Startseite > MTD Europe; Fa. Börger Motorgeräte > Beschwerde-Nr.: 123177
322 Views | 24.07.2016 | 17:25 Uhr
geschrieben von Uwe Ebrecht-Mönkemeyer

MTD Europe; Fa. Börger Motorgeräte (Clausthal-Zellerfeld)

Schaden durch nicht weitergebene technische Neuerung

Durch die nicht weitergebene Info über eine technische Neuerung bei einem Mähwerk eines MTD Rasentraktors entstand ein Schaden von 523 Euro, der weder vom Hersteller noch vom Verkäufer übernommen werden will.

Im Juni 2013 kaufte ich bei der Firma Börger Motorgeräte in 38678 Clausthal-Zellerfeld einen Rasentraktor MTD Black Edition 272-105 Twin mit einem Hochgrasmähwerk. Bereits 2014 reklamierte ich beschädigte Kugellager der Messerwellen: Gras war eingedrungen und hatte die Lager festgesetzt. Aufgrund der Reklamation erhielt ich kostenlos neue Kugellager, die ich selbst einbauen durfte.

Da ich meine Wiese bis zum Herbst 2015 verpachtet hatte, kam das Hochgrasmähwerk erst dieses Jahr wieder zum Einsatz. Dabei wickelte sich erneut Gras um die Messerwellen und setzte die Lager fest. Diesmal waren jedoch nicht nur die Lager, sondern auch die Messerkupplung betroffen. Diese Reparatur kostete mich mehr als 520 Euro.

Nach Rückfrage bei der Firma Börger wurde mir mitgeteilt, dass von MTD im Jahr 2014 das Problem mit den fehlenden Abdeckungen über die Messerwellen erkannt wurde und es nun diese entsprechenden Abdeckungen zum Schutz vor eindringendem Gras gibt. Die Firma Börger teilte mir weiterhin mit, mir diese Abdeckungen kostenlos und die dazugehörigen Lager aus Kulanz ebenfalls ohne Berechnung zuzusenden. Eine weitere Erstattung käme nicht in Betracht, da es von MTD keine Rückrufaktion, sondern lediglich eine technische Änderung gewesen sei.

Eine Beschwerde direkt bei MTD Europe führte ebenfalls zu keinem Erfolg. MTD teilte mir sogar noch mit, dass man sich bei der Firma Börger erkundigt habe, es dort aber keine Kenntnis "über diesen Vorgang" gebe.

Das ist alles mehr als merkwürdig: Zuerst bekomme ich als registrierter Kunde keine Information über eine technische Neuerung, die den Schaden bei meinem Rasentraktor hätte verhindern können. Dann wird mir mitgeteilt, dass die Firma Börger keine Kenntnis über diesen Vorgang hat. Die beigefügten E-Mails mit dem Schriftverkehr habe ich mir anscheinend selbst ausgedacht. Und zum guten Schluss soll ich auf den Reparaturkosten sitzen bleiben.

Da kommt mehr als nur der Verdacht auf, dass man als Kunde nicht ernst genommen wird und sich sowohl Börger als auch MTD aus ihrer Verantwortung stehlen wollen.

Meine Forderung an MTD Europe; Fa. Börger Motorgeräte: Erstattung meiner Kosten von 523 Euro.