541 Views | 31.07.2016 | 15:25 Uhr

FUXTEC GmbH (Herrenberg-Gültstein)

Fuxtec Multitool FX-MT 152E 5in1

Rücktritt vom Kauf wird trotz Mehrfachdefekt ignoriert

Ich möchte hier anhand einiger Eckdaten den Sachverhalt darlegen.

20.07.15 - Kauf des Gerätes

19.08.15 - Reklamation des Gerätes - Ölaustritt am Motorgehäuse

21.09.15 - nach mehrfachen E-Mailkontakt erhalt eines Austauschgerätes.

(Gem. Sachmängelrecht entschied Fuxtec sich innerhalb der der verschiedenen Arten der Nacherfüllung für die Nachlieferung. Eine Nachbesserung erfolgte somit ausdrücklich nicht. Aufgrund des festgestellten Mangels, welcher zur Nachlierfung führte, liegt hier unstrittig ein Mangel bei Gefahrenübergang - also Kauf - vor.)

08.05.16 - Erneutes Auftreten eines Mangels. Das Gerät schaltet sich im "warmen Zustand" bei betätigung des "Gashebels" selbsttätig ab.

- reger E-Mail Verkehr mit Fuxtec - dabei kein Wille zur Klärung oder Hilfe - einziger Hinweis ist der, dass bei ungerechtfertigter Einsendung und Ablehnung von Gewährleistungsansprüchen Kosten entstehen

- Da ich Kosten vermeiden möchte, habe ich das Gerät in einer Fachwerkstatt prüfen lassen. Dort wurde ein defekter Vergaser als Fehlerursache festgestellt.

- 15.07.16 Mit einem Anschreiben - welches u. a. den Rücktritt vom Kauf erklärt-, dem Fuxtec - Retourenformular, der Rechnung, dem Austauschnachweis und der komletten Korrespondenz übersandte ich das Gerät an Fuxtec.

- 21.07.16 Nach nur einer knappen Woche (was wirklich super ist) erhielt ich eine E-Mail mit der Nachricht, dass das Gerät ausgetauscht wird.

- 21.07.16 Am gleichen Tag antwortete ich auf die E-Mail und lehnte den Austausch ab, da ich den Rücktritt vom Kauf fordere.

- 22.07.16 Antwort von Fuxtec:

"Hallo Frau xxx,

vielen dank für Ihre Nachricht.

Laut unsrere Technik ist ein kaurücktritt nicht möglich, da der Rasenmäher gebraucht und älter als 6 Monate ist.

Wir können Ihnen anbieten das unsere Werstatt eine Reperatur vornimmt.

Für weitere Fragen stehen wir Ihnen gern zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen,
Sandra xxx"

- Jetzt kommt der Punkt an dem ich unentspannt werde, da ich glaube veralbert zu werden.

1. geht es um ein Multitool und nicht um einen Rasenmäher.

2. keinerlei Bezug auf den Inhalt meiner eigentlichen Mail

23.07.16 - erneute E-Mail an Fuxtec inkl. der kompletten Korrespondenz und neuerlicher Darlegung des Sachverhalts.

Eine Antwort steht aus.

Fazit:

Es ist nicht so, dass Fuxtec nur Schrott verkauft. Wir haben tatsächlich noch einen Rasenmäher, welcher jetzt über ein Jahr alt ist, ziemlich beansprucht wird und bis jetzt einwandfrei läuft.

ALLERDINGS: Wie leichtfertig und frech sich diese Firma gegenüber dem Kunden verhält führt dazu, dass man sich von dieser Firma distanzieren möchte. Man möchte als Kunde ernst genommen und fair behandelt werden.

Ich schreibe ansonsten nie solche Beiträge, da mir hierzu an sich die Zeit fehlt, aber über Fuxtec wollte ich einfach ein paar Worte verlieren damit sich andere Kunden evtl. ein Bild über den Service machen können, den sie hoffentlich nie in Anspruch nehmen müssen.

Fragen beantworte ich gern.

Meine Forderung an FUXTEC GmbH: Rücktritt vom Kauf - Erstattung des Kaufpreises

07.08.2016 | 17:57