Durch FlixBus gelöste Beschwerde. | 639 Views | 24.08.2016 | 08:50 Uhr
geschrieben von Justus Rasenberger

FlixBus (München)

Busverspätung/ schlechtestes Personal/ keine Antwort auf emails

Nach meinem Geburtstag, an dem wir mir flixbus nach Prag fahren wollten, wusste ich auch wieder, weshalb ich es noch nie gemacht habe und auch nie wieder tun werde.

Am 23.7.16 wollte ich meinen Geburtstag feiern und plante deshalb mit 5 Freunden von Dresden nach Prag fahren.

Ich kaufte also für 236 Euro 6 Tickets für die Hin-und Rückfahrt. Als ich an meinem geburtstag aufwachte bereits die erste schlechte Nachricht. "Ihr Bus hat eine Stunde Verspätung".

Ok halb so schlimm sagte ich mir, sagte meinen Freunden Bescheid und legte mich nochmal hin.

Als wir uns dann 20 Minuten vor der neuen Abfahrtszeiten trafen und uns schon auf Prag freuten, kam 5 Minuten vor der planmäßigen Abfahrt erneut eine sms, dass der Bus nun 2,5 Stunden Verspätung hat und ich mein Geld für die Hinfahrt bei Stornierung zurückbekomme oder bei Reiseantritt einen Gutschein für eine Europaweite Reise beanspruchen kann.

Aber mal ehrlich, wer will einen verdammten Gutschein, wenn schon die einzige Busreise von 200 Kilometer nicht funktioniert.

Ich ging also direkt in das flixbus Büro am Hauptbahnhof und wollte die Stornierung einreichen und sämtliche Dinge die Fahrt betreffend klären.

Nach 20 Minuten warten erklärte mir der Mitarbeiter, dass sie weder Stornierungen durchführen können noch irgendwas für mich tun können. Sie können nur Tickets verkaufen, logisch ist ja auch der einzige Vorgang bei dem sie was verdienen.

Außerdem sagte er mir, dass ich mich an die Hotline wenden soll und diese mir weiterhelfen kann. Ich rief also direkt bei dieser Hotline an und nach 20 Minuten Warteschleife begrüßte mich endlich eine Dame mit gebrochenem Deutsch und türkischen Akzent. Ich schilderte ihr den Fall und natürlich bekam ich die Antwort, dass auch sie mir nicht weiterhelfen kann sondern sie nur fragen beantworten kann und ich mich nur per Mail an flixbus wenden kann.

Da das Personal im Büro mir allerdings zusicherte, dass die Hotline mir weiterhelfen kann rief ich sie in deren Beisein nochmal an, da sie mir nicht glaubten.

Nach wiederholten 20 Minuten Warteschleife und der gleichen Dame am anderen Ende, übergab ich das Telefon den Mitarbeitern, welche sichtlich erstaunt waren, als die Dame Ihnen sagte, dass sie nur fragen beantworten kann.

So stellt man sich ein funktionierendes unternehmen vor, niemand weiß vom anderen was er kann und darf.

Also habe ich direkt eine Mail geschrieben und nach nun fast einem Monat ist immernoch keine Antwort auf die erste Stornierung zurückgekommen. Mir wurde lediglich ein Gutschein für die stornierte Rückfahrt geschickt, welchen ich eher zerreißen als benutzen würde. Einen Gutschein für eine Fahrt die man nicht antreten kann, da die hinfahrt ins Wasser fiel alles klar.

Die schnellste Antwort kam dann heute, nämlich eine Mahnung mit 12 Euro Gebühren, da ich gestern das Lastschriftverfahren zurückzog.

Vielen dank für gar nichts.

Meine Forderung an FlixBus: Erstattung des Reisepreises

Firma hat geantwortet nach etwa 1 Monat nach etwa 1 Monat
26.09.2016 | 10:24
Firmen-Antwort von: FlixBus
Abteilung: Customer Service

Sehr geehrter Herr Rasenberger,

vielen Dank für Ihre offenen Worte.

Wir bedauern, dass Sie Ihre Fahrt mit FlixBus nicht antreten konnten und vom anschließenden Service enttäuscht worden sind.

Ab einer Verspätung von 120 Minuten und mehr am Abfahrtsort können Sie von der Fahrt zurücktreten und sich den Fahrpreis erstatten lassen. Dazu wird ein schriftlicher Antrag benötigt, den die Kollegen der Fachabteilung dann so schnell wie möglich bearbeiten und die Erstattung in die Wege leiten.

Leider erreichen uns aktuell sehr viele Anfragen, weswegen eine entsprechende Bearbeitung nicht in der gewünschten und gewohnten Geschwindigkeit erfolgen kann. Dafür entschuldigen wir uns.

Wie in anderen Online-Shops auch, erfolgt eine mögliche Erstattung in einem separaten Schritt nach der Abbuchung, eine Rücklastschrift führt daher zu Mahngebühren. Wir bitten um Verständnis.

Ihr Anliegen wird zeitnah von der entsprechenden Abteilung geprüft und beantwortet werden, wir danken hier für Ihre Geduld.

Viele Grüße
Birte von FlixBus

31.08.2016 | 10:29
von Justus Rasenberger noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Es kam noch nicht einmal eine Antwort des Unternehmens.

14.09.2016 | 11:52
von Justus Rasenberger noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Es kam nichteinmal eine Antwort auf meine zisch Mails.

21.09.2016 | 21:08
von Justus Rasenberger noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Habe vor ein paar Tagen eine Email bekommen mit der Antwort, dass das Unternehmen 3 Monate Zeit hat, sich die Buchhaltung dich darum kümmert und es vielleicht keine so gute Idee war, die Lastschrift zurückzuziehen.

20.10.2016 | 12:57
von Justus Rasenberger gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden