241 Views | 05.08.2016 | 12:05 Uhr
geschrieben von Ilse Christoffel

Deutsche Postbank AG (Herrenberg)

Durch Umzug sperrte die PB alle Einzugsermächtigungen und Dauerau

Meine Eltern sind von Ihrer Wohnung in ein Heim gekommen. Sämtliche Kosten, Abbuchungen (KK, Strom, Wasser, Stadtwerde, Versicherungen) liefen weiter.

Dreiviertel Jahr später sperrte die Postbank alle Daueraufträge und Einzugsermächtigungen ohne Mitteilung.

Als mein Vater für einen Tag ins Krankenhaus mußte, wurde das jetzt 3 Monate später bekannt, da seine Versichung die Zusatzkosten nicht übernimmt! Sie hat sogar schon ein Kündigungsschreiben aufgegeben, dass wir mit viel Glück evtl. rückgängig machen können.

Hier sei die Continentale sehr gelobt! Aus menschlichen Gründen wollen sie darauf eingehen.

Alle Daueraufträge, Einzugsermächtigungen etc. müssen schriftl. und mit Generalvollmacht versehen neu eingereicht werden.

Für mich ist die Postbank das letzte. Seitdem wir (meine Schwester und ich) jetzt mit denen zu tun haben, bin ich ensetzt, was für ein unfähiger Verein diese Einrichtung ist.

Meine Forderung an Deutsche Postbank AG: Postbank soll sofort alle eigenmächtig stornierte Verträge rückgängig machen und für evtl. entstandenen Schaden (Krankenhaus) einspringen.

17.08.2016 | 16:39
von Ilse Christoffel noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
2x versprach man mir von der Postbank zur Klärung einen Rückruf.
Bis heute nicht erfolgt!
Die Postbank wird jetzt mit Sicherheit auch nicht mehr von sich hören lassen.

20.09.2016 | 16:55
von Ja Auch | Regelverstoß melden
Ja, die Postbank kann schon was, nämlich sich dumm anstellen.

Ist schon alt, aber eine kleine Story zur "Kompetenz" dieses Ladens. muß ich erwähnen, daß man dort A nicht schnallte, worum es ging, und B nicht mal eine Entschuldigung für angebracht hielt?

Am 18.09.2005 erhielt ich eine Mail, in der ich Bescheid bekam, daß zu einer Veranstaltung ein Stargast abgesagt hatte und so eine Karte samt Reservierung im Veranstaltungshotel frei wurde - ich schlug zu und bekam den frei gewordenen Platz.
Eingedenk früherer Kartenersatzleistungen, die bei anderen Banken
schneller und problemloser waren, bestellte ich eine neue EC-Karte, weil meine Defekte hatte, aber NOCH funktionierte!
Ich stand vor der Wahl: Schalter oder Online. Da ich nicht extra in die Stadt fahren wollte, schrieb ich über das Postbanksystem, zu der ich auch eine TAN benutzen mußte, eine Mail mit entsprechendem Inhalt. Dies am 19.09.2005.

Am 21.09.2005 erhielt ich eine mir unverständliche Antwort.
(Dazu gab es eine Beilage, die ich nicht mehr fand).
Ein weiteres Beispiel des "Services" war dann auch die Tatsache, daß trotz Kontodaten und Mail mein Name falsch geschrieben war!
Ich rief an, schilderte den Fall, es wurde angeblich aufgenommen und ich sollte das Ganze zusätzlich schriftlich noch ein Mal schildern.
Dies und die Antwort monierte ich, eine Reaktion erfolgte nicht.

Ingesamt 3 Mal rief ich an, schilderte, was ich wollte und JEDES MAL
erklärte und betonte ich, daß die Karte funktioniert, ich diese tagtäglich brauche und dies ganz besonders an benanntem Wochenende.
Auch schriftlich wies ich mehrmals darauf hin!

Am 28.09.2005 rief ich wieder bei der Hotline an; tags zuvor hatte ich eine letzte Mail geschickt mit dem Verlangen, mich ANZURUFEN - was natürlich NICHT geschah. Allerdings schien mein Hinweis, daß ich kein Problem hätte, mir eine andere Bank zu suchen, soweit angekommen zu sein, da mir die Hotlinerin erklärt, die Karte sei am 28.09.2005 in Auftrag gegangen - ganze NEUN Tage nach dem Ursprungsantrag!
Mails, sowie eine Mail an eine Direktmailadresse und die Informationen aus den Anrufen wurden nicht berücksichtigt!

29.09.2005 - ich fuhr zur Veranstaltung.
3 Jahre hatte es gedauert, eine Karte UND eine Reservierung im Con-Hotel zu bekommen - nach etwa 15 Jahren insgesamt war das das erste urlaubsähnliche Vorhaben meinerseits.

30.09.2005 - durch Zusatzevents, und weil ich mir mal was gönnen wollte, schrumpften meine Bargeldreserven schnell.
Vormittags ging ich an einen Bankautomaten, um Geld zu ziehen; die
Karte wurde eingezogen - wie ich später erfuhr, tatsächlich deswegen, weil ich eine neue Karte beantragt hatte.
Das Telefonat, bei dem mir das mitgeteilt wurde, fand nachmittags statt.

Denn dadurch war mein Kurzurlaub SOFORT zu Ende. Ich musste ihn abbrechen, da ich gerade noch die Geldreserven zum Tanken hatte; für Verpflegung und Events blieb NICHTS.
Fazit: Urlaub versaut, Stimmung versaut, und meinen damaligen Depressionen nicht förderlich - schwere OP, Schwerbehinderung, Arbeitsplatz verloren und eine Dauerprechsträhne ansonsten.

Wie erwartet, stellte sich die Postbank dumm und quer. Forderungen, ha! Da bedauerte ich, daß wir keine amerikanischen Verhältnisse in Sachen Klagen haben.

All das wurde durch Nichtbeachten der Informationen und dem verdammten Automatismus, dem man dann viele Fehler zuschieben will, sowie der Ignoranz und Respektlosigkeit großer Institutionen des Einzelnen gegenüber verursacht, von Inkompetenzen garnicht zu reden.

Die Telefonate konnten bezeugt werden. Die Karte war gültig bis Ende 2006, es war genügend Geld auf dem Konto. Nur, weil man es nicht auf die Reihe gebracht hatte, halbwegs zeitnah zu handeln und wenigstens EIN Mal das, was der Kunde sagt, auch mal durch das Hirn rauschen zu lassen, wurde mir das Event versaut, welches übrigens das letzte seiner Art war.

Zu Hause wartete an diesem Samstag, als ich abbrechen musste, die neue Karte - die mich da unheimlich viel nutzte.

So viel mal zum Thema Postbank und "Service".