879 Views | 22.07.2016 | 13:36 Uhr
geschrieben von Brigitte König-Rummel

Deutsche Postbank AG (Bonn)

Guthabensperrung auf Pfändungsschutzkonto

Postbank sperrt regelmäßig einen Teil meines Guthabens trotz Quellenfreigabe auf meinem Pfändungsschutzkonto.

Seit zwei Jahren sperrt die Postbank jeden Monat einen Teil meines Guthabens, meist circa 300 Euro auf meinem Pfändungsschutzkonto. Da ich in Privatinsolvenz bin, hat mein Insolvenzverwalter bisher diese Sperrung monatlich durch eine Einzelfreigabe aufgehoben. Anfang dieses Jahres hat er eine generelle Quellenfreigabe getätigt, die Postbank hat ihm zugesichert, dass sie diese künftig berücksichtigen wird (Einkünfte und Kindergeld). Leider hat sie sich bisher daran nicht gehalten.

Auch in diesem Monat ist derzeit ein Betrag von circa 440 Euro für mich auf meinem Konto nicht verfügbar. Eine Rücksprache mit der Pfändungsabteilung ergab lediglich die Aussage, man wolle sich ja daran halten, benötige aber noch mal eine Einzelfreigabe, da es sich um "Altgeld" handle.

Der Sachbearbeiter, mit dem ich sprach, wurde sehr unverschämt, sagte, er wolle nicht mit mir diskutieren und es wäre nicht sein Problem, wie ich an mein Geld komme.

Leider tätigt mein IV nun keine Einzelfreigaben mehr, trotz mehrfacher Nachfrage und Bitten, da er ja eine generelle Quellenfreigabe erteilt habe, was ich natürlich nachvollziehen kann. Die Sperrung eines freigegebenen Guthabens auf meinem Konto seitens der Postbank ist meiner Meinung nach nicht rechtens.

Meine Forderung an Deutsche Postbank AG: Freigabe des mir zustehenden Guthabens auf meinem Konto.

24.07.2016 | 11:42
von Sascha Pierron | Regelverstoß melden
Das Amtsgericht kann Ihnen in diesem falle weiter helfen einfach mit allen unterlagen dort hinne die stellen ihnen dann was aus das sie an Ihr geld kommen: Die Postbank so wie alle weitern Banken sind in meinen augen das aller letzte sobald mann ein P-Konto bei ihnen führt mann wird behandelt wie das letzte Arschloch. Genau so ist es mit der Freigabe der Beträge diese müssten genau wie bei anderen Konto Arten genau am selben Tag erfolgen aber meistens sind sie erst 1 Tag später frei. Sich aufregen über P-Konto besitzer aber einen Tag mit ihrem Geld arbeiten sowas nennt man super Kunden Service

29.07.2016 | 20:55
von Brigitte König-Rummel noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Konnte leider bisher nicht gelöst werden, hat sich auch niemand gemeldet.
Habe die Angelegenheit jetzt auch gerichtlich eingeleitet.

14.08.2016 | 11:29
von Brigitte König-Rummel noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Habe mich vor 2 Wochen ans Amtsgericht gewendet, die auch schnell aktiv wurden, aber sowohl Postbank als auch Insolvenzverwalter lassen sich viel Zeit mit einer Reaktion - es geht ja auch nicht um i h r Geld!