Durch Hardeck Möbel gelöste Beschwerde. | 1747 Views | 24.08.2016 | 19:55 Uhr

Hardeck Möbel GmbH & Co. KG (Bochum)

Fragwürdiger Umgang mit Verbrauchern nach mangelhafter Lieferung

Bestell-/Kundennummer: E21996

Aus Möbelzentrum Vonnahme wurde Hardeck - Leider!

Ich bin sprachlos und das passiert mir als Rechtsanwältin doch eher selten.

Als langjährige Kundin vom Möbelzentrum Vonnahme in Hilden, war ich im Mai 2016 überrascht, als ich mich in einem Hardeck Möbelhaus wiederfand. Die Erklärung gaben die Verkäufer:

Aus Vonnahme wurde Hardeck. Sonst habe sich nichts geändert, sogar die Mitarbeiter seien gleich geblieben. Soviel zur Theorie.

Mir ist zwar aufgefallen, dass nur äußerst wenige Kunden an diesem normalen Tag in dem Geschäft anwesend waren, aber ich habe mir nichts dabei gedacht. Leider!

Ich habe recht schnell eine Wohnlandschaft gefunden und bestellt. Diese wurde auch termingerecht geliefert.

Leider ist die Wohnlandschaft falsch gebaut worden und daher mangelhaft. Ich wundere mich zwar, wie bei dem Hersteller Zehdenick eine Wohnlandschaft durch die Qualitätskontrolle kommen konnte, die unterschiedliche Sitzhöhen (sogar innerhalb eines Sitzelements) hat, aber Fehler können passieren. Was mich nun sprachlos macht, ist die Art und Weise, wie Hardeck, als unser Vertragspartner, mit diesem Fehler umgeht. Hardeck bemüht sich leider nicht um eine zügige Mängelbeseitigung. Da wird ein sinnloser Nachbesserungsversuch unternommen (eine falsche Konstruktion kann man nicht nachbessern), Verantwortlichkeiten auf den Hersteller geschoben und wenn es um Termine geht, sprechen wir nicht von Tagen, sondern Wochen. Diese Politik habe ich bei Vonnahme nie erlebt.

Was aus meiner Sicht nicht tragbar und damit ausschlaggebend für die heutige Bewertung ist, dass mir als Kunde gesagt wird dass es keine Rechtsgrundlage für die Geltendmachung von Schadensersatz gäbe. Selbstverständlich hat der Kunde nicht nur das Recht auf mangelfreie Lieferung der Kaufsache, sondern auch auf Ersatz der durch eine mangelhafte Lieferung entstandenen Schäden.

Da die für KW 33/34 zugesagte Neulieferung wiederum nicht von Hardeck eingehalten wird, werde ich wohl vom Kaufvertrag zurücktreten und die entstanden Schäden gerichtlich geltend machen müssen.

Ich werde über den Ausgang auf diesem Portal berichten.

Meine Forderung an Hardeck Möbel GmbH & Co. KG: Mangelfreie Neulieferung in KW 33/34 + Schadensersatz

01.09.2016 | 13:51
von ReclaBoxler-2296267 noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Die Wohnlandschaft wurde immer noch nicht neu geliefert, obwohl dies schriftlich zugesagt wurde. Hardeck scheint auch im Übrigen nicht an einer einvernehmlichen Lösung interessiert zu sein, obwohl ich dies erneut angeboten habe. Sehr, sehr schade und unnötig.

05.09.2016 | 12:01
von ReclaBoxler-2296267 gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Nach sehr freundlicher und kompetenter Kontaktaufnahme durch einen Kundendienstmitarbeiter von Hardeck in Hilden, wurde die Wohnlandschaft heute durch freundliche und kompetente Monteure aus Hilden geliefert und aufgebaut. Zudem konnte eine einvernehmliche Einigung hinsichtlich der entstandenen Schäden/Unannehmlichkeiten erzielt werden. Ein Dankeschön nach Hilden!