465 Views | 24.08.2016 | 08:54 Uhr
geschrieben von Borys S.

HELLWEG (Dortmund)

Schlechter Service / Falschberatung / Drohung

Hellweg Service Reklamation Umtausch Rückgabe Kulanz Kundenservice

Ich muss mich leider über Hellweg (Bochum) beschweren. Vorab, ich bin langjähriger Kunde bei Hellweg und suche meist die Filiale in Bochum auf. Eigentlich hatte ich dort noch nie Probleme und war auch meist sehr zufrieden.

Es geht um eine Elektro-Kettensäge, welche ich am 23.07 im Bochumer Markt gekauft habe.

Ich war auf der Suche nach einer Kettensäge für Baumstämme mit ca. 20-25 cm Breite. Somit bin ich mit meinem Kumpel an frühen Mittag in den Markt gefahren und haben uns dann an den Mitarbeiter von der Gartenabteilung gewandt. Mir wurde eine Benzin-Kettensäge empfohlen, natürlich eine der teuersten. Da ich aber nicht mit Benzin-Sägen zufrieden bin nahm ich die teuerste Elektro-Kettensäge. Die wurde mir dann auch empfohlen mit den Worten ". mit der werden Sie zufrieden sein". Die Säge ist eine Markensäge für 149 €.

Also gekauft und ab nach Hause. Ausgepackt und los gelegt. ***Ernüchterung***, die Säge war eindeutig zu schwach. Sie ist ständig stehen geblieben und war nicht zu gebrauchen.

Also ist mein Kumpel und ich wieder in den Markt gefahren. Wir steuerten direkt die Gartenabteilung an. Ich wollte die Säge zurückbringen da ich damit nichts sägen konnte. Die müde Dame, welche wir nach kurzem Suchen antraffen machte einen ziemlich müden Eindruck. Wir dachten wir hätten sie in ihrer Pause gestört. Die Mitarbeiterin sagte und sie könnte die Kettensäge einschicken. .also habe ich ihr das Problem nochmal genauer erläutert und beim 2ten Versuch hat sie es dann verstanden (nicht defekt sondern Falschberatung und zu schwach = Rückgabe)

Sie sagte, dass sie dies nicht entscheiden könne und hat mich an Ihrem Chef verwiesen. Somit sind wir dann zum Filialleiter, welcher sich in der Nähe der Info mit einem augenscheinlich befreundeten Pärchen auf polnisch unterhielt. Ich weiss, dass das polnisch war da ich selbst auch die Sprache verstehe. Wir warteten bis der Filialleiter das Gespräch beendet hat (ca. 2-3 Minuten). Als wir warteten haben wir ein paar polnische Brocken mitbekommen. Es ist sehr bekanntes polnisches Schimpfwort gefallen, mein Kumpel und ich mussten schmunzeln.

Als der Herr dann mit seinem gespräch fertig war, wendete er sich zu uns. Er begrüßte uns mit den freundlichen Worten: "die nehme ich nicht zurück! " Kein "Guten Tag" oder "Hallo".

Nach einem etwas längerem Gespräch und genauer Erläuterung bezüglich einer Falschberatung, ist er weiter bei seiner Ansicht geblieben, ich hätte kein Recht die Kettensäge zurückzugeben. Er sagte auch ich könnte die Säge doch bei eBay verkaufen und müsse verstehen, dass er 15.000€ Umsatz an einem tag macht. 149€ wären dann davon 1%. .Ich weiss bis heute nicht was er mir damit sagen wollte. Mich interssert, dass auch nicht wirklich und denke ein Kunde sollte soclhe Zahlen nicht wissen müssen.

Im Gespräch selbst war er nicht sehr freundlich. Er hat mit etwas lauterer und autoritärer Stimme gesprochen, sodass mir das schon vor den anderen Kunden peinlich war.

Zum Ende hin, sind wir so verblieben, dass er mit den Mitarbeiter sprechen wird. Falls der Mitarbeiter, welcher schon Feierabend hatte, zugibt, dass er mich falsch Beraten hat, nimmt er die Säge zurück. Ansonsten nicht. .Naja, man kann sich denken wie das Ergebnis sein wird. Er wollte sich telefonsich melden.

Am Ausgang, wurde ich von einer weiteren Kundin angesprochen. Sie sagte, mir ich solle mich bei der Zentrale beschweren. Sie hat das Gespräch mitbekommen und war ziemlich erschüttert.

Somit tat ich das auch, ich schrieb eine Mail an den Kundenservice, 2-3 Tage später rief mich der Bezirksleiter an. Er war sehr sehr freundlich. Ich schlug ihm vor, dass ich die 149€ Säge zurückgebe und nur 75€ erhalte, also den halten Preis. So sind wir dann auch verblieben und er wollte mit den Filialleiter aus Bochum sprechen. Zuvor wollte er mir eine teuere empfehlen und dann die Säge verrechnent lassen. Wollte ich aber nicht.

Am 13.08 bin ich dann mit meiner Partnerin wieder in den Markt gefahren und wollten die besprochen die Kettensäge zurückgeben. An der Info haben wir dann den Filialleiter und 2-3 Kassiererinnen angetroffen.

Die Kettensäge wurde uhne murren angenommen und mir wurden die 75€ ausbezahlt. Lediglich wurde meine zurvor an den Kundenservice geschickte Mail vorgelegt, ich sollte meinen Namen und Adresse aufschreiben und unterschreiben. Habe ich auch gemacht, zum Ende, wollte ich nochmal mit dem Filialleiter persönlich sprechen und bat ihm eine Runde auf den Parkplatz spazieren zu gehen.

Er sagte, er geht nirgend wo hin. Also nur eine Runde durch den Markt. Ich wollte ihn sagen, dass das alles nicht hätte sein müssen und wollte das "Kriegsbeil" begraben damit ich in Zukunft mit guten Gewissen wieder dort einkaufen gehen kann.

. Im kurzen Gespräch sagte ich dem Filialleiter, dass das Alles nicht hätte sein müssen. Ich wollte die Säge aufgrund einer Falschberatung zurück geben und mich nicht strreiten, ich habe ihm gesagt, dass ich einen Zeugen für die Falschberatung hatte. Er sagte Folgendes: " Ich habe auch Zeugen, das polnische Päärchen und meine Kassiererinnen. Ich werde zum Anwalt gehen und Sie verklagen. Wir sehen uns vor Gericht. " Ich weiss, nicht warum der Herr mich verklagen möchte aber es sollte ja noch erlaubt sein, sich bei dem Voresetzten zu beschweren. Ich habe mich hilfesuchend an den Kundenservice gewandt. Meine Absicht war es eine Lösung zu finden. Und jetzt soll ich verklagt werden? Wofür? Kundenfreundlich ist das absolut nicht.

Meiner Meinung nach darf man sich dann also nicht über einen Filialleiter bzw. Mitarbeiter von Hellweg beschweren.

Meine Forderung an HELLWEG: Eine abschließend einvernehmliche Lösung. Keine Drohung

31.08.2016 | 09:03
von Borys S. noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Bis Heute keine Rückmeldung von Hellweg.