Von primastrom beantwortete Beschwerde. | 286 Views | 02.09.2016 | 13:16 Uhr
geschrieben von Erich Hladky

primastrom GmbH (Berlin)

Umzug mit enormen Schwierigkeiten

Mittlerweile bin ich seit 3 Monaten in die neue Wohnung eigezogen. Ich wollte den bestehenden Primastromvertrag mit umziehen. Leider ist das bisher trotz Telefonaten, Kontaktformulareinträge und Mails nicht gelungen.

Einige Tage vor unserem Umzug (20.5.2016) wurde ich von Primastrom zwecks Vertragsverlängerung angerufen. Dieser habe ich zugestimmt und auch gleichzeitig meine neue Adresse bekannt gegeben. Die entsprechenden Formulare / Bestätigungen wollte man mir schicken. Bestätigt wurde nur die Vertragsverlängerung. Einige Zeit (etwa 3 Wochen) nach dem Umzug habe ich das Kontaktformular benutzt um den Umzug erneut zu melden.

Bestätigungen kamen erneut nicht - dafür weiterhin Werbeanrufe für Telefon und Gas. Ich habe jedes Mal gebeten meinen Umzug zu bearbeiten. Habe auch deutlich gemacht, dass man wohl Werbung besser als Verwaltung kann.

Bei einem erneuten Anruf eines Werbers kam ich endlich an jemand, der zumindest für einen Rückruf eines Sachbearbeiters sorgte. Leider rief dieser nicht - wie vereinbart - nach meinem Meeting erneut an. Ich bekam zumindest endlich Umzugsformulare. Das sofortige Zurücksenden half auch nicht. Man benötigte noch eine Bestätigung, dass ich wirklich umgezogen war und das Übergabeprotokoll der alten Wohnung. Wir hatten allerdings nur die Zählerstände notiert. Seit wann kann der Stromanbieter nachträglich bestimmen, welche Protokolle bei einem Auszug angefertigt werden?

Jedenfalls habe ich diese sofort per Mail gesendet. Nach einigen Tagen bekam ich erneut die Formulare zugesendet und auch eine Bestätigung der Kündigung zum 6.6. ! 2018! Ich habe allerdings nie gekündigt. Ein Telefonat mit der Hotline konnte dies auch nicht klären. Dem neuen Mieter wurde jetzt mitgeteilt, dass er den Zähler seinem Anbieter nicht übergeben können. Der Vertrag mit Primastrom würde noch bis 6.6.2018 laufen. Der neue Mieter hat gar keinen Vertrag mit Primastrom auf diesem Zähler.

Natürlich wird immer noch monatlich über 100 Euro Abschag abgebucht. Der Umzug ist bislang immer noch nicht geregelt. Antworten auf Emails bekommt man von Primastrom nicht. Seine Vertragsdaten kann man nicht im Web prüfen. Eine Umzugsfunktion ist acuh nicht bzw. nur in Form von 2 Downloadformularen verfügbar. Sehr schwache Vorstellung.

Ich habe das efühl, dass man bei Primastrom einfach nur auf Zeit spielt.

Meine Forderung an primastrom GmbH: Endlich Erledigung des Umzugvorgangs. Sofortige Freigabe des alten Zählers

06.09.2016 | 08:56
Firmen-Antwort von: primastrom GmbH

Sehr geehrter Herr Hladky,

wir haben Ihre Beschwerde mit Bedauern zur Kenntnis genommen und Ihren Fall erneut geprüft. Zunächst möchten wir uns für die neuerlichen Unannehmlichkeiten im Zusammenhang mit der Abwicklung Ihres Umzugs entschuldigen.

Zu dem Sachverhalt selbst teilen wir Ihnen mit, dass wir bereits eine Meldung bezüglich der Abmeldung der Netznutzung bei dem Netzbetreiber rückwirkend zum 26.07.2016 veranlasst haben. Sobald uns hierzu eine Rückmeldung des Netzbetreibers vorliegt, werden wir die Abschlussrechnung zu Ihrem alten Stromzähler erstellen und Ihnen diese schnellstmöglich zusenden. Bitte haben Sie Nachsicht, dass aufgrund der gesetzlich geltenden Fristen eine Abmeldung zum früheren Zeitpunkt nicht möglich ist.

Wir freuen uns sehr, Sie als unseren Kunden behalten zu dürfen. Damit wir Ihnen jedoch unsere Dienste auch an Ihrem neuen Wohnort zur Verfügung stellen können, benötigen wir von Ihnen folgende Angaben zu der neuen Lieferstelle: Zählernummer, Zählerstand, genaue Anschrift und Einzugsdatum. Bitte teilen Sie uns diese umgehend schriftlich mit.

Wir sind zuversichtlich, die Angelegenheit zu Ihrer Zufriedenheit gelöst zu haben, und freuen uns auf die weitere Zusammenarbeit.

Ihr primastrom-Team

06.09.2016 | 09:43
von Erich Hladky noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Stand heute habe ich keine Abrechnung oder irgend eine anderweitige Meldung, dass der Umzug bearbeitet ist oder wird.

In den letzten 2 Wochen habe ich Primastrom erneut mehrmals gemailt und mit der Hotline telefoniert. Immer fehlen angeblich irgend welche Unterlagen. Der letzte Hotline-Mitarbeiter hat auf mehrfaches Hinterfragen alle Unterlagen gefunden und wollte für eine zügige Bearbeitung sorgen. Es würde jedoch mindestens 2 Wochen dauern.

Die Antwort von Primastrom zu dieser Beschwerde ist falsch. Die neue Zählernummer und den Zählerstand habe ich Anfang Juni per Kontaktformular mitgeteilt. Nachdem sich nichts mehr rührte, habe ich nach einem Telefonat mit der Hotline am 2.8. die Daten von der neuen Wohnung an info spider monkey primastrom.de gesendet. Am 10.8. habe ich eine weitere Mail mit dem Umzugsformular und einem Foto vom Zähler gesendet. Das - in der Antwort monierte - Einzugsdatum sollte inzwischen auch reichlich bekannt sein.

Eine Endabrechnung zum 26.7.2016 ist inakzeptabel. Ich bin zum 20.5.2016 ausgezogen und werde nur bis dahin für diesen Anschluss bezahlen.

Ich habe vor einigen Wochen die Abbuchungserlaubnis zurück gezogen. Anstatt den Umzug zu regeln, hat man mir ein Standardschreiben gesendet, dass man Abbuchen würde und ich für Deckung sorgen soll. Trotz weiterem Einspruch meinerseits hat man abgebucht.

Ich habe nächste Woche bereits einen Anwaltstermin. Ich möchte den Vertrag mit Primastrom fristlos kündigen. Eine vetrauensvolle Zusammenarbeit ist so nicht mehr möglich.

11.09.2016 | 22:04

03.10.2016 | 12:44
von Erich Hladky noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Bisher habe ich trotz mehrfacher Ankündigung keine Endabrechnung für die vorherige Adresse bekommen. Dafür mehrere automatisierte Anfragen, wie ich den professionellen Kundendienst bewerte.

25.09.2017 | 16:32
von Erich Hladky noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Ich habe bis heute noch keine Abrechnung. Inzwischen bin ich erneut umgezogen und habe das gleiche Theater mit Primastrom. Auch dazu hier eine Beschwerde geschrieben.