860 Views | 04.08.2016 | 00:10 Uhr
geschrieben von Horst Wagner

First Umzugslogistik (Köln)

Finger weg von diesem Unternehmen!

Bestell-/Kundennummer: AU 92138 vom 17.03.2016

Kurzfristige Terminabsagen und falsche Berechnung des Umzugsvolumens.

Jetzt mal zunächst chronologisch:

25.05.2016 Liefertermin am 24.05.2016 abgesagt.

27.05.2016 Liefertermin ebenfalls abgesagt.

28.05.2016 Lieferung, ohne Personal zur Entladung

Details können Sie nun nachfolgend lesen.

Am 13.05. bestätigt Herr L. von der FIRST den 25.05. als Tag der Entladung unserer Möbel in der Normandie. Es kam jedoch ganz anders und viel schlimmer als wir uns in unseren schlimmsten Träumen hätten vorstellen können. Dazu aber später mehr.

Am 18.05. sollten unsere Möbel eingeladen werden. Hier erlebten wir die erste Überraschung: wo unsere Möbel Platz finden sollten, stand ein Jeep Wrangler, der zunächst entladen werden musste, damit unser Umzugsgut eingeladen werden konnte. Bestimmt interessant für den Besitzer des Jeeps, der sein Fahrzeug auf dem Weg nach Ibiza wähnte. Desweiteren brachten die Mitarbeiter der Firma weder irgendwelche Decken noch sonstiges Verpackungsmaterial mit, obwohl das vorher so besprochen war.

Nach Beladung wurde uns schriftlich bestätigt, dass unser Umzugsgut auf dem Anhänger des Möbel-LKW verbleibt und von Köln aus direkt zu unserem Haus in der Normandie geliefert wird. Desweiteren wurde ein Umzugsvolumen von 22 cbm bestätigt.

Am 22.05.2016 bestätigte Herr L. erneut dass unsere Möbel nicht beigeladen werden sondern direkt geliefert werden,

Weiterhin verlangte er von mir, 25 statt 22 cbm zu bezahlen. Wenn ich das nicht bezahlen würde werde unser Eigentum nicht ausgeliefert. Also blanke Erpressung.

Am 23.05.2016 fuhren meine Frau und ich dann nach Frankreich um am 24.05. unsere Möbel entgegen zu nehmen. Wir hatten uns zusammen mit unseren beiden Hunden in einem kleinen Hotel einquartiert.

Dort erreichte uns am 24.05. eine SMS von Herrn L. mit der Info, dass es in Spanien Probleme gäbe und erst am 27.05. geliefert werden könnte.

Also entgegen der Zusage unsere Möbel würden direkt von Köln geliefert, haben diese als Beiladung nun doch die Reise nach Spanien angetreten, nicht nur das, auch nach Lissabon durften noch mitreisen um dann nach 6000 km endlich bei uns in der Normandie anzukommen. Aber soweit sind wir noch nicht, denn es kam ganz anders.

Aus der Anlieferung am 27.05 wurde nichts. Herr L. informierte uns am Morgen des 27.05. dass der LKW erst am 28.05. ankommen würde,

Wir mussten also zu den beiden zusätzlich gebuchten Übernachtungen noch eine dritte Übernachtung buchen und hatten Glück, dass was frei war.

Jetzt kommt das Beste: Am 27.05. teilt Herr L. mit, er habe Probleme Personal für die Entladung zur Verfügung zu stellen und ob ich 1 bis 2 Helfer organisieren könnte!

Ich will's kurz machen, der Fahrer kam alleine, hatte Rückenschmerzen und konnte beim entladen nicht helfen.

Zusammen mit einem netten Engländer, den eine Bekannte von uns überredete mir bei Ausladen zu helfen, habe ich dann unsere Möbel selbst abgeladen und ins Haus geschleppt.

Fast hätte ich ich es vergessen: Unsere Möbel waren bedingt durch die Reise quer durch Südeuropa nicht mehr in dem Zustand, in dem sie noch am 18.05. waren. Je ein Foto nach Beladung bzw. nach Ankunft in Frankreich habe ich beigefügt. Alle beschädigten Teile habe wir fotografiert und den Schaden Herrn L. zunächst per E-Mail zukommen lassen. Das entsprechende Einschreiben mit Rückschein hat er verweigert anzunehmen.

Unsere Kosten für zusätzliche Übernachtungen wurden ebensowenig erstattet wie die Schäden an unseren Möbeln. Von einem Ausgleich dafür, dass ich die Möbel selbst entladen musste ist auch nichts zu sehen.

Fazit: eine absolut unzuverlässige nicht empfehlenswerte Spedition vor der ich nur warnen kann, vor allem vor Herrn L.

Klagen ist schwierig, da Firmensitz in Spanien. AGBs der First wurden mir trotz mehrfacher Anfrage nicht zur Verfügung gestellt.

Meine Forderung an First Umzugslogistik: Erstattung der gemeldeten Schäden, Erstattung der zusätzlichen Hotelkosten, Bezahlung meiner Arbeitsleistung für das Entladen

18.08.2016 | 22:59
von Horst Wagner noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Das muss man sich mal, vorstellen, anstatt unseren Schaden zu regulieren will diese Firma Geld von uns. Denen muss es ja schlecht gehen, was mich nicht wundern würde, bei dem schlechten Service.
Wir haben angeblich gegen die Geschäftsbeziehungen verstoßen. Die AGBs habe ich mehrfach eingefordert, jedoch nie erhalten.
Anscheinend soll da drinstehen, dass man nicht über die Geschäftsbeziehung sprechen darf! Was für ein Schwachsinn!

01.09.2016 | 23:15

22.09.2016 | 23:22
von Horst Wagner noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Kein Lebenszeichen von diesem Saftladen.