775 Views | 20.08.2016 | 16:57 Uhr
geschrieben von S. Schlegel

BMW Group (München)

Mini Cooper Cabrio Dach defekt

Unser Mini Cooper Bj. 06/2010 haben wir vor 1,5 Jahren gebraucht gekauft. Das Fahrzeug war und ist einem TOP Zustand und wird nur wenig gefahren. Ist erst 50 T Km gelaufen. Vor kurzem liess sich der Dach-Öffnungsvorgang nicht mehr 100% verriegeln und das Dach anschliessend nicht mehr schliessen, sodass wir das Dach manuell schliessen mussten. Nach einigen Recherchen stellt sich nun heraus, dass das Zahnrad (Hartplastik) der Antriebseinheit des Faltschiebedachs defekt ist. BMW in Großziethen möchte dafür 560€ Reparatur Kosten haben. Für einen max. 20€ Artikel! Komischerweise wurden diese Zahnräder nur bis Bj. 2010 verbaut. Was ein Hinweis auf eine erkannte Fehlkonstruktion hindeuten kann.

Das Dach wurde in den 6 Jahren max. 3 Monate im Jahr genutzt - das wären 18 Monate, die das Dach im Einsatz war. Da darf das bei einem Premium Fahrzeug mit diesem Preis nicht nach der kurzen Dauer kaputt gehen.

Das Fahrzeug ist aktuell Scheckheft gepflegt, nach Vorgaben die im Service Buch stehen. nur nicht bei BMW - und das soll der Grund für die Kulanzablehnung sein!

Meine Forderung an BMW Group: BMW Kulanz für das Wechseln des defekten Zahnrades

27.08.2016 | 20:23
von S. Schlegel noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Nein leider keine Reaktion seitens bmw