Durch primastrom gelöste Beschwerde. | 528 Views | 04.09.2016 | 12:16 Uhr
geschrieben von Gerhard Stiehl

primastrom GmbH (Berlin)

Abgezockt mit Festnetzvertrag

Bestell-/Kundennummer: KN 3330065408/4-349338893/8980820793

Alles in allem ist es eine traurige Sache, wenn ein doch recht großes Unternehmen um seines Profites willen solche Geschäftsgebaren an den Tag legt bzw. dubiose Vertreter dabei unterstützt … hier hätte ich eine anständige Behandlung erwartet!

Bei einem Hausbesuch eines Vertreters von Primastrom, Herrn G., wurde mir (82 Jahre!) ein moderner Festnetzanschluss, da mein bisheriger Anbieter die Festnetzsparte nicht mehr weiterführen will, aufgeschwatzt und auch gleich 39,90 € Gebühren kassiert.

Zum 09.05.2016 erhielt ich Post mit meiner neuen Rufnummer, was mich schon verwunderte. Dann zum 24.05.2016 erhielt ich ein weiteres Schreiben mit dem Portierungstermin 08.06.2017. Im Ergebnis habe ich jetzt 2 Festnetzanschlüsse, von denen ich aber nur einen nutzen kann.

Auf telefonische Nachfragen bei Primastrom erhielten wir die unterschiedlichsten Informationen, von „da ist bei uns wohl was schief gelaufen“ mit einer Gutschrift der Monatsrate bis hin zur kurzen Information, ich hätte den Vertrag ja schließlich unterschrieben.
Auf schriftliche Nachfrage vom 20.06.2017 bekamen wir keine Antwort, was mich sehr verärgerte, so widersprach ich in einem 2. Schreiben am 05.07.2016 dem Vertrag und berief mich auf mein Sonderkündigungsrecht wegen Täuschung, denn keinesfalls habe ich wissentlich einen 2. Festnetzanschluss beauftragt!
Auf weitere telefonische Nachfragen eröffnete ein Mitarbeiter schließlich am 22.07. intern eine Beschwerde bezüglich der unbeantworteten Schreiben, und siehe da, bei einem erneuten Telefonat am 02.08. wurde uns eröffnet, dass mein erstes Schreiben ja am 01.07. beantwortet wurde … seltsamerweise ist es nur nie angekommen … die Beantwortung des 2 Schreibens würde zeitnah erfolgen.

Am 26.08. ging uns die Geduld aus und wir fragten erneut nach. Hier erhielten wir dann die Antwort, dass ja auf meinen Widerspruch am 04.07. eine Antwort erfolgt wäre … seltsam, denn der wurde erst am 05.07. geschrieben … auf weitere Nachfragen, gab es immer andere Datumsangaben, bis mir schließlich gesagt wurde, auf den WIDERSPRUCH würde überhaupt keine Antwort erfolgen, da ich ja mit dem Portierungsauftrag auf mein Widerspruchsrecht verzichtet hätte. Derartige Dokumente fehlen allerdings in den mir überlassenen Unterlagen! Außerdem könne ich den Anschluss ja nutzen, nur eben mit einer anderen Telefonnummer.

Als ganz besonders firmenkonform hat sich dabei Herr H. erwiesen!

Meine Forderung an primastrom GmbH: Kostenneutrale Auflösung des Vertrages

13.09.2016 | 11:14
Firmen-Antwort von: primastrom GmbH

Sehr geehrter Herr Stiehl,

vielen Dank für Ihre Anfrage. Da uns zufriedene Kunden sehr am Herzen liegen, haben wir Ihre Beschwerde mit Bedauern zur Kenntnis genommen und Ihren Fall nochmals gründlich geprüft.

Ein Grund, der zur Aufhebung des Vertrages berechtigen würde, ist nicht ersichtlich. Es besteht ein wirksamer Vertrag zwischen Ihnen und primastrom. Sie haben uns nämlich am 08.04.2016 schriftlich einen verbindlichen Auftrag zur Einrichtung unseres Produktes erteilt. Aus dem Auftragsformular ergibt sich eindeutig ein wirksamer Vertragsschluss. Im Anschluss daran haben wir Ihnen unverzüglich eine Zusammenfassung der wesentlichen Tarifinformationen zugesendet. Von Ihrem Widerrufsrecht haben Sie keinen fristgerechten Gebrauch gemacht.

In dem Auftragsformular haben Sie vermerkt, Ihre alte Festnetznummer mitnehmen zu wollen, haben jedoch keinen Wunschtermin für die Portierung angegeben. Demzufolge wurde Ihr Anschluss zum schnellstmöglichen Termin eingerichtet und die Portierung Ihrer Rufnummer bei Ihrem bisherigen Anbieter beauftragt. In der darauf folgenden Zeit teilte uns Ihr bisheriger Anbieter mit, dass die Portierung Ihrer Festnetznummer erst zum 08.06.2017 möglich ist. Darüber haben wir Sie bereits in Kenntnis gesetzt.

Im Hinblick auf die oben genannten Umstände erklären wir uns kulanterweise bereit, Ihren Anschluss erst zum Zeitpunkt der Portierung erneut zu schalten und das Vertragsverhältnis vorerst ruhen zu lassen. Die bisher erstellten Rechnungen werden wir stornieren und die abgebuchten Beträge umgehend zurücküberweisen.

Wir sind zuversichtlich, hiermit eine für alle Seiten zufriedenstellende Lösung gefunden zu haben, und freuen uns auf die weitere Zusammenarbeit.

Ihr primastrom-Team

13.09.2016 | 20:22
von Micha2 | Regelverstoß melden
Das hat Primastrom aber erst spät eingesehen, das klingt alles etwas dubios. Haustür- und Straßengeschäfte mache ich prinzipiell nicht mehr. Egal wie angeblich kostenlos das ist und wie viel Geld ich doch spare.
Wenn es weiterhin Probleme gibt, wobei Sie sich auch so mal bei denen beschweren können, dann melden Sie sich bei der Bundesnetzagentur. Ich weiß nur nicht ob das in den Fachbereich Strom oder Telekommunikation fällt. Hier ist der Link zur Telekommunikation.
Auf der linken Seite auf einen passenden Menüpunkte klicken (bei Ihnen wahrscheinlich "Anbieterwechsel und Umzug", aber die würden das bestimmt auch an die richtige Stelle weiterleiten) und darunter erscheinen dann Kontaktmöglichkeiten.
www.bundesnetzagentur.de/cln_1422/DE/Sachgebiete/Telekommunikation/Verbraucher/verbraucher-node.html

27.09.2016 | 09:57
von Gerhard Stiehl noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Seitens primastrom erfolgte noch keine weitere Reaktion.

09.11.2016 | 12:46

14.02.2017 | 09:49
von Gerhard Stiehl noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Leider scheint es für primastrom unmöglich zu sein, mir die gültigen Vertragsinformationen für meinen abgeschlossenen Telefonvertrag zukommen zu lassen. Auch mehrfache Nachfragen im Kundencenter wurde jedesmal freundlich zur Kenntnis genommen, jedoch kamen bisher noch keine Unterlagen an.

22.02.2017 | 11:53
von Gerhard Stiehl gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden