Durch GLS gelöste Beschwerde. | 543 Views | 11.09.2009 | 13:13 Uhr

GLS Germany (Neuenstein)

Was für ein Paketdienst!

Seit einer Woche warte ich darauf, dass hier bei mir ein Paket abgeholt wird (eine Retoure). Der Internethändler, dem ich die Ware zurücksende, hat die Abholung in Auftrag gegeben und mir auf Nachfrage mitgeteilt, das Paket (knapp 40 kg) würde an der Wohnungstür abgeholt, und mit mir würde telefonisch ein Termin vereinbart.

Mich rief niemand an, also richtete ich es so ein, dass ich immer ab 11.00 Uhr zu Hause war. Es kam aber niemand. Nun, nach einer Woche kam endlich ein Fahrer. Er klingelte unten, ich machte ihm die Tür auf und wartete. Aber er kam nicht nach oben.

Nach einer Weile rief er in einem sehr unfreundlichen Ton: "Na, was ist denn nun mit dem Paket? Sollen wir das nun abholen, oder wie?" "Ja, natürlich", rief ich durchs Treppenhaus nach unten, aber nichts passierte. Dann hörte ich, wie unten die Haustür geschlossen wurde. Ich lief nach unten und sah den Fahrer gerade noch wegfahren. Ich konnte ihn nicht mehr aufhalten.

Ist das die übliche Praxis bei GLS? Mir wurde gesagt, dass das Paket an der Wohnungstür abgeholt wird. Ich hatte extra nachgefragt. Hätte man mir gesagt "Abholung an der Haustür", dann hätte ich mir jemanden bestellt, der das Paket mit mir hinunterträgt.

Ich habe den Eindruck, dass bei dem Unternehmen das absolute Chaos herrscht, mal ganz abgesehen von dieser unglaublichen Unfreundlichkeit und Arroganz des Fahrers. Ist das Personal angehalten, sich so zu verhalten? Wenn der Fahrer der Meinung ist, das Paket sollte unten an der Haustür bereitstehen, dann sollte er doch wenigstens in der Lage sein, mir das zu sagen und nicht einfach wegzufahren. Vielleicht hätte ich noch einen Nachbarn erwischt, um das Paket zu zweit hinunterzutragen.

Ich muss ehrlich sagen, so einen Service habe ich noch nicht erlebt. Nun bin ich gespannt, wie das mit dem Paket weitergeht. Und falls es doch noch irgendwann abgeholt wird, dann bin ich auch gespannt, wie der Fahrer dann drauf sein wird. Hoffentlich ist es nicht wieder derselbe. Da traut man sich ja kaum, die Tür aufzumachen.

Meine Forderung an GLS Germany: Seriöse Abholung des Paketes

Firma hat geantwortet nach mehr als 4 Jahre nach mehr als 4 Jahre
02.02.2014 | 14:43
Firmen-Antwort von: GLS Germany
Abteilung: Customer Service Schwerin

Guten Tag,

Freundliche Grüße von Ihrem GLS-Service-Team

13.09.2009 | 02:08
Ich hatte mich mal vor einiger Zeit bei "Vocatus" über GLS (damals noch GPS bechwert). Daraufhin bekam ich ein Schreiben von dieser Firma, dass ich mich doch mal mit dem Depotleiter in Verbindung setzen soll. Ich rief also an und was passierte? Die Sekretärin sagte mit halb zugehaltenem Hörer zum Depotleiter: "Der Herr xxx ist dran, soll ich sagen, dass Sie nicht da sind?"

Es ging darum, dass der Fahrer wiederholt Pakete mit nicht unerheblichem Wert einfach vor die Haustür legte und selbst unterschrieben hat. Das Blöde war nur, dass er mit dem Nachnamen eines koreanischen Nachbarn unterschrieben hat. Dadurch beging er zwei böse Fehler:
1. Koreaner unterschreiben nicht so wie wir, sondern mit koreanischen Schriftzeichen
2. Der Nachbar war in der Führungsebene eines kor. Elektronikkonzerns, dementsprechend war er sehr begeistert.

Ach ja, seither hat sich an der Arbeitsweise nichts geändert.

14.09.2009 | 09:06
Die einzige Konsequenz kann nur sein: Nie wieder GLS.
Am Freitag ist es mir noch gelungen, die Telefonnummer des zuständigen Depots herauszufinden (ohne horrende 01805-Kosten). Ich habe dort mit einer Dame telefoniert, die mir beipflichtete, dass das Verhalten des Fahrers nicht korrekt gewesen sei, und sie schickt ihn heute noch einmal vorbei. Im übrigen bestätigte sie mir, dass das Paket an der Wohnungstür abzuholen ist, nicht an der Haustür oder am Straßenrand.
Mal sehen, ob der Fahrer heute hoch kommt in den zweiten Stock.

14.09.2009 | 11:17
Hurra, es hat doch noch geklappt! Paket ist eben abgeholt worden.

28.09.2009 | 14:12
von ReclaBoxler-3164912 gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Das Paket wurde abgeholt. Die Firmenleitung hat sich leider nicht geäußert.