318 Views | 11.09.2009 | 00:02 Uhr
geschrieben von Erwin Voß

Telekom Deutschland GmbH (Bonn)

Vorsicht beim Handykauf

Am heutigen Tag 10.09.2009 habe ich in Bad Segeberg bei T-Mobile Niederlassung ein iPhone mit Vertrag erworben. Grund - die Werbung über das iPhone GS hat mich überzeugt. Da ich Neuling auf dem Gebiet bin, habe ich mich auf die Auskunft des Händlers verlassen und bin nicht davon ausgegangen, dass ich ein älteres Modell angedert bekomme. Überall wurde ja auf das iPhone GS hingewiesen.

Nun, zum Sachverhalt. Das IPhone ließ sich leider nicht installieren. Nach telefonischer Rückfrage bei Apple teilte man mir mit, dass die Fehlermeldung warscheinlich einen Hardwarefehler anzeigt, Fehlermeldung 14 wurde immer angezeigt. Es wurde mir geraten: "Tauschen Sie das Handy in Ihrer Niederlassung, wo Sie es gekauft haben. Das geht ganz ohne Probleme", so teilte die Technikerin von Apple mir telefonisch mit.

Ich wollte das iPhone tauschen, so hatte man mir von Apple ja geraten, aber das war mit großen Schwierigkeiten verbunden. Das iPhone würde zu Apple eingeschickt, zur Reparatur und ich bekäme Nachricht, sobald das Gerät fertig ist. Es wird dann zugeschickt. So die Antwort des Verkäufers.

Im weiteren Gespräch mit dem Verkäufer stellte sich dann auch noch heraus, dass es das iPhone G ist und nicht das iPhone GS, was ich gerne hätte. (Es wurde von mir aber nicht extra erwähnt, da ich ja davon ausginge, dass es nur das iPhone GS gibt.)

Es wurde keinerlei Beratung durchgeführt oder auf Besonderheiten der unterschiedlichen Geräte hingewiesen. "Hier haste nen Katalog und da sieht ja alles drin." Nach Rückfrage, ob das defekte Gerät nicht durch ein iPhone GS ausgetauscht werden könne, wurde mit sehr schroff und patzig geantwortet, dass das nicht ginge und es wäre sowieso kein iPhone GS Gerät auf Lager. Der Vertrag wäre ja auch schon genehmigt und unteschrieben worden.

Es hörte sich sogar so an, als ob ich das iPhone mutwillig beschädigt hätte, um das iPhone GS zu bekommen. Des weiteren stellte ich zu Hause fest, dass mir KEINE allgemeinen Geschäftsbedingungen ausgehändigt wurden, als auch mit dem Antrag mitgegeben wurden. Ich bekam lediglich eine Kopie der ersten Seite des Vertrages, obwohl ich im Original die Geschäftsbedingungen auf der Rückseite gesehen und gelesen habe.

Ich habe immer gedacht, dass Kundendienst und Freundlichkeit bei T-Mobile sehr groß geschrieben wird. Das scheint aber nicht so zu sein, nur ein schnelles Geschäft abschließen und dann komm mir bloß nicht mit Problemen.

Meine Forderung an Telekom Deutschland GmbH: Ersetzen des iPhones durch iPhone GS

01.10.2009 | 17:07
von Erwin Voß noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Mir wurde lediglich eine Gutschrift von 15,oo € angeboten. Das iPhone 3G wurde mir repariert zurückgesandt.

Sonst keine Angaben über das iPhone, wie es in der Werbung angeboten wurde. Keine Reaktion um das iPhone 3G in ein iPhone 3GS zu tauschen.