Durch Stromio endgültig nicht gelöste Beschwerde. | 1389 Views | 19.09.2016 | 21:14 Uhr

Stromio GmbH (Kaarst)

Preissteigerung nach 1 Jahr

Nach einem Jahr kam bei mir die Nachricht, das sich der Tarif extrem erhöht.

Der Preis steigt ab 01.10.2016 auf 0,2801 EUR/kWh und Grundpreis 58,63 EUR/Jahr.

Dies ist eine erhebliche Preissteigerung!

Aktuell findet man unter Verivox und Check 24 folgende Kondtionen für „grünstrom pur 12“:

21,71 Cent pro kWh und Grundpreis 34,12 € pro Jahr (2,84 € pro Monat)

Nach Rückfrage bei Stromio wurde mit gesagt, dass der Wechsel zu dem neuen Vertrag seit ca. 2 Monaten nicht mehr möglich ist (vorher scheint das noch möglich gewesen zu sein).

Stattdessen wurde mit folgender neuer Vertrag angeboten:

Ihr Tarif: grünstrom smart24 gültig ab: 01.09.2016 Ihr Jahresverbrauch: 2.558 kWh Ihr Arbeitspreis pro kWh:23,97 Cent Ihr Grundpreis pro Jahr:150,00 EUR Ihre Vertragslaufzeit ab Tarifwechsel: 24 Monate Kündigungsfrist: 3 Monate zum Laufzeitende Ihre Preisgarantie ab Tarifwechsel: 24 Monate (ausgenommen Steuern, Abgaben sowie hoheitlich veranlasste Belastungen) Ihr Bonus: 150 EUR Gutschrift auf Ihr Vertragskonto

Dieser ist jedoch noch schlechter als der aktuelle Tarif.

Ich finde es schade, dass man bei Stromio mit günstigen Tarifen im 1 Jahr auf Kundenfang geht und dann die Preise so drastisch anhebt.

So verliert man Kunden!

Meine Forderung an Stromio GmbH: Grünstrom pur 12 aktuelle Kondtionen

21.09.2016 | 11:24
Firmen-Antwort von: Stromio GmbH

Sehr geehrter Kunde,

Wir bedauern, dass Sie Grund zur Beschwerde haben.

Freundliche Grüße

Ihre Stromio GmbH

23.09.2016 | 21:18
von Micha2 | Regelverstoß melden
Du kannst dich auf dein Sonderkündigungsrecht berufen (wichtig, immer schön das Wort Sonderkündigung verwenden und nicht nur Kündigung). Du solltest dann aber beweisen können, dass die das Schreiben (so wie ich das verstehe, akzeptieren die nur Briefe) erhalten haben. Dazu habe ich in meiner Beschwerde vieles (schon zu viel) geschrieben.
Es gibt zu den Praktiken der Stromanbieter einige gute Artikel:
und hier

26.09.2016 | 08:40
von ReclaBoxler-3245867 noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Stromio hat sich bis heute nicht bei mir gemeldet.

04.10.2016 | 08:12

04.10.2016 | 08:15
von ReclaBoxler-3245867 noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Stromio hat sich immer noch nicht gemeldet.
Die Antwort von Stromio scheint nur dazu zu dienen den Lese in den Glauben zu lassen dass hier auf die Beschwerde eingegangen wird!

06.10.2016 | 15:37
von ReclaBoxler-3245867 endgültig nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Hallo, ich hab nun Rückinfo von Stromio bekommen. Ich verstehe das so, dass wie schon vermutet keine Möglichkeit besteht die aktuellen Tarife zu bekommen. Stromio ködert seine Kunden mit den günstigen Angeboten und stellt nach einem Jahr einfach um. Anbei die Antwort:

Sehr geehrter Herr Werner,
wir haben Ihren Eintrag auf der Recla Box-Plattform zur Kenntnis genommen und bedauern, dass Sie Grund zur Beschwerde haben.

Für die verspätete Beantwortung und Bearbeitung Ihres Anliegens möchten wir uns ausdrücklich entschuldigen. Jedoch war es uns leider aufgrund der Vielzahl von Kundenanfragen nicht möglich, alle Anfragen zeitnah zu beantworten.

Nach eingehender Prüfung Ihres geschilderten Sachverhaltes, teilen wir Ihnen mit, dass der Tarifwechsel eine Kulanzbearbeitung unseres Unternehmens ist. Die Bestimmungen hierzu werden intern festgelegt. Diese haben sich seit Mai 2006 geändert, sodass ein Wechsel in den von Ihnen gewünschten Tarif "grünstrom pur 12" nicht möglich ist, sondern nur eine Umstellung der Konditionen in den bereits angebotenen Tarif "grünstrom smart24".

Eine weitere Alternative steht unseren Bestandskunden nicht zu. Hierbei ist zu beachten, dass der Tarifwechsel eine interne Bearbeitung und somit kein Vertragsbestandteil ist. Daher wird er weder in unseren Allgemeinen Geschäftsbedingungen noch im Liefervertrag aufgeführt.

Des Weiteren teilen wir Ihnen mit, dass die Kündigung des Neulieferanten bei uns eingegangen ist und Ihr Vertrag zum 30.09.2016 beendet wurde. Die Kündigungsbestätigung haben wir bereits in Ihrem Kundenportal hinterlegt.

Leider ist eine Rückabwicklung einer Abmeldung sowohl aus rechtlichen, als auch aus technischen Gründen, nicht möglich. Auch Ihrem Tarifwechselwunsch können wir aus den oben genannten Gründen nicht stattgeben.

Wir hoffen Ihr Anliegen geklärt zu haben und bitten Sie daher die Ihre Beschwerde bei der Recla Box-Plattform als gelöst zu kennzeichnen.

Wir wünschen Ihnen einen angenehmen Tag.