Von Dirk Rossmann beantwortete Beschwerde. | 1509 Views | 24.08.2016 | 19:53 Uhr
geschrieben von Maidetta

Dirk Rossmann GmbH (Burgwedel)

Unfreundliche Mitarbeiter, Null Reaktion vom Kundenservice

Ich war am 23.07. mit meiner Schwiegermutter in der Filiale Rheinbach. Dort haben wir unter Anderem jeder einen Teigschaber gekauft. Ausgepreist war dieser mit einem roten Schildchen, auf dem der scheinbar ursprüngliche Preis von 2,99€ durchgestrichen war und ein Angebotspreis von 1,40€ stand. Bezahlt haben wir für diesen jedoch jeweils 3,99€. Das fiel uns leider erst beim Auspacken zu Hause auf. Für 3,99€ hätten wir Beiden den Artikel nicht gekauft. Direkt am nächsten Montag früh rief ich in der Filiale an, wo mir eine nette, jüngere Dame sagte ich solle in der Filiale vorbeikommen und wir würden die Differenz erstattet bekommen. Nach ein paar Tagen war meine Schwiegermutter bei uns zu Besuch und hat dann auch meinen Kassenbon mitgenommen (ich wohne ca. 50 km weiter weg und bin seltener in Rheinbach) und ging damit in die Rheinbacher Filiale, da sie dort eh etwas besorgen wollte. Dort sprach sie die gleiche Mitarbeiterin an, bei der wir die Sachen auch bezahlt hatten. Schon beim Bezahlen war uns damals ihr unfreundliches Verhalten aufgefallen. Wir schoben das damals lediglich auf den späten Samstag Nachmittag. Von dieser Mitarbeiterin wurde sie wegen der Reklamation dermaßen angeblafft und runtergeputzt, dass sie mit Tränen in den Augen das Geschäft verließ. Sie hätte den Bon gleich kontrollieren sollen (wo ist bitte das Hinweisschild auf sofortige Bonkonrolle beim Verlassen des Ladens?) und außerdem könne sie ja jetzt nicht mehr beweisen dass der Teigschaber im Angebot war. Sie kam sich wirklich vor, als hätte man ihr Betrug wegen 2,59€ unterstellen wollen.

Meine Schwiegermutter ist der netteste und höflichste Mensch den ich kenne, und wenn sie von einer Rossmann- Mitarbeiterin dermaßen unfreundlich, unprofessionell und von oben herab behandelt wir da hört bei mir der Spaß auf.

Dies habe ich dann auch am 02.08.2016 per Mail dem Kundenservice geschrieben mit angehangenem Foto der Kassenbons, worauf der Name der betreffenden Dame stand. Bis auf die standardisierte Antwortmail kam bis zum 11.08. nix zurück und ich habe mich erneut beim Kundenservice gemeldet. Die Standardmail kam erneut zurück und seitdem - nichts.

Mir ging es schon nicht mehr um diesen Teigschaber bzw. die Erstattung der Differenz, sondern die Art und Weise, wie Kunden wegen eines Fehlers im eigenen System behandelt werden.

Jetzt bin ich einfach wirklich nur ernüchtert was den sogenannten "Service" angeht. Der ist quasi nicht vorhaden und ich werde aufgrund der schlechten Erfahrungen die Rossmann- Geschäfte in Zukunft meiden und wieder zum guten, alten DM gehen.

Meine Forderung an Dirk Rossmann GmbH: Da wo "Service" draufsteht sollte doch ein Mindestmaß an Service bzw. Kommunikation auch vorhanden sein!

01.09.2016 | 10:38
Firmen-Antwort von: Dirk Rossmann GmbH

Sehr geehrte Rossmann Kundin,

am 22.8. haben wir ihnen auf ihre Anfrage folgende E-Mail zukommen lassen:

für Ihre E-Mail bedanken wir uns recht herzlich. Bitte entschuldigen Sie die zeitliche Verzögerung der Beantwortung Ihres Anliegens. Die beschriebenen Vorkommnisse bedauern wir wirklich sehr.

Unser größtes Anliegen ist und bleibt zu jeder Zeit, unsere Kunden möglichst ausnahmslos freundlich und zuvorkommend zu behandeln. Der von Ihnen geschilderten Angelegenheit werden wir gesondert nachgehen, und bedauern es sehr, dass das Personal sich Ihnen gegenüber nicht in der gewohnten kundenfreundlichen Art verhalten hat. Hierfür entschuldigen wir uns bei Ihnen in aller Form. Da unsere Mitarbeiter im Bereich Kundenorientierung laufend geschult werden, ist es sicherlich eine bedauernswerte Ausnahme, die nicht passieren sollte, im täglichen Miteinander jedoch scheinbar nicht völlig auszuschließen ist. Wir haben Ihre Ausführungen gern an die zuständige Bezirksleitung sowie Verkaufsleitung weitergeleitet, damit das Personal vor Ort nochmals zusätzlich in Bezug auf den Kundenumgang sensibilisiert wird.

Nach Prüfung können wir mitteilen, dass dieser Teigschaber mit der EAN 4305615395425 seit dem 23.09.2015 zum Preis von € 3,99 verkauft wird. Die Preise in den Scannerkassen werden automatisch per Datenübertragung durch die Rossmann-Zentrale ausgetauscht, so dass Sie hier auf jeden Fall die jeweils gültigen Preise bekommen. Einen rechtlichen Anspruch auf den ausgeschriebenen Regalpreis gibt es jedoch nicht.

Selbstverständlich liegt es in unserem Interesse, unsere Kunden mit der korrekten Preisangabe zur Kaufentscheidung zu verhelfen. Aufgrund vielfältiger Möglichkeiten von manipulativen Eingriffen durch Dritte, hat der Gesetzgeber festgelegt, dass ein rechtsgültiger Kaufvertrag erst an der Kasse stattfinden würde. Sollte dem Kunden der dort angegebene Preis nicht zusagen, kann er von der Kaufabsicht zurücktreten, bevor die Ware bezahlt würde. Gerne können Sie den Artikel in der Verkaufsstelle umtauschen und sich gegen Vorlage des Kassenbeleges den Kaufpreis zurückzahlen lassen.

Selbstverständlich werden wir auch weiter alles unternehmen, um unseren Kunden ein qualitativ hochwertiges und umfangreiches Sortiment anzubieten und hoffen, dass Sie Ihren nächsten Einkauf bei Rossmann als ungetrübtes Einkaufserlebnis in Erinnerung behalten. Falls es doch noch einmal einen Grund für Hinweise oder Anregungen, ob positiv oder negativ, gibt, sind wir jederzeit der richtige Ansprechpartner.

ihr Rossmann Kundenservice

01.09.2016 | 11:33
Wären Sie am 22.07. in der Filiale gewesen, hätte dieser blöde Teigschaber natürlich schon ab diesem Tag 3,99 Euro gekostet. Vergessen Sie Rossmann. Ich kaufe dort schon seit Jahren nichts mehr.

02.09.2016 | 09:56
von Maidetta | Regelverstoß melden
Es ist schon seltsam, dass eine Antwort von Rossmann über den Kundenservice 1 Monat braucht und hier nur 1 Woche. Ist es wirklich so schlimm um den Kundenservice bestellt, dass er nur Reklamationen in der Öffentlichkeit wahr- und ernstnimmt?

Dirk Rossmann: Unfreundliches Personal
Dirk Rossmann: Unkompetentes Personal