Durch Hermes gelöste Beschwerde. | 297 Views | 22.08.2016 | 12:03 Uhr

HERMES lehnt Schadenabwicklung bei 2 Sendungen ab

Bestell-/Kundennummer: Hermes Sendungs-IDs 09211123590076 und 09219123560211

Ich habe zwei Artikel über eBay Kleinanzeigen erstanden, die beide über Hermes versichert an mich versendet und leider auch beide beim Transport durch Hermes im annähernd gleichen Zeitraum beschädigt wurden (Hermes-Vorgangsnummern 13857352 und 13817877).

Ich habe natürlich beide Pakete bei der Annahme auf äußerliche Schäden an der Verpackung geprüft, hier war an beiden nichts Auffälliges zu beobachten. Da mir der Inhalt beider Pakete bekannt war, habe ich die Pakete sanft geschüttelt, um etwaige Schäden akustisch wahrzunehmen, zu hören war auch nichts.

Beim Öffnen der Pakete musste ich feststellen, dass der Inhalt (in beiden!) beschädigt war.

Eine Reklamation bei Hermes über das Telefon zu platzieren, lehne ich aufgrund der Kosten kategorisch ab, eine Reklamation über das Internet zu platzieren ist auch sehr schwierig.

Eine Kontaktaufnahme über das Kontaktformular auf der Homepage von Hermes ( https://www.myhermes.de/wps/portal/paket/Home/privatkunden/service/kontakt/kontaktformular/!ut/p/b1/04_SjzQ0MjAwMjc2sDDWj9CPykssy0xPLMnMz0vMAfGjzOLdjQ1CHZ0MHQ38_QLNDDwDXDwN3C1NjSz8jIAKIlEU-AQ7ARU4e4U6BvgZGPiaE6ffAAdwNCCk30s_Kj0nPwno1HD9KLyKDYzwK3APMsdQgOkbsAI8zvXzyM9N1c-NynGzyM701HVUVAQAWneUHg!!/dl4/d5/L3dJVkNvQSEhL3dQTUFCa0FFckFDUS80SmtHUW9RdHV5RSEvWjZfRzMwVUFCMUEwT0NHODBJVEM4T042VjAwQzIvWjdfRzMwVUFCMUEwT0NHODBJVEM4T042VjAwUzA!/ ) blieb bei beiden Meldungen trotz versprochener Bestätigungsmail, die ich nie erhalten habe, unbeantwortet.

Mit Hilfe von Google und diverser Foren kam ich auf eine Kontakt-Email-Adresse, unter der ich dann auch Antwort erhalten habe.

Ich habe Hermes beide Schäden per E-Mail mit sämtlichen abverlangten Angaben, Unterlagen und Fotos schriftlich gemeldet. Selbstverständlich habe ich aussagekräftige Fotos zugesandt und darauf hingewiesen, dass sich die beschädigten Sachen in meiner Obhut befinden einschließlich ihrer Verpackung und diese bei Bedarf gerne in Augenschein genommen werden können.

Heute erhielt ich von Hermes zwei annähernd identische, freundlich formulierte Standard-Schreiben von einer Frau Schmidt, in denen Hermes eine Schadensregulierung u. a. abwiegelt, da ich als Käufer nicht sofort bei Übergabe reklamiert habe respektive bei Übergabe der Pakete keine offensichtliche Schäden zu erkennen waren an der Außenverpackung.

Hermes impliziert damit, dass, wenn die Außenverpackung keine Beschädigung ausweist, auch kein unsachgemäßer Transport stattgefunden hat.

Ich möchte Sie/Hermes höflich darauf hinweisen, dass, wenn ein Paket z. B. ungünstig und/oder mit großer Wucht auf eine gerade Seite fällt, die Ware trotz sehr guter Innenverpackung aufgrund starker Erschütterungen beschädigt werden kann, ohne dass eine sichtbare Beschädigung der Außenverpackung auftritt.

Zusätzlich zu den jeweils fehlenden Schadenskarten (diese kann ich nun mal nicht zur Verfügung stellen, da ich die Beschädigungen erst beim Auspacken bemerkt habe) verweist Hermes auf deren AGB, auf die Verpackungsbedingungen und unterstellen den beiden (!) Verkäufern unabhängig voneinander unzureichende Um- und Innenverpackungen.

Meines Erachtens wurden die Verpackungsvorgaben durch beide Versender eingehalten, was ich in den beiden Schadenmeldungen in ausreichender Form beschrieben und fotografisch dokumentiert habe.

Ich respektive die beiden Verkäufer haben Hermes als Paketdienst gewählt.

Grundsätzlich geht man ja davon aus, dass die Ware in einwandfreiem Zustand ausgeliefert wird, aber - für den Fall, dass vielleicht doch etwas beschädigt wird - die Pakete bis zu einem Wert von 500 Euro versichert sind – theoretisch zumindest, wie ich aufgrund des hier geführten Schriftverkehrs leider feststellen musste.

So eine Versicherung ist meines Erachtens reine Augenwischerei, um Kunden vorzugaukeln, ihre Ware sei auf dem Transportweg versichert bis zu 500 Euro pro Paket und im Schadenfall erhalten diese unkompliziert „Ersatz“.

Ich bin sehr enttäuscht und bitte höflichst um erneute Prüfung.

Ich hoffe auf Schadenregulierung.

Vielen Dank für Ihr Verständnis und Ihre Unterstützung.

Meine Forderung an Hermes Germany GmbH: Haftung der Versicherung für kompletten Transportschaden

06.09.2016 | 11:26
Abteilung: Social Service

Hallo ReclaBoxler-5576067,

vielen Dank für Ihren Beitrag.

Aufgrund der in Ihrer Schadenmeldung dokumentierten Innenverpackung ist davon auszugehen, dass diese für den Transport von fragilem Inhalt nicht geeignet ist.

Zeitungspapier ist zur Dämmung und Polsterung ein unzureichendes Verpackungsmaterial.

Bei der angegebenen Versicherung handelt es sich nicht um eine solche. Es handelt sich um eine Haftungshöchstgrenze. Die Haftung wurde in diesem Fall aufgrund der verwendeten Innenverpackung abgelehnt.

Gerne können Sie sich nochmal an uns wenden. Bitte schicken Sie uns hierfür eine E-Mail mit dem Betreff "ReclaBox 124344" unter Angabe Ihrer Sendungsnummern an socialmedia spider monkey hermesworld.com. Wir werden Ihre Vorgänge dann selbstverständlich erneut prüfen.

Herzliche Grüße aus Hamburg,

Ihr Social Service-Team der Hermes Germany GmbH

09.09.2016 | 13:00
von ReclaBoxler-5576067 noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Nach weiterem Schriftverkehr sollen beide Schäden vollständig beglichen werden.

Vielen Dank im Voraus.

16.09.2016 | 13:07