Durch Robert Bosch Hausgeräte gelöste Beschwerde. | 454 Views | 23.08.2016 | 18:34 Uhr
geschrieben von Mario Seserko

Robert Bosch Hausgeräte GmbH (München)

Enttäuscht über Kulanz

Zum Sachverhalt_

Ich kaufte mir am 11.7.2014 eine Bosch Spülmaschine SMV 86 S 00 DE mit Rechnung.

Am 13.8.2016, also genau 1 Monat nach Ablauf der Garantiezeit, zeigte die Maschine mir einen Fehlercode E31 an. Es lag wohl laut Internet-Recherche am Zeolith Heizsystem, was ja anscheinend sehr anfällig ist und sehr häufig aufkommt. Der Fehler ist bekannt laut Internet Recherche. Daraufhin habe ich den Kundendienst bei Bosch angerufen und einen Service Termin für den 17.08.2016 ausgemacht mit der Bitte um Kulanz Prüfung. Die Service Bearbeiterin sagte, das das der Techniker vor Ort entscheidet. Der Techniker kam wie besprochen und sagte: „Ja das ist der Fehlercode E31, müssten das Heizsystem austauschen“!

Würde normalerweise über 400 Euro kosten, doch wenn ich die Maschine selber ausbauen würde, könnte er mir einen Kostenvoranschlag von 249,- zzgl. Service Pauschale von 79,- die ich ja jetzt sowieso bezahlen soll anbieten. Er müsste dann natürlich nochmal kommen.

Ich fragte nach einer Kulanz-Leistung, weil das Gerät gerade mal 1 Monat über der GarantieZeit lag! Das lehnte er mit arroganter Stimme ab und meinte: „Sie können es sich ja überlegen und verschwand“.

Sowas habe ich noch nie erlebt, wie man mit Kunden umgeht. Ich habe mittlerweile 4 Bosch Geräte (Kühlschrank, Waschmaschine und Trockner) und wäre auch bereit gewesen weiter bei "Bosch" zu bleiben, doch das hat mir gezeigt wie schlecht die Service-Kulanz-Leistung der Firma Bosch ist.

Nochmals angemerkt: Die Maschine ist 25 Monate alt geworden und keine Kulanz. Das hätte ich nicht erwartet.

Ich bin enttäuscht von Firma Bosch Hausgeräte, der ich Jahre lang vertraut habe und auf einen gewissen Service gehofft habe. Man sollte sich auf jeden Fall für eine Garantie Verlängerung entscheiden. Kulanz: Absolute Fehlanzeige! Sehr traurig.: .- (

Meine Forderung an Robert Bosch Hausgeräte GmbH: Reparatur des Zeolith System Kulanz Leistung

24.08.2016 | 12:01
Firmen-Antwort von: Robert Bosch Hausgeräte GmbH

Sehr geehrter Herr Seserko,

vielen Dank für Ihre ReclaBox-Anfrage.

Wir freuen uns, dass zwischenzeitlich in einem persönlichen Gespräch mit unserem Werkskundendienst der Sachverhalt einvernehmlich geklärt werden konnte.

Gerne stehen wir Ihnen auch zukünftig über die bekannten Kontaktdaten des Werkskundendienstes für Rückfragen oder im Bedarfsfall zur Verfügung.

Ihr
Werkskundendienst für Bosch Hausgeräte

23.08.2016 | 20:49
von Mario Seserko gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Die Firma Bosch ist preislich mir entgegen gekommen.