Durch Hermes gelöste Beschwerde. | 271 Views | 28.08.2016 | 19:17 Uhr
geschrieben von Yan S.

Kein Klingeln beim abgesprochenen Zustellversuch

Nicht-Klingeln bei abgesprochenen Zustellversuch, minimalistisches Ausfüllen des Zettels, keine Hilfe vom Kundenservice

Seit dem 18.08.2016 erwarte ich eine Ersatzlieferung aus einem Online-Shop; da ich aber unglücklicherweise in jener Woche nicht zuhause war, wurden (nach Internet-Paketverfolgung) ohne Erfolg drei Zustellversuche unternommen. Wie in der FAQ von Hermes, ging das Paket nach 3 Zustellveresuchen an das lokale Verteilzentrum, damit dort ein Angestellter den Empfänger kontaktieren kann, um einen Termin für den vierten und letzten Zustellversuch auszumachen, bevor das Paket zurück an den Absender geht. Dies geschieh auch - gestern am Montag den 22. - und ich sagte das Paket solle mir heute zugestellt werden. Nun war ich heute den ganzen Tag zuhause und habe auf das Paket gewartet. Aber es klingelte nicht. Wie ich vorhin feststellen musste, war der Paketbote offenbar doch unten bei der Tür und hat mir einen Zettel direkt neben der Klingel hinterlassen, um mich zu informieren dass er da war!

Der Zettel war zudem auch nur minimalistisch ausgefüllt. Nur das "1" Sendung an mich "zuzustellen" beauftrag war. Keine Kreuze bei einer drunter stehenden Erläuterungen. Bei Daten/Uhrzeit stand nur "2308" für das heutige Datum - keine Uhrzeit! Bei dem Zettel der während meiner einwöchigen Abwesenheit hinterlassen wurde gleicher Minimalismus.

Ich habe dann bei dem Kundenservice angerufen, aber mir wurde nur gesagt, dass nichts mehr unternommen werden kann und, dass das Paket schon heute Abend auf dem Rückweg zum Absender seien wird. Änderungen am Paketziel seien nach dem vierten Zustellversuch unmöglich und gesperrt. Außerdem meinte die Frau am Telefon, da keine Nummer von mir bei der Sendungsnummer hinterlegt war, mich Hermes gestern nicht angerufen haben könne, um einen Zustellversuch abzusprechen; dies müsse wohl der Online-Shop gewesen sein - "Partner dürfen sich auch als 'Hermes' an Telefon melden". Diese Behauptung finde ich auch sehr unerhört; da zum einem auch der Shop nicht im Besitz meiner Festnetznummer war, und zum anderen offenbar genauso vorgegangen wurde wie in den FAQ von Hermes stand: "Die Sendung geht zunächst zurück in das Hermes Verteilzentrum. Hier gelangt sie in die AFNUS-Ecke, wo sich ein Lagermitarbeiter genauer damit befasst. Dieser versucht den Empfänger zu kontaktieren. " Dazu im Telefonbuch nach dem Empfängernamen zu suchen dürfte wohl ein Lagermitarbeiter in der Lage sein - also Nummer herrausfinden ohne dass sie im Hermessystem hinterlegt ist.

Jetzt geht wahrscheinlich das Paket zurück an den Shop und ich darf mit denen abklären, das Paket mit dem wichtigen Ersatzteil für meine PC nochmal zu verschicken! Was für ein schlechter Service von Hermes! Nicht das erste mal dass ich Probleme mit ihnen hatte! Ich werde versuchen, sobald es zum Ersatzpaket kommt, über den Shop die Sendung per DHL abzuwickeln.

Meine Forderung an Hermes Germany GmbH: Wenn doch möglich, Umleitung des Pakets. Und Zurechtweisung des Paketboten, künftig wenigstens zu klingeln!

29.08.2016 | 13:06
Abteilung: Social Service

Hallo Yan S.,

vielen Dank für Ihren Beitrag.

Den von Ihnen geschilderten Vorgang haben wir intern weitergeleitet. Wir werden zukünfig sicherstellen, dass die geschilderten Unannehmlichkeiten zulünftig ausgeschlossen werden.

Herzliche Grüße aus Hamburg,

Ihr Social Service-Team der Hermes Germany GmbH

28.08.2016 | 20:05
von Yan S. gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Bei nochmaligen Kontakt mit dem Kundenservice konnte das Paket doch noch umgeleitet und mir zugestellt werden.

28.08.2016 | 20:06