248 Views | 29.09.2016 | 10:10 Uhr
geschrieben von Slawomir Dudek

Avis Budget Autovermietung GmbH & Co. KG (Oberursel)

Ungerechtfertigte Schadensbelastung

Bestell-/Kundennummer: Mietvertragsnummer E170646092

Es kam zu einem Verkehrsunfall (am 22. Aug. 16), wo ein anderer PKW Fahrer auf der Autobahn in mich fuhr (in den Budget Mietwagen). Die Haftung trägt zu 100% der Verursacher, dies hat ebenfalls bereits die Versicherung bestätigt. Im übrigen hat AVIS/Budget fast 3 Wochen nach dem Unfall noch immer keine Forderung bei der Versicherung geltend gemacht. (ist im übrigen auch nicht mehr mein Verantwortungsbereich)

Trotz mehrfacher Aufforderung etc. hat AVIS Bugdet Offenbach am Main mir 974,85 EUR von der Kreditkarte abgebucht für den "Schaden" und dies am 01. Sep. 2016 am Tag der Rückgabe des letzten Mietwagens. Zusätzlich wurden am 02. Sep. 2016 weitere 876,80 EUR von der Kreditkarte geblockt, am Telefon konnte man mir keine Auskunft geben, außer dem Hinweis, daß nach 10 Tagen die Blockierung automatisch endet. (aber über diesen Betrag kann ich nicht verfügen).

Nach Aussage zweier Mitarbeiter der Mietwagenstation in Offenbach ist dieses Vorgehen, daß man als Kunde einen Schaden belastet bekommt "normal", auch wenn ein Dritter die 100% Haftung trägt.

Ein Marco H. teilte mir mit, daß wenn der Schaden von der Versicherung beglichen wird, ich nochmals nachfragen könne bei deren Schadenregulierer und dieser schicke dann eine "E-Mail" an die Mietwagenstation, sodass diese dann die "Selbstbeteiligung" ggf. erstatten.

Eine Gözlem K. teilte mir bei der Rückgabe auf sehr unfreundliche Weise mit, daßich mich nicht aufführen solle, da sie dies schon so seit Jahren macht und ich immer für jeden Schaden hafte, auch wenn ein anderer die Schuld trägt und seine Versicherung die volle Haftung bejaht. Ich müsse mir die "Selbstbeteiligung" von dem Unfallversacher holen.

Nach Rücksprache mit der Versicherung, erstatten diese solche derartigen "Selbstbeteiligungen" nicht, wenn der Schaden bereits vollumfänglich regulär nach geltendem Recht reguliert wurde.

Es hört sich danach an, daß die Mietwagenfirma zum einen sich den entstandenen Schaden durch die gegnerische Versicherung regulieren lässt, gleichzeitig aber die "Selbstbeteilung" dem Kunden belastet und diese anscheinend nicht unaufgefordert erstattet. Sollte dies der Fall sein, könnten unter Umständen Straftatbestände vorliegen.

Im übrigen weisst die Firma darauf in Ihren AGBs hin, dass Haftung NICHT Eintritt, wenn der Mieter den verursachenden Schaden nicht zu vertreten hat. Dieser Passus scheint den Mitarbeitern unbekannt zu sein.

Ich habe unzählