Von CHECK24 Vergleichsportal beantwortete Beschwerde. | 925 Views | 26.07.2016 | 16:30 Uhr
geschrieben von Susanne Prien

CHECK24 Vergleichsportal GmbH (Bottighofen)

Check24 kann Vertrag nicht einhalten!

Erst viel Ärger bei der Buchung eines Mietwagens bei Check24. Nun warte ich seit Monaten auf das Geld was mir zugesagt wurde, doch nichts passiert.!

Ich habe im März einen Mietwagen gebucht. Ich habe einen passenden Wagen gefunden mit einem attraktiven Angebot. Das Mindestalter waren 18 Jahre ohne weitere kosten (Jungfahrergebühr).

Schnell gebucht und alle wichtigen Dokumente wurden mir umgehend zugeschickt.

Auch in der Reservierungsbestätigung wurde darauf hingewiesen, dass das Auto ab dem 18. Lebensjahr (Mindestalter) fahrbar ist.

Da ich noch nie einen Mietwagen gebucht hatte, daher wenig Erfahrung hatte und ich noch unter 25 Jahre alt bin und in Irland kaum Autos unter 25 vermietet werden, wollte ich mich absichern und schrieb an Check24 eine E-Mail ob alles richtig aufgefüllt sei.

ICH musste mich an CHECK24 wenden und erst so kam überhaupt raus das ein Buchungsfehler vorlag.

Ich bekam nur die Antwort, dass der Wagen ab 23 mietbar sei + 10€ Jungfahrergebühr pro Tag anfallen würden.

Ich wurde nicht einmal darauf hingewiesen, dass ich den Wagen deshalb nicht fahren kann. Check24 hätte dies auffallen müssen, und noch einmal Rücksprache mit mir halten müssen. Dies war nicht der Fall.

So musste ich mich erneut bei Check24 melden. Diesmal telefonisch.

Die freundliche Mitarbeiterin wusste selbst nicht weiter und war verwirrt. Nachdem ich sehr lange in der Warteschleife wartete, sagte sie mir, sie wolle sich umhören was passiert sei und sich wieder bei mir melden.

Einen Tag später hatte ich immer noch keinen Rückruf oder eine Mail.

Der Urlaubsstart war bereits in 2 Tagen.

So meldete ich mich nochmal telefonisch bei Check24 - ICH musste mich hier um eine Lösung des Problems kümmern, wofür ich nicht verantwortlich war!

Mit einer weiteren Person am Telefon, die auch noch nicht von meinem Problem Kenntnis hatte und auch keine Lösung wusste, verbrachte ich wieder eine Zeit lang in der Warteschleife. Indessen rief der Mitarbeiter bei Avis an (dem Autovermieter) um abzuklären was schief gelaufen sei.

Nach langer zeit in der Warteschleife sagte man mir nur noch „Tut uns leid, das war ein Buchungsfehler, Avis verleiht nur Autos ab 25 Jahren“.

Erst 23 dann 25 Jahre!

Der Mitarbeiter riet mir nur noch zur Stornierung des Autos - weitere Hilfe bekam ich nicht.

Ich hatte mit zwei weiteren Freunden eine Rundreise durch Irland geplant und wir waren von dem Auto abhängig und hatten uns darauf verlassen! Der Reisebeginn lag unmittelbar bevor.

Der Urlaub stand auf der Kippe - alles war gebucht - aber ohne Auto wäre der Urlaub nicht möglich gewesen (mit verschiedenen Hotels an verschiedenen Orten).

Eine Stunde später bekam ich einen Anruf von Check24 und ein weiterer freundlicher Mitarbeiter erklärte mir, dass es ihm sehr leid tue was passiert sei. Check24 sei sehr Kundenorientiert und wolle mir entgegen kommen aufgrund ihres(!) Fehlers. Das überraschte mich positiv und ich hatte wieder Hoffnung!

Er wolle dies abklären und mich erneut anrufen.

Sehr schnell nach 10 Minuten kam der angekündigte Anruf!

Er erklärte, dass es nur Autos unter den gleichen Mietbedingungen wie zuvor - und natürlich für Fahrer unter 25 Jahren gäbe - für 454€. Fast der 3 - fache Preis!

Aber Check24 würde mir gerne 120€ entgegen kommen + gäbe es einen 20€ Gutschein für die nächste Buchung.

Was hilft mir ein 20€ Gutschein für die nächste Buchung wenn der jetzige Preis zu teuer ist?

