Durch Stromio gelöste Beschwerde. | 519 Views | 17.08.2016 | 18:55 Uhr
geschrieben von Rainer Maier

Stromio GmbH (Kaarst)

Strompreiserhöhung als Preisinformation getarnt

Sehr geehrte Damen und Herren von Stromio,

mit heutigem Datum erhielt ich von Ihnen per Mail eine "Preisinformation". Auf der 2. Seite mitten im Fließtext versteckt, die Ankündigung den Strompreis auf 28,18 Cent/kWh (von 24,00 Cent/kWh) zu erhöhen. Dies entspricht einer Preissteigerung von ca. 17% zm 1.10.2016!
Vertragsbeginn war der 1.2.2016 mit einer Preisgarantie von 12 Monaten.
a) entspricht dieses Schreiben nicht dem Tranzparenzgebot und ist juristisch angreifbar. Sie verstoßen gegen den bereits angesprochenen Grundsatz der transparenten Information. Wenn ein Kunde die entscheidenden Angaben kaum finden kann, hat er schließlich auch nicht die Möglichkeit, auf die Änderungen zu reagieren und von seinem Kündigungsrecht Gebrauch zu machen. Damit ist die Preiserhöhung unwirksam.
b) gibt es keine Begründung, welche Strombestandteile sich für Sie als Lieferanten auf der Kostenseite erhöht haben.
c) wenn ich einen Vertrag mit einer Preisgarantie abschließe kann ich auch erwarten, dass dieser eingehalten wird.

Meine Forderung an Stromio GmbH: Ich erwarte, dass eine Preiserhöhung auch als solche kommuniziert und nicht umschrieben wird und die Preisgarantie engehalten wird.

18.08.2016 | 09:14
Firmen-Antwort von: Stromio GmbH

Sehr geehrter Kunde,

Wir bedauern, dass Sie Grund zur Beschwerde haben.

Freundliche Grüße

Ihre Stromio GmbH

18.08.2016 | 13:58
von Rainer Maier | Regelverstoß melden
Das ist die Antwort von Stromio.
Nit keinem Wort wird hier auf meine Beschwerde eingegangen. Man will mir auch nicht mitteilen, welche Preiskomponenten sich erhöht haben sollen.
Fakt ist Neukunden werden sowohl bei Stromio als auch bei Grünwelt derzeit mit einem Strompreis von 20,95 Cent/kWh angelockt. Ich als Bestandskunde soll ab 1.10.2016 einen Strompreis von 28,18 Cent/kWh bezahlen, Differenz über 34%. Damit ist ja wohl klar, dass ich mit den 28,18 Cent/kWh die Neukunden subventioniere.
Ich erwarte von Stromio sich an die bis zum 1.2.2016 geltende Preisgarantie zu halten - nicht mehr und nicht weniger. Danach können sich unsere Wege trennen.

------------------------------------------------------------------
wir haben Ihren Eintrag auf der Recla Box-Plattform zur Kenntnis genommen und bedauern, dass Sie Grund zur Beschwerde haben.

Nach sorgfältiger Überprüfung des Sachverhalts teilen wir Ihnen folgendes mit:

Wir haben vollstes Verständnis, dass die mitgeteilten Änderungen keine erfreulichen Nachrichten für Sie darstellen. Leider haben sich im Marktumfeld zahlreiche Kostensteigerungen für uns als Lieferant ergeben, die wir zu unserem Bedauern an Sie weiterreichen müssen.

Hierzu zählen beispielsweise die staatlich regulierten Netzentgelte, die sich in den vergangenen Jahren durch die notwendigen Investitionen für die Durchleitung von erneuerbaren Energien deutlich nach oben entwickelt haben. In einzelnen Regionen sind diese Entgelte innerhalb eines Jahres für alle Lieferanten um bis zu 15% gestiegen.

Ebenso sind die Einkaufskonditionen für Strom und Gas – zusammen mit anderen davon abhängigen Rohstoffen - teils starken Schwankungen unterworfen, wodurch sich ebenfalls ein Preisänderungsbedarf ergeben kann.
Wir bitten Sie um Verständnis, dass wir eine einzelne Preisgestaltung an dieser Stelle nicht detaillierter offenlegen können.

Sollten Sie mit den mitgeteilten Änderungen nicht einverstanden sein, überprüfen wir gerne, ob alternativ ein Tarifwechsel in unseren Bestandskundentarif „smart“ für Sie möglich ist. Hierzu erwarten wir gerne Ihre Rückantwort, um Ihnen ein Angebot zu erstellen.

Wenn Sie aufgrund der Preisanpassung das Vertragsverhältnis beenden möchten, können Sie Ihr Sonderkündigungsrecht in Anspruch nehmen. Hierbei ist es wichtig, dass die Kündigung schriftlich per Post, spätestens zum Wirksamwerden der Preisanpassung eingehen muss.

Wir hoffen, Ihr Anliegen damit zu Ihrer Zufriedenheit beantwortet zu haben und wünschen Ihnen noch einen angenehmen Tag.

29.08.2016 | 22:13
von Rainer Maier noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Die Beschwerde ist noch nicht gelöst. In meinem Kundenportal bei Stromio steht u. a. Beginn der aktuellen Vertragsperiode 1.2.2016, Laufzeit 12 Monate, Preisgarantie 12 Monate.

14.09.2016 | 21:09
Hi,

du hast wie das Stromio, neben den größtenteils uninteressanten Dingen, ganz am Ende kurz erwähnt, ein Sonderkündigungsrecht. Du musst nur aufpassen, dass du nicht "Kündigung" schreibst, sondern ausdrücklich dein Sonderkündigungsrecht zum 01.10.2016 wahrnimmst. Bei dem Wort "Kündigung" könnte das von Stromio falsch verstanden werden und dein Vertrag wird um 1 Jahr verlängert und ist dann "bedauerlicherweise" wahrscheinlich nicht vorher auflösbar. Wenn es dich noch interessiert, habe ich extremst ausführlich eine mögliche Vorgehensweise bei meiner Beschwerde zusammengetragen. Es ist aber wirklich viel und vieles doppelt, da ich die Einträge später nicht mehr editieren kann. Erst meine Kommentare am 12.09.2016 um 19:10 Uhr beachten.

Viel Erfolg!

14.09.2016 | 21:20
von Micha2 | Regelverstoß melden
Unter meinem ersten grünen Kommentar (13.09.2016) bei meiner Beschwerde de.reclabox.com/beschwerde/125284-stromio-deutschland-bzw-gruenwelt-kaarst-preiserhoehung-nur-noch-als-wucher-zu-bezeichnen, müsste eigentlich auch noch ein längerer Kommentar von mir folgen. Der wurde von ReclaBox aber noch nicht freigeschaltet. Na mal schauen ob es daran was auszusetzen gibt. Eigentlich habe ich da nichts böses reingeschrieben. Da geht es noch um die richtige Anschrift, an die du ein Schreiben schicken solltest. Stromio hat wie viele Firmen ja zwei Anschriften.

03.10.2016 | 23:45
von Rainer Maier noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Stromio antwortet nicht mehr nachdem ich die Firma aufgefordert habe den Vertrag einzuhalten.

03.10.2016 | 23:57
von Micha2 | Regelverstoß melden
Stromio hat mir auch noch nie geantwortet. Für die gelten Gesetze anscheinend nicht.
Du musst dich an die Schlichtungsstelle für Energie wenden!
Für Privatpersonen ist es kostenlos.

16.01.2017 | 18:44
von Rainer Maier gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Gelöst durch Kündigung des Vertrages zum 31.1.2017.