Durch Blaupunkt gelöste Beschwerde. | 1312 Views | 03.08.2016 | 10:21 Uhr
geschrieben von Joachim Dressen

Blaupunkt

TravelPilot 40 LMU durch Kartenupdate nun ohne Funktion

Im Januar 2013 haben wir ein TravelPilot 40 LMU bei einer Aktion eines Discounters erworben. Nach dem ersten Anmelden war kein Update erforderlich, da das Gerät aktuell war.

Im Sommer des gleichen Jahres, also Juli 2013 der erste Kartenupdate über Windows-PC, USB-Kabel und Blaupunkt-Programm Also Gerät gesichert, Daten heruntergeladen, Update-Prozedere gestartet und. das war‘s. Der Update ist schiefgegangen und das Gerät zeigte einen fatalen Fehler. Der Rechner erkannte noch nicht einmal das Navi mehr.

Also über die Blaupunkt-Seite zum Bereich mobile Navigation, dort Support und ich wurde dann an den Dienstleister "Firstservice-GmbH" in Hannover weitergeleitet. Dort habe ich die Fehlerbeschreibung mit Gerätedetails abgeliefert und kurze Zeit später wurde ich aufgefordert, das Gerät ein zuschicken. Okay, also alles gemacht und nach knapp zwei Wochen (oder so) war das Gerät mit der Meldung "keinen Fehler festgestellt" wieder zurück. Hm, die Siegel waren geöffnet, das Gerät funktionierte wieder, der LMU-Code stimmte aber nicht mehr. Letzteres merkte ich dann im Januar 2014 und per Mail bekam ich von einen neuen Code zugeschickt. Karten-Update klappte (auch in 2015) und wir waren glücklich. Bis Anfang Juli 2016. Wieder per PC und Blaupunkt-Tool das Navi gesichert, Karten-Update heruntergeladen, Aktualisierung gestartet und. wieder ist das Gerät nach dem Aktualisierungsversuch nun nicht mehr nutzbar.

Also, wieder über den Blaupunkt Servicebereich auf den www-Link zum Partner "Firstservice-GMBH" weitergeleitet, dort die FAQ's durchstöbert, dann die Fehlermeldung mit den Geräte-Angaben in ein Beschreibungsfeld eingetragen und abgeschickt. Kurze Zeit später (14.07.2016) bekam ich eine Eingangsbestätigung mit dem Hinweis, das die Bearbeitung der Anfrage 1-14 Tage dauern kann… Dieses hat mit schon mal ein Stirnrunzeln hervorgerufen. Am 25.07.2016 habe ich (nach 11 Tagen) eine erneute Serviceanfrage (? -Das Navi ist nicht nutzbar.) an Firstservice gestellt, die Dringlichkeit auf „innerhalb einer Woche“ im Auswahlfenster ausgewählt und auch den vorherigen Schriftverkehr beigefügt.

Bis heute (01.08.2016, 14:40) hat sich keiner von „Firstservice“ bei mir gemeldet.

Ach ja, die vor jedem Update obligatorisch gemachte Sicherung ist für die „Tonne“, wenn man diese nicht zurückspielen kann weil das Gerät jegliche Kontaktaufnahme (USB) mit dem PC verweigert, da es nicht mehr vom PC erkannt wird, egal mit welchen Rechner oder Betriebssystem (Windows 7, 10 oder Ubuntu). Ich möchte noch erwähnen, das ich es sehr erstaunlich finde, das ein Gerät durch den autorisierten und vom Hersteller bereitgestellten Update-Prozess so „abgeschossen“ wird, das es gar nicht mehr funktioniert.

Ich möchte, das mir schnellstmöglich und für mich kostenneutral (Porto ist okay) geholfen wird, da wir Ende des Monats wieder auf die Reise gehen und wir das Navi eigentlich benötigen, zumal ich keinerlei Verschulden meinerseits sehe.

Meine Forderung an Blaupunkt: Ich möchte, das mir schnellstmöglich und für mich kostenlos geholfen wird,

10.08.2016 | 10:49
von Joachim Dressen noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Blaupunkt hat als Dienstleister die, First Service Kleine Düwelstr. 21, 30171 Hannover, Ich finde es ignorant, das weder der Markennameninhaber noch der Dienstleister der seinen Anspruch im Namen trägt, sich in irgendeiner Weise rührt. Unser Navi ist im Rahmen des angeboten Updates "gestorben", vorher war es in Ordnung. So kann man auch "neuen Bedarf" kreieren, aber den werde ich bei einem solchen verhalten (und wenn nun bald nichts passiert) mit Sicherheit nicht bei Blaupunkt befriedigen sondern es gibt genug Mitbewerber.

10.08.2016 | 10:52
von Joachim Dressen noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Ups, ich habe gerade gesehen, das die Beschwerde nicht an Blaupunkt sondern an "GIP Development SARL" gegangen ist. da scheint etwas schief gelaufen zu sein?

18.08.2016 | 08:25
von Joachim Dressen noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Am 12.08. hat sich nun der Dienstleister für Blaupunkt, die First Service-GmbH, per Mail gemeldet und um Zusendung des Gerätes sowie eine kurze Fehlerbeschreibung und Rechnungskopie gebeten.
1 Monat für die Bearbeitung der "Anfrage" und dann noch mal die Fehlerbeschreibung und Rechnungskopie (die ich ja im Zuge der Fehlermeldung bereits eingereicht hatte, zeugen nicht gerade von "Struktur und Effizienz" innerhalb des "Dienstleisters".

Ich bin mal gespannt, wie es weitergeht.

08.09.2016 | 08:16
von Joachim Dressen noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Seit dem 06.09.2016 ist das Navi wieder bei uns angekommen. Allerdings gibt es nun zwei Dinge die ich heute (08.09.16) zur Klärung an die First-Service GmbH per Mail adressiert hab.
Das Navi braucht nun zwischen 5-7 Minuten bevor es das/die GPS-Signal/e empfängt und in den "Track-Modus" geht, also der Standort angezeigt wird und sich die Karte überhaupt bewegt.

das Zweite, eine Aktualisierung über die BlauUp-SW geht auch nicht, da bekomme ich die Fehlermeldung das mein (LMU-) Gutschein bereits in Gebrauch ist.

Ich habe innerhalb von ein paar Minuten einen (automatisierte) Rückmeldung mit Ticket-Nr. erhalten und bin gespannt wie es weiter geht.

01.10.2016 | 12:37
von Joachim Dressen gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Gerade noch rechtzeitig vor unserem Start in den Urlaub war das Gerät zurück. Im Begleitschreiben stand etwas von einem behobenen SW-Fehler.

Anmerkung: Ich habe wohl Glück gehabt, den zwischenzeitlich habe ich erfahren (Wikipedia) das Blaupunkt insolvent ist und derzeit zerschlagen wird.