetreuung.de spider monkey neff-international.com zu senden. Sollte dem nicht so sein, empfehlen wir Ihnen, sich mit unserem Kundendienst in Verbindung zu setzen, um einen Termin zu vereinbaren. Die Kontaktdaten und Details zu Reparaturen erhalten Sie über diesen Link: bit.ly/1FschOZ .

Ihr Werkskundendienst für Neff Hausgeräte

31.07.2016 | 13:03

11.08.2016 | 18:13
von JP S. noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Laut Rücksprache mit dem Kundencenter muss auf jeden Fall wieder ein Techniker für 79,00 Euro bestellt werden. Die Kosten dafür werden nicht erstattet.
Eine Beteiligung an den Reperaturkosten wird nicht ausgeschlossen aber auch nicht klar zugesagt. Also wie bei so vielen im Forum. Kostenloser Besuch des Technikers oder kostenlose Reperatur bzw. Austauschgerät werden nicht in Aussicht gestellt.
Wir haben jetzt keine Lust noch weiter Geld in die Maschine und den Konzern zu investieren und meiden zukünftig Produkte aus dem Konzern. Der Ärger bleibt.