582 Views | 22.08.2016 | 12:14 Uhr
geschrieben von Borys S.

HELLWEG (Dortmund)

Kundenumgang / Drohung mit Klage

Leider muss ich mich über Hellweg beschweren, genauer über den Markt in Bochum.

Es begann als ich am 23.07.16 im Hellweg in Bochhum eine Kettensäge gekauft habe. Ich suchte eine Kettensäge, mit welcher ich Bäume von ca. 20 cm Dicke sägen kann. Die Säge sollte Elektronisch sein.

Ich begab mich zum GartenCenter und ließ mich mit einem Freund beraten. Man empfahl mir eine Benzin-Kettensäge bzw. das hochwertigste Modell von den Elektrosägen. Für die Elektrosäge für 149 Euro entschied ich mich dann letztendlich.

Nach mehreren Versuchen, in meinem Garten, bemerkte ich dann, dass die Säge mit den 20 cm Bäumchen nicht zurecht kam. Somit wurde ich falsch beraten und konnte die Säge nicht gebrauchen.

Also fuhr ich mit meinem Freund wieder in den Markt nach Bochum und schilderte das Problem. Die Dame von der Gartenabteilung konnte mir nicht ganz weiterhelfen und verstand zuerst das Problem nicht. Sie dachte, die Säge wäre defekt und wollte sie einschicken. Nach kurzer Erläuterung verstand sie dann worum es geht. Sie konnte aber in ihrer Position einer Rücknahme aufgrund einer Falschberatung nicht zustimmen. Somit führte sie mich zum Filialleiter. Der Filialleiter, den Namen möchte ich nicht nennen, war zu dem Zeitpunkt mit einem, augenscheinlich befreundeten, Kundenpärchen im Gespräch. Das Gespräch war teils auf polnisch. Mein Freund und ich warteten 2-3 Minuten und ich bekam ein paar Brocken des polnischen Gespräches mit. Es fiel im Gespräch ein sehr bekanntes polnisches Schimpfwort. Mein Freund und ich mußten schmunzeln.

Nun ja, als der Fialaleiter sich uns zugewandt hat, begrüßte er mich/uns mit den netten Worten: "Die Säge nehme ich nicht zurück". Kein Guten Tag oder Hallo.

Ich erläuterte dem Filialleiter die Situation und sagte ihm auch, dass ich falsch beraten worden bin. Mein Kumpel konnte dies ja auch bezeugen. Nach kurzem Hin-und-Her sagte er mir ziemlich autoritär, dass er bei Rücknahme die Säge wegschmeißen könne. Auch teile er mir mit, dass er an diesem Tag 15.000 Euro Umsatz gemacht hat und die 149 euro (für die Säge) 1% davon seien. .den Sinn wieso er mir seinen Umsatz mitteilt, weiss ich leider bis heute noch nicht.

Zuletzt nahm er dann doch meine Kontaktdaten. "Er wollte mit den Verkäufer Rücksprache halten, zwecks Falschberatung. Wenn der Mitarbeiter, welcher mich beraten hat, zugibt mich falsch beraten zu haben, nehme er die Säge zurück ansonsten kann ich die Säge ja bei eBay verkaufen. ". Man kann sich ausrechnen was der Mitarbeiter wohl geantwortet hat.

Das ganze Gespräch ereignete sich vor Kunden. Der Filialleiter hatte das Gespräch in einer ziemlichen Lautstärke geführt, sodass mir das Gespräch peinlich war. Mein Freund und ich merkten, dass andere Kunden uns anschauten. Beim Verlassen des Marktes hat mich sogar eine ältere Dame angeprochen und mir empfohlen mich zu beschweren.

Nach ein paar Tagen und einer schriftlichen Beschwerde über die Filialleiter bei der Zentrale, wurde ich dann vom Bezirksleiter angerufen. Der Herr war sehr sehr nett und verblieben so, dass ich die Säge zurückgeben kann aber nur die Hälfte des Preises bekommen würde. Also 75 Euro und nicht 149. Ich war mit der Lösung einverstanden.

Am Samstag, den 13.08.2016 ging ich dann mit meiner Partnerin dann wieder in der Markt und wollte wie vereinbart die Säge zurückgeben. Dies durfte ich auch. Der Filialleiter war auch anwesend und hielt mir dann meine vohrige Beschwerde-mail vor. Ich sollte auf der ausgedruckten Mail, meinen Namen und meine Adresse schreiben. Zudem auch unterschreiben. Das habe ich auch gemacht. . Für mich war die Sache abgeschloßen. Ich wollte dennoch, ein Wort noch mit den Filialleiter austauschen und das "Kriegsbeil begraben, da ich oft in diesem Markt einkaufe. Ich bat den Filialleiter, mit vor dem Markt kurz spazieren zu gehen. Wollte er nicht, also liefen wir in dem Markt eine kleine Runde.

Ich sagte ihm, dass das Alles nicht hätte seien sollen. Ich wollte nur diese 149 Euro Säge zurückgeben und nicht einen solchen "Krieg". Ich teile ihm mit, ich hätte einen Zeugen zwecks der Falschberatung. Er sagte, mir er werde mich verklagen und wir würden uns vor Gericht sehen. Zudem hätte er das polnische Pärchen als Zeugen sowie auch seine Kassiererinnen (ist ja klar, dass seine Kassiererinnen unter seinem Einfluß stehen).

Ich war ziemlich "baff". Und wußte auch nicht warum er mich verklagen möchte. Weil ich mich bei seinem Vorgesetzen beschwert habe? Ich denke, es ist erlaubt Kritik zu äußern und sich zu beschweren. Ich dachte immer, Hellweg ist kundenfreundlich und man findet "immer" eine Lösung. Hellweg wirbt doch mit Service, ich denke, dies zählt auch zu Service!

Zudem habe ich auf 75 Euro verzichtet und wollte eine einvernehmlich Lösung finden.

Nun ja, ich habe mich dann so ziemlich in Hellweg getäuscht.

Borys S.

Meine Forderung an HELLWEG: Eine abschließende Lösung zu finden. Nicht mit Klagen und Anwälten bedroht zu werden.

22.08.2016 | 18:11
von Johannes Severin | Regelverstoß melden
Hallo, ich kann ihre Beschwerde durchaus verstehen. Ich wollte auch einmal etwas zurückgeben. Herr Filialleiter hat mich sofort abgewiesen obwohl sogar noch die Verpackung ungeöffnet war. Freundlich wurde ich von diesem Herrn nicht empfangen.

29.08.2016 | 15:47
von Borys S. noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Wurde noch nicht gelöst. Habe noch keine Rückmeldung seitens Hellweg.

12.09.2016 | 16:16
von Borys S. noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Bis heute seitens Hellweg keine Antwort.

04.10.2016 | 08:51
von Borys S. noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Keine Reaktion von Hellweg. Denke die nehmen sich dem nicht an.

31.05.2017 | 14:03
Sie waren da schon sehr kulant und das als Geschädigter. Ich hätte nicht auf die Hälfte meines Geldes verzichtet. Wenn man angeblich vernünftig beraten worden wäre, warum ist die Kettensäge dann nicht für 20 cm Äste ausgelegt? Ich hätte den Berater mal nach Hause eingeladen, um das Teil selbst zu benutzen ;-) Find es ne Frechheit, dass das Bauhaus nun Geld verdient ohne dabei eine Leistung erbracht zu haben.
Generell ist ein Umtausch ja nur eine Sache der Kulanz. (nicht bei Falschberatung)