Durch SDV Elektronik endgültig nicht gelöste Beschwerde. | 1078 Views | 26.07.2016 | 16:06 Uhr
geschrieben von Andreas O.

SDV Elektronik (Hildesheim)

Wochenlange Wartezeiten, Auftrag trotzdem nicht ausgeführt

Trotz wochenlanger Wartezeiten keinerlei Kulanz, angebliches Missverständnis, Gerät einfach liegen geblieben. Kostenloser Kostenvoranschlag kostete 30 Euro, obwohl Gerät nicht repariert wurde.

Gerät wurde zu SDV-Notebookservice wegen lautem Lüfter eingesendet. Nach drei Wochen frage ich nach, da keinerlei Reaktion. Aussagen SDV, Gerät ist liegen geblieben. Man würde jetzt Ersatzteile anfragen, will wissen, ob der Akku getauscht werden soll. Ich bestätige, dass der Akku nicht ersetzt werden soll. Weitere vier Wochen keine Reaktion. Ich frage erneut nach. Mir wird mitgeteilt, dass man die Verfügbarkeit des Ersatzteiles noch gar nicht angefragt hat, da man darauf gewartet hätte, ob der Akku getauscht werden soll. Es wäre ein Missverständnis gewesen, dass ich das ok für den Akku geben sollte. Wie bitte? Ich werde weiter gefragt, ob man jetzt die Lüftereinheit bestellen sollte, denn die Lieferung des Ersatzteiles würde weitere drei bis vier Wochen dauern.

Der Auftrag wird von mir zurückgezogen. Das Gerät wird jedoch nicht zurückgesendet, man erwartet 30 Euro für den getriebenen Aufwand (keine Ahnung für welchen), obwohl man mit kostenlosen Voranschlag wirbt. Der sehr ärgerliche Umstand wird ohne jedes Entgegenkommen (keinerlei Kulanz) ausgesessen, indem das Gerät einbehalten wird. Ich bezahle schließlich die Gebühr, Gerät wird trotzdem nicht versendet. Nun wartet man auf die Versandkosten. Trotz all dem Ärger ist man wegen der Versandkosten nicht bereit, das Gerät sofort zurückzusenden.

SDV-Notebookservice ist an Dreistigkeit nicht mehr zu überbieten. Zuerst lässt man das Gerät wochenlang liegen, dann will man mir glauben machen, dass alles ein Missverständnis war, lässt das Notebook erneut wochenlang liegen. Zu guter Letzt erfahre ich, dass der angebliche Kostenvoranschlag doch 30 Euro kostet. Fazit: Zwölf Wochen Zeitverlust, Kosten, keine Reparatur. Ärger ohne Ende. Man versendet voller Vertrauen ein 2000 Euro teures Gerät ohne jede Sicherung, erhält es wegen 6.90 Euro Porto nicht mal auf Rechnung zurück. SDV nie mehr wieder.

Meine Forderung an SDV Elektronik: Erstattung der 30 Euro. Entschädigung für den monatelangen Ausfall des Gerätes.

27.07.2016 | 10:37
Firmen-Antwort von: SDV Elektronik
Abteilung: Vertrieb

Sehr geehrter Herr Andreas O.,

nach Prüfung Ihres Falls müssen wir Ihre Anschuldigungen vehement zurückweisen.

Auf unserer Webseite ist klar ersichtlich, dass ein Kostenvoranschlag nur kostenlos ist, wenn anschließend eine Reparatur durchgeführt wurde. Da wir mit Ihrem Gerät einen Arbeitsaufwand hatten, sollte es selbstverständlich sein, dass dieser auch abgerechnet wird. Die Reparaturbedingungen haben Sie als „verstanden“ und „gelesen“ gekennzeichnet. Sie waren es letztendlich, der die Reparatur abgebrochen und das Gerät zurück verlangt hat.

Auch ist es schlichtweg erfunden, dass Sie das erste Mal nach drei Wochen nachgefragt haben wie der Status Ihres Gerätes wäre.

Auf unserer Webseite geben wir an, dass wir eine durchschnittliche Bearbeitungszeit von ca. 7 Werktagen haben. Aufgrund von zahlreichen Reparaturen, bis zu 300 Geräte pro Woche, haben wir eine durchschnittliche Bearbeitungszeit bis das Gerät überprüft wird. Auch diese Informationen können Sie auf unserer Webseite entnehmen.

Zum wahrheitsgemäßen Verlauf:

Gerät ist in unserem Haus eingetroffen

Mit einer kleinen Verspätung wurde das Gerät überprüft

Anschließend wurden Sie von uns das erste Mal telefonisch kontaktiert

(Im Gespräch wurde mit Ihnen festgehalten, dass neben dem defekten Lüfter ebenfalls das Akku und die Akkuabdeckung beim Hersteller angefragt werden muss, lange Lieferzeiten für die Ersatzteile wurden Ihnen mitgeteilt, ein Auftrag ist hier noch nicht erteilt wurden, da der Kostenvoranschlag aufgrund der fehlenden Preise noch nicht vollständig war)

Eine Woche später haben Sie bei uns angerufen

(Es wurden Ihnen mitgeteilt, dass wir noch keine Rückmeldung zu den Preisen für das Akku und die Abdeckung haben und somit der Kostenvoranschlag für das Gerät noch nicht erstellt werden konnte, wir haben Ihnen dann angeboten nicht länger auf die Preise des Akkus und der Abdeckung zu warten und ausschließlich den Lüfter zu bestellen, die Lieferzeit war Ihnen vorher schon bekannt, anschließend wollten Sie das Gerät unrepariert zurück)

Gerät für den Rückversand vorbereitet, warten auf Zahlungseingang für Kostenvoranschlag

(Die Kollegen aus dem Versand haben Ihnen dann eine Zahlungsaufforderung geschickt, Ihr Gerät befand sich dann 2 Monate im Warenausgang, da Sie die Gebühren nicht zahlen wollten, anstatt den Betrag von 36,90€ zu bezahlen haben Sie dann anschließend 30€ bezahlt woraufhin eine nochmalige durch uns unverschuldete Wartezeit eingetreten ist, nachdem der komplette Betrag bezahlt wurde, wurde das Gerät am nächsten Tag in den Versand gegeben)

Die Ersatzteilpolitik mancher Hersteller ist selbst für uns nicht nachvollziehbar. Wir sind nun mal auf die Hersteller angewiesen, die uns Informationen zu Preisen und Verfügbarkeit mitteilen müssen. Hier kann es hin und wieder zu langen Wartezeiten kommen. Diese Informationen haben wir Ihnen jedoch ausführlich mitgeteilt.

Wir können Ihren Unmut verstehen, jedoch tragen wir an diesen Umständen keine Schuld, da wir erstens auf die Informationen vom Hersteller warten mussten und zweitens diese Vorgehensweise mit Ihnen im ersten Telefonat abgesprochen wurde.

Wäre es für uns zu diesem Zeitpunkt ersichtlich gewesen, dass Sie ausschließlich den Austausch des Lüfters gewünscht hätten, dann hätten wir diesen sofort bestellt. Die Lieferzeit von ca. 3 Wochen teilten wir Ihnen vorab mit, jedoch haben Sie uns bereits nach einer Woche kontaktiert, der Lüfter wäre ohnehin noch nicht bei uns eingetroffen. Der Lüfter wurde zu diesem Zeitpunkt auch noch nicht bestellt, da wir zu diesem Zeitpunkt immer noch auf die Preise vom Akku und der Abdeckung gewartet haben, um einen vollständigen Kostenvoranschlag zu erstellen. Wir hätten, wie mit Ihnen abgesprochen, anschließend alle Ersatzteile zusammen bestellt.

Wir entschuldigen uns dennoch für dieses Missverständnis, Ihrer Forderung können wir dennoch nicht nachkommen.

31.07.2016 | 19:40
von Andreas O. noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Ich möchte die Antwort auf meine Beschwerde kommentieren, da ich meine Angaben durch den E-Mail-Verkehr belegen kann. Die Antwort von SDV-Elektronik zeigt mir ein weiteres mal, dass diese Firma unseriös ist.

Leider kenn das System meine Email nicht mehr. Ich kann mich weder anmelden, noch kann ich das Passwort neu anfordern.

31.07.2016 | 19:41
von Andreas O. noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Ich möchte die Antwort auf meine Beschwerde kommentieren, da ich meine Angaben durch den E-Mail-Verkehr mit SDV belegen kann. Die Antwort von SDV-Elektronik zeigt mir ein weiteres mal, dass diese Firma unseriös ist und hier nicht einmal vor Falschaussagen zurück schreckt.

Leider kennt das System meine Email nicht mehr. Ich kann mich weder anmelden, noch kann ich das Passwort neu anfordern.

01.08.2016 | 15:11
von Andreas O. noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Da ich hier den gesamten E-Mail-Verkehr nicht veröffentlichen kann hier nur die nackten Daten. Die Mails können bei mir selbstverständlich eingesehen werden.

Erstes Email von SDV kam am 2.4.2016:
Ihr Gerät aus dem Überprüfungsauftrag vom 23.03.2016 mit der Reparaturnummer RXXXXXXXX ist heute bei uns eingetroffen und befindet sich derzeit im Wareneingang. In Kürze wird das defekte Gerät von einem unserer Techniker überprüft.

Nachdem ich 3 Wochen nach Absendung nichts gehört habe und auch der Status sich nicht geändert hat habe ich erstmals bei der Firma angerufen (ich wurde NICHT von SDV angerufen wie unten behauptet). Erst auf meinen Anruf hin änderte sich der Status von "Gerät ist eingetroffen" auf "Gerät wird überprüft".

Danach blieb das Gerät ein weiteres mal liegen, denn das angebliche Missverständnis gar es nicht. Und selbst wenn würde eine seriöse Firma nach 2-3 Wochen nachfragen was denn nun ist. Tatsächlich reagierte man erst wieder als ich am 25.5.2016 eine Beschwerde einlegte. Bis dahin war ich in dem Glauben es würde so lange dauern die Teile aus Fernost zu bestellen und zu verbauen (wie mir gesagt wurde). Nichts war bis dahin geschehen! Erst daraufhin habe ich den Auftrag zurück gezogen.

Der Dreistigkeit nicht genug zeigte man Null Kulanz, selbst wegen der Portogebühren bekam ich das Gerät nicht zurück.

09.08.2016 | 06:46

23.08.2016 | 06:54
von Andreas O. endgültig nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden

Beschwerde ist endgültig nicht gelöst