Durch Vodafone gelöste Beschwerde. | 437 Views | 11.08.2016 | 22:13 Uhr
geschrieben von Bianca Peters

Vodafone GmbH (Düsseldorf)

Abzocke mit Rufnummerportierung

Ich war von 2009 bis zum 27.07.2016 mit der Festnetznummer und Internet (UMTS only) bei Vodafone unter Vertrag. Letztes Jahr wurde endlich von der Telekom das Glasfasernetz bei uns ausgebaut, so dass ich den Vertrag mit Vodafone zum 27.07.2016 kündigte. In der Kündigungsbestätigung wurde mit keinem Wort erwähnt, dass ich bei Vertragswechsel zur Telekom 29,95 Euro für die Portierung der Rufnummer (Festnetznummer) zahlen muss. Jetzt bekam ich die Endabrechnung von Vodafone, in der mir 29,95 Euro für die Rufnummerportierung in Rechnung gestellt werden. Was ich daran dreist finde ist, dass diese Telefonnummer (Festnetznummer) damals nach der Wende von der Telekom bereit gestellt wurde und Vodafone diese nur übernommmen hat. Ich soll also für eine Telefonnummer fast 30 Euro zahlen, die ich schon seit Jahren durch die Telekom habe und das finde ich nicht in Ordnung. Daher bitte ich hier um Klärung und Rücknahme dieser Forderung durch Vodafone.

Meine Forderung an Vodafone GmbH: Rücknahme der Forderung in Höhe von 29,95 Euro

12.08.2016 | 19:25
von ReclaBox-Benutzer | Regelverstoß melden
Die Kosten für die Rufnummernmitnahme sollten sie im Tarifverzeichnis ihres Tarifs von Vodafone finden. €30 sind ein üblicher Preis. Sie bezahlen hierbei die (teils natürlich fiktiven) Kosten für die Abgabe der Nummer und die dahinterstehenden Prozesse. Die Bundesnetzagentur hat Höchstsummen festgelegt, die ein Anbieter abrechnen darf. Die Summe von Vodafone liegt darunter.

Oft erhalten sie beim neuen Anbieter eine Gutschrift in etwa gleicher Höhe. Allerdings entscheidet das jeder Anbieter selbst. Ich gehe nach ihrer Beschreibung davon aus, dass die Telekom hier nichts gutschreibt.

Übrigens: Wenn sie mal irgendwann von der Telekom zu einem anderen Anbieter wechseln sollten, wird die Telekom aller Voraussicht nach erneut Kosten in ähnlicher erheben.

13.08.2016 | 22:01
von Bianca Peters | Regelverstoß melden
Vielen Dank für Ihren Kommentar. Direkt bei den AGB´s von Vodafone findet man keine Angabe über Rufnummerportierungskosten, aber auf dem InfoDok 100 auf der Seite 43 steht, dass die Mitnahme einer MOBILFUNKNUMMER 29,95 Euro kostet. Ich nehme aber keine Mobilfunknummer zur Telekom mit sondern habe weiterhin meine, von der Telekom damals (vor 2009) zur Verfügung gestellten, Festnetznummer. Daher bin ich nicht gewillt, dafür zu bezahlen, da es meiner Meinung nach jeder Grundlage entbehrt.

14.08.2016 | 05:42
von ReclaBox-Benutzer | Regelverstoß melden
Doch, sie nehmen sehr wohl eine Rufnummer mit. Früher war die Rufnummer im Netz der Telekom registriert. Dann lange Zeit im Netz von Vodafone und nun wieder bei der Telekom. Eine Rufnummer schwebt nicht im Raum und liegt auch nicht in einer Schublade. Wer ihnen erstmalig eine Rufnummer zuteilte, ist für diese Frage vollkommen unerheblich. Sie ist einem Provider zugeordnet. Ändert man diese Zuordnung, "nimmt man sie mit". Und dafür verlangen die allermeisten Anbieter nun einmal Kosten.

18.08.2016 | 22:20
von Bianca Peters gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Die Portierungskosten gelten laut Bundesnetzagentur auch für Festnetznummern.