Durch Robert Bosch Hausgeräte gelöste Beschwerde. | 369 Views | 25.08.2016 | 18:52 Uhr
geschrieben von Arne Schulz

Robert Bosch Hausgeräte GmbH (München)

Defekte 4 Jahre neue BOSCH avantixx 7 Waschmaschine defekt

Eine vor vier Jahren für 450 EUR gekaufte BOSCH avantixx 7 Waschmaschine (WAQ 28321) hat jetzt ein defektes Trommellager.

Der Bosch Kundendienst bot mir eine Reparatur für den Komplettpreis von 279 EUR an. Diese Kosten sind unverhältnismäßig hoch. Bei einem Markenprodukt für Hausshaltsgeräte wie BOSCH sollte ein solcher Trommelschaden auch nicht schon nach vier Jahren auftreten. Falls es sich (sehr wahrscheinlich) um einen Baureihenproblem handelt, sollte der Schaden idealerweise kostenlos durchgeführt werden, oder aber zumindenst zu einem sehr günstigen Preis. Zum einen aus ökologischer Sicht (Reparatur statt Neukauf) und zum anderen, um treue Kunden zu behalten.

Jetzt werden wir uns wohl eine neue Waschmaschine von einem Private Label Hersteller für unter 300 EUR kaufen. Außerdem überdenken wir sehr stark, ob wir bei dem für nächste Woche geplanten Kühl-Gefrierkombinationsschrankkauf die Marke BOSCH und SIEMENS überhaupt noch berücksichtigen.

Meine Forderung an Robert Bosch Hausgeräte GmbH: Kostenlose Reparatur der fast neuen BOSCH avantixx 7 Waschmaschine (WAQ 28321)

26.08.2016 | 09:58
Firmen-Antwort von: Robert Bosch Hausgeräte GmbH
Abteilung: Bosch Infoteam

Sehr geehrter Herr Schulz,

wir können Ihre Verärgerung nachvollziehen und bedauern die Umstände, die Ihnen entstanden sind.
Um Ihr Anliegen prüfen zu können benötigen wir weiterer Angaben von Ihnen. Bitte senden Sie uns Ihre Kontaktdaten (Anschrift mit Telefonnr.) sowie die vollständigen Geräteangaben an kundenbetreuung.de spider monkey bosch-home.com zu.

Ihr Werkskundendienst für Bosch Hausgeräte

29.08.2016 | 13:40
von Arne Schulz gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Sehr freundlicher Kontakt zum Kundendienst. Kulantes Angebot von BOSCH, die Reparaturkosten von ~650 EUR anteilig (bis max. 70%) zu übernehmen. Bei einem Eigenanteil von ~200 EUR habe ich mich aber dennoch für einen Neukauf beim Wettbewerber entschieden: moderner Invert-Motor, sparsamer, 10-Jahresgarantie, für 550 EUR. Mein Tipp: vor dem Kauf die Bewertungen bei Stiftung Warentest (und den gängigen Portalen) lesen.

Robert Bosch Hausgeräte: Bosch Waschmaschine nach 3,5 Jahren kaputt
Robert Bosch Hausgeräte: Bosch Avantixx 7 WAQ28321 - Lagerschaden