Durch Poco Service gelöste Beschwerde. | 445 Views | 22.08.2016 | 12:07 Uhr
geschrieben von Maik Gräfe

Poco Service AG (Nobitz)

Falsches Versprechen von Lieferterminen

Bestell-/Kundennummer: Vertragsnr.: 1465044/4

Wenn ich die zahlreichen negativen Kundenmeinungen lese, ärgere ich mich schon, dass ich mich nicht vorher über dieses Unternehmen informiert habe.

Ich habe Markt in Nobitz für knapp 2000,- € eine Wohnwand und eine Wohnlandschaft gekauft. Da mir die Lieferfrist, welche online mit 10-15 Tagen angegeben wird, zu kurz war, da die Wohnung noch renoviert und ein neuer Fußboden gelegt werden musste, habe ich online nachgefragt, ob ein späterer Liefertermin möglich wäre. Ich bekam auch prompt eine Antwort, dass dies online nicht möglich sei, aber über eine Filiale könne man das vereinbaren. Also ab nach Nobitz.

Auf Anfrage wurde mir durch eine Verkäuferin mitgeteilt, dass ein späterer Liefertermin kein Problem sei und die Lieferfrist eh 5-6 Wochen betrage. Bestellt habe ich die Möbel am 08.06.2016 und der Liefertermin wurde mir für den 25.07.2016 auf dem Kreditvertrag vermerkt. Nun habe ich am Ende der KW 30 mal telefonisch nachgefragt, wann ich denn mit einer Lieferung rechnen könne. Darauf bekam ich von dem Mitarbeiter mitgeteilt, dass ich ja noch gar nicht dran sei, da die Wohnlandschaft erst in der 34 KW vom Hersteller kommen soll und ich hätte ja einen Kaufvertrag unterschrieben und da steht alles drin. Das Problem ist, dass die Verkäuferin uns gar nicht darauf hingewiesen, dass die Zahl 32.00.2016 vor jedem Artikel die Kalenderwoche sein soll, sondern sogar auf dem auf dem Kreditvertrag noch ein anderes Datum notiert, nämlich den besagten 25.07.2016.

Als ich mich dann schriftlich über ein solches Verkaufsverhalten beschwerte, bekam ich eine Mail, in der wieder festgestellt wurde, dass ich ja den Kaufvertrag so unterschrieben hätte und die Lieferfristen von den Herstellern automatisch in das System von Poco übernommen werden. Also liegt hier eigentlich eine bewusste, arglistige Täuschung des Kunden vor, nur um einen Verkaufsabschluss zu tätigen. Wenn die Verkäuferin uns gleich mitgeteilt hätte, dass die Lieferung nicht vor Ende August erfolgen wird, wäre ich in eine andere Filiale gegangen, die über ein eigenes Auslieferungslager verfügt, denn Poco in Nobitz bezieht angeblich alles direkt vom Hersteller und ist an kein Auslieferungslager angeschlossen. Das ist mir auch erst später, als ich in der Filiale in Leipzig ein zusätzliches Teil für die Wohnwand gekauft habe mitgeteilt worden.

Übrigens die Vitrine, die ich in Leipzig noch nachgekauft habe, wurde innerhalb von 7 Werktagen in die Filiale zur Abholung geliefert. Das teil war zwar auch in Nobitz da, dort wollte man es aber nicht verkaufen, da es ein Ausstellungsstück sei. Naja, wer es eben nicht nötig hat. in der Mail auf meine Beschwerde, teilte mir der Mitarbeiter noch mit, dass angeblich im Umkreis von 100 km in den Filialen nachgefragt wurde, ob die Ware eventuell dort oder im angeschlossenen Auslieferungslager vorrätig sei, dies leider aber nicht so ist. Online kann man ja zum Glück nachschauen, in welche Filiale bzw. deren Lager die Ware vorrätig wäre und siehe da, Leipzig und auch Chemnitz hätten alles, was ich gekauft habe gehabt. Also wieder eine bewusste Lüge, um ja nicht auf Kundennachfragen oder Reklamationen reagieren zu müssen.

So wird man keine Kunden halten. ich werde jedenfalls den Markt in Nobitz nicht wieder betreten bzw weiterempfehlen. Die Möbel sind übrigens bis heute nicht geliefert und wir haben die 33. KW. Angeblich wäre die Wohnwand Anfang August in der Filiale angeliefert worden, so die Info des Verkäufers. Es fehlt also die Wohnlandschaft. Ich habe mich extra auf den versprochenen Termin verlassen, da wir Ende der 34. KW eine Familienfeierlichkeit haben. Kulanzzeit durch eventuelle Lieferengpässe war da schon eingeplant.

Für mich liegt hier eine bewusste Täuschung des Kunden vor und wenn ich die Vitrine nicht nachgekauft hätte, hätte ich sicher den Kaufvertrag angefochten. Ein Entgegenkommen, dass z. B. eventuell die Wohnwand schon geliefert werden kann etc. - Fehlanzeige. Naja, wie gesagt - Einmal und nie wieder!

Ich hatte übrigens die Mail an die Poco-Verwaltung geschrieben und erhofft, dass dazu eine Stellungnahme von der Firmenzentrale kommt, aber auch hier wurde wieder an die Filiale weitergeleitet.

Meine Forderung an Poco Service AG: Möbel sollen endlich geliefert werden

06.09.2016 | 16:21
Firmen-Antwort von: Poco Service AG
Abteilung: Onlinemarketing

Sehr geehrter Herr Gräfe,

vielen Dank für Ihre Nachricht. Wir haben Ihr Anliegen an den zuständigen Markt weitergeleitet. Sollten Sie noch weitere Fragen bezüglich Ihrer Bestellung haben, wenden Sie sich bitte direkt an den Markt.

Ihr POCO-Team

29.08.2016 | 12:58
von Maik Gräfe gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Mittlerweile habe ich meine Möbel bekommen, doch seitens der Geschäftsleitung gab es keinerlei Reaktion auf diese Art des Verkaufsverhaltens.