645 Views | 24.09.2016 | 20:04 Uhr
geschrieben von ReclaBoxler-6196007

REWE Markt GmbH (Köln)

Unfreundliches Personal und schlimme Zustände im Markt

Unfreundliche Mitarbeiter, ungeschulte Sicherheitsleute, Dreck und Schmutz, Umgangston inakzeptabel

Ich habe mit dieser Filiale sehr schlechte Erfahrungen machen müssen. Zum allerersten Male habe ich diese Filiale im September 2015 betreten. Damals war ich in der Gegend beruflich und ich habe mich morgens immer mit Lebensmitteln eingedeckt, die ich dann in mein Büro mitgenommen habe. Die Filiale befindet sich in der Karlstrasse 4-6.

Die Filiale ist sehr dreckig, obwohl sie wie ich jetzt weiss, noch gar nicht so lange existiert. Einige Produkte sind wie hingeworfen in den Regalen und das Personal ist ungeschult und unprofessionell. Ich war dort und da wurde ich weder begrüßt noch verabschiedet und ich wurde hier gedutzt, obwohl ich erwachsen bin und mit Anzug und Krawatte dort war. Wie ergeht es dann Leuten, die nur mit T-Shirt hier einkaufen?

Nach 2 Wochen habe ich eine Menge Flaschen angesammelt. Es waren Flaschen im Wert von 5 Euro und die wollte ich hier abgeben. Automat war voll, weil es hier nur von Flaschensammlern und Drogenabhängigen so wimmelt- Die kommen teilweise mit vielen Säcken rein und verstopfen die Automaten. Andere Leute, die berufstätig sind und in ihrer Pause hier sind, sind genötigt ihre Dosen oder Flaschen einfach in die Mülltonne zu werfen. Da lohnt sich es nicht, dort anzustehen, nur um 25 bis 50 Cent für 2 Dosen wiederzubekommen.

Jeder Mensch darf natürlich Flaschen sammeln und diese abgeben, aber doch nicht so, dass die anderen, die einkaufen und viel Geld hier lassen, das Nachsehen haben. Flaschenautomat war voll und ich klingelte an der Klingel. Da waren Mitarbeiter die vorbeigingen und ich bat sie mir zu helfen, doch diese taten so, als würden sie mich nicht sehen oder dass sie arbeiten müssten.

Es vergingen 10 Minuten und es war nicht so voll in dem Laden. Ich wollte schon verärgert den Laden verlassen doch dann kam ein Sicherheitsmann, der kaum deutsch sprach, grimmig wirkte und eine Glatze hatte. Er kam auf mich zu ohne mich zu grüßen und wortlos nahm er eine Tüte von mir voller Flaschen entgegen und warf sie irgendwohin. Dann holte er jemanden und dieser hat den anderen Automaten in Gang gesetzt und ich warf meine Flaschen und Dosen rein. Doch die Tüte mit den Flaschen, die der Mann angenommen hatte, sah ich nicht wieder und als ich nachfragte sagte er mir, dass das Mehrwegflaschen seien und dass ich diese hier nicht abgeben könnte. Ich habe es dabei belassen und dennoch ärgert mich das heute doch sehr, denn die Geschichte klang wenig plausibel und ich habe dadurch Geld verloren, weil ich das Flaschenfand vorab ja als Kunde bezahlt hatte.

Ich habe den Laden nicht mehr betreten wollen, doch leider war ich vor einigen Wochen im Stress und musste hier einige Produkte kaufen. Ich wollte Deos und Aftershave kaufen und diese waren aber hinter Glas verschlossen.So etwas hatte ich vorher noch nie gesehen. Ich ging an die Kasse und da war ein Kassierer mit einem russischen oder polnischen Akzent, dem ich gar nicht folgen konnte. Er wolle kommen und mir aufschliessen doch es vergingen 4 Minuten und es kam keiner, viel lieber unterhielt sich der junge Mann mit einem Sicherheitsmann und kicherte vor sich hin. Dann aber nach 6 Minuten kam er und schloss mir auf.

An der Kasse war eine andere Person zwischenzeitlich eingetroffen, die mich auch weder grüßte noch freundlich war. Und auch hier wurde ich wieder gedutzt. Mir macht es wirklich nichts aus. Ich konnte danach beobachten wie eine Gruppe von sogenannten Young Professionals hier eintrat- Alberner Ausdruck ich weiss aber trotzdem sind es wie ich auch Menschen, die hart arbeiten und nach einer 8 Stunden-Arbeit hier sorglos einkaufen möchten und auch sie wurden sehr schäbig behandelt.

Einer der Männer hatte an der Fleisch-oder heissen Theke wohl etwas bestellt doch das falsche erhalten- Statt ihm danach das richtige zu geben, hat einer der Rewe-Leute ihm das bestellte verweigert.

Ich muss leider sagen, dass das kein gutes Klima ist um einzukaufen. Und das liegt nicht an den Bettlern, Drogenabhängigen und Flaschensammlern in der Gegend und in dem Laden. Man sollte Erbarmen haben und davon absehen, diese verantwortlich zu machen. Ich kann mir gut vorstellen, dass es nicht leicht ist, in dieser Gegend zu arbeiten und jeden Tag Probleme zu erfahren. Da hab ich vollstes Verständnis für die Mitarbeiter hier. Aber dennoch muss der Betrieb normal laufen.

Leider ist der Laden in meinem beruflichen Umfeld der nächste, wo ich meine Flaschen und Dosen abgeben könnte. Ich habe mich deswegen schon immens eingeschränkt und seltener Getränke mit Pfand gekauft. Und lieber Getränke in unserer Firma getrunken. Das ist auch nicht so das Problem, denn ich muss nicht verdursten. Dennoch muss ich gestehen, dass ich durch meine negativen Erfahrungen geprägt in der Woche 2-3 meiner Arbeit in diesem Umfeld die angesammelten Flaschen und Dosen in meinem Büro als großes Problem gesehen habe. Ich habe sie sogar so platziert, dass die Reinigungskräfte sie mitnehmen und ich wollte sie schon darum bitten, diese mitzunehmen. Doch ich habe davon abgesehen, weil es als unhöflich aufgenommen werden könnte. Eines Tages habe ich meine Tüten dann vor mein Büro gestellt und sie waren Gott sei Dank weg. Das muss man sich mal vorstellen, da waren Dosen und Flaschen im Wert von fast 6 Euro und in einem normalen Rewe hätte ich sie problemlos umtauschen können, doch hier war das Problem so groß, sodass ich sie lieber ignoriert habe.

Und zu guter Letzt gab es noch ein 3. Mal in dieser Filiale, die diesmal ganz unfreiwillig gewesen ist. Ein Freund und ich haben diese Filiale betreten und obwohl ich mich geweigert hatte, dort reinzugehen, bin ich doch reingegangen. Es war mitten in der Woche und wir kauften ein paar Getränke und Snacks. Unter den Getränken befanden sich Energy-Drinks, die als Sonderangebot deklariert wurden. Da stand 1,11 oder 88 Cents. Ich weiss es gar nicht mehr. Ich hatte 3 davon und ein paar Snacks und vorab schon grob abgeschätzt, was ich zahlen musste. Doch an der Kasse war der Betrag etwas höher. Ich zahlte natürlich und habe mir dann Kassenbon geben lassen. Da waren die Energy-Drinks jedoch nicht mit dem Angebotspreis beziffert, sondern mit je 1,79 Euro. Ich ging noch einmal an die Kasse als nichts los war und die Kassiererin sagte zu mir ''Letzte Woche der Preis'' und ein Herr mit weissem Hemd, vermutlich der Vorgesetzte sagte''War letzte Woche im Angebot'' Na toll und warum wurde das Schild nicht verbessert und ausgetausch? Normalerweise ist das Usus und ich beliess es dabei und mein Freund sagte, man müsse immer auf die Kalendarwoche schauen, die da steht und da hat er vollkommen Recht allerdings ist es eine Unverschämtheit, wenn die Preissschilder nicht stimmen und aktuell sind. Keine Entschuldigung und nichts. im Übrigen war der Vorgesetzte auch nicht höflich und ging einfach weg und stattdessen kam der hinweis, dass es letzte Woche im Angebot war. Etwas ähnliches habe ich nur 1 Mal bei REWE erlebt und zwar im Jahre 2014 in einer frankfurter Filiale und da handelte es sich um eine Flasche Wodka, die hinter Glas verschlossen war und da war wohl vergessen worden, das Schild zu erneuern und da stand 13,99 Euro und ich habe aber 19,99 Euro gezahlt und ich habe an der Kasse freundlich gefragt, ob es nicht 13,99 kosten würde. Sofort versuchte die kassiererin damals die Summe zu löschen und holte den Marktleiter, der dieses Missgeschick schnell bemerkte und sich entschuldigte. Er wolte die Summe löschen und aus Kulanz den Betrag von letzter Woche gewähren. Doch ich lehnte angesichts seiner Freundlichkeit ab. So sollte es sein.

aber hier in dieser Filiale ist von so einer Freundlichkeit nichts zu spüren. Ich fordere eine Entschuldigung.

Meine Forderung an REWE Markt GmbH: Entschuldigung

06.11.2016 | 00:01