Mit 340€ immer noch das Doppelte (für Studenten - sehr viel Geld).

Ein weiter Nachteil in der neuen, viel teureren Buchung stand zudem, dass es eine andere Tankregelung gab. Anstatt bei der alten Buchung Tankregelung: voll/voll nur die teurere Tankregelung voll/leer.

Mit diesen und weiteren Argumenten wollte man uns trotzdem aber nicht weiter entgegen kommen.

Aber da uns nur noch ein Tag zum buchen blieb entschieden wir uns, das Angebot anzunehmen aus Angst in Irland ohne Auto dazustehen oder die Reise ganz absagen zu müssen.

Aber hier war das Ganze noch nicht vorbei. Es ging noch weiter…

Ich versuchte den Mitarbeiter telefonisch zu erreichen um ihm mitzuteilen das wir das Angebot annehmen würden. Doch bis zum frühen Abend erreichte ich niemanden.

Als ich dann jemanden erreichte war das Angebot was mir als Ersatz von Check24 vorgeschlagen wurde nicht mehr da. Nach 40 Minuten in der Warteschleife - dann auflegen aufgrund von zu langem Warten und Rückruf von Check24 nach 15 Minuten versuchte der Mitarbeiter dann ein anderes Angebot für den gleichen Preis zu buchen. Doch da gab es Probleme und so wurde ein teureres Angebot (480€ nochmal 35€ mehr von ihm gebucht).

Erst als ich fragte und darauf beharrte diese 35€ nicht zahlen zu wollen sicherte er mir zu auch die 35€ zu erstatten.

Doch dann viel ihm auf, dass auf der Rechnung der ganze Betrag stand: 480€, aber noch keine Jungfahrergebühr vorlag. Er sagte das wir die Buchung erstmal so lassen sollten und vor Ort schauen sollten ob noch weitere kosten dazu kämen. Wenn das der Fall wäre, sollten diese erstattet werden.

Nach einem ungefähr 4-Stündigen Telefonat hatten wir also endlich auf den letzten Drücker ein unglaublich teures Auto, und wir konnten uns immer noch nicht sicher sein, ob noch weitere Kosten auf uns zu kommen würden. Bei diesem ganzen Aufwand, um den ICH mich kümmern musste, obwohl ein Fehler von Check24 vorlag, sind 100€ Entschädigung eine lachhaft kleine Summe, vor allem wenn der neue Preis doppelt so teuer ist.

Es ist unverständlich und nicht Kundenorientiert, den doppelten Preis zahlen zu müssen aufgrund eines Fehlers von Check24.

Was wäre gewesen wenn dieser Fehler nicht aufgefallen wäre und wir in Dublin am Flughafen gestanden hätten und uns gesagt worden wäre „Tut uns leid, wir haben heute leider kein Auto für euch“? - Schlichtweg inakzeptabel.

…Der Urlaub war im März. Nun haben wir Juli und es ist immer noch nichts passiert. Nun ergreife ich wieder mal selber die Initiative und kümmer mich selber um die Angelegenheit.

Ich würde mich sehr über eine Lösung freuen!

Susanne Prien

Meine Forderung an CHECK24 Vergleichsportal GmbH: Erstattung der Kosten

26.07.2016 | 16:30
Firmen-Antwort von: CHECK24 Vergleichsportal GmbH
Abteilung: Marketing

Sehr geehrte Frau Prien,

vielen Dank für Ihre Nachricht.

Gerne gehen wir Ihrem Fall genauer nach. Bitte senden Sie uns dafür den Betrag der noch offenen Differenz, die Überweisung von CHECK24 und Ihre Bankverbindung an kommunikation spider monkey check24.de.

Wir werden dann wie Ihnen zugesichert die Differenz erstatten.

01.08.2016 | 13:37

01.08.2016 | 14:03
von Susanne Prien noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
An welche Mailadresse genau soll ich diese Daten senden?

01.08.2016 | 14:07
von CHECK24 Vergleichsportal GmbH

Sehr geehrte Frau Prien,

bitte senden Sie die Details an kommunikation spider monkey check24.de.

02.08.2016 | 12:20
von CHECK24 Vergleichsportal GmbH

Sehr geehrte Frau Prien,

Ihre Nachricht ist bereits an den Kundenservice weitergeleitet. Dieser wird sich schnellstmöglich mit Ihnen bzgl. der Erstattung in Verbindung setzen.

15.08.2016 | 14:03