553 Views | 16.08.2016 | 00:22 Uhr

Ford-Werke GmbH (Köln)

Ausfall der Bremsanlage beim Ford S-Max

Bei unserem S-Max ist aus heiterem Himmel die komplette Bremse auf der Autobahn ausgefallen. Zum Glück fuhr meine Frau zu dem Zeitpunkt ein überschaubares Tempo, so dass sie das Fahrzeug zwar unter größter Panik, aber letztendlich doch noch auf dem Standstreifen zum Stehen brachte. Ursache war die Unterdruckpumpe des Bremskraftverstärkers. Unsere Anfrage bei Ford wegen einer Kostenübernahme, da dieses Problem schon einmal 2009 Bestandteil einer Rückrufaktion bei S-Max der Baureihen 2007-2009 war, wurde mit der Begründung abgelehnt, dass wir es nicht in einer Fordwerkstatt haben reparieren lassen. Punkt und Ende. Ich finde das erschreckend, da nicht einmal nachgeforscht wurde, warum die Bremsanlage ausgefallen ist. Konstruktionsfehler? Zum Zeitpunkt der Reparatur war uns zudem noch nicht bewußt, dass es schon eine Rückrufaktion gegeben hatte, denn dann wäre man sicherlich anders vorgegangen. Aber Ford ignoriert dieses Problem einfach, so dass zu befürchten ist, dass es noch weitere Fahrzeuge gibt, die sich dieser Gefahr aussetzen und es, wir wollen es nun wirklich nicht hoffen, zu einem tödlichen Unfall kommen könnte. Wir hatten verdammtes Glück, so dass meine Frau nun zweimal Geburtstag im Jahr feiert. Enttäuschter als vom Kundenservice bei Ford kann man gar nicht sein. Das war der erste und wird der letzte Ford sein, den wir jemals in unserem Leben gekauft haben.

Meine Forderung an Ford-Werke GmbH: Kostenübernahme der Reparatur und Recherche zur Ursache

16.08.2016 | 14:20
von F. G.2 | Regelverstoß melden
"Zum Zeitpunkt der Reparatur war uns zudem noch nicht bewußt, dass es schon eine Rückrufaktion gegeben hatte, denn dann wäre man sicherlich anders vorgegangen. "

Hatten Sie Kenntnis von der Rückrufaktion erlangt? Oder hat Ford hier auch geschlampt?

24.08.2016 | 17:13
von ReclaBoxler-1909053 | Regelverstoß melden
Bei Sicherheitsrelevanten Rückrufaktionen (Bremsen, Gurtschlösser usw) werden die Fahrzeughalter doch vom Kraftfahrtbundesamt angeschrieben oder nicht mehr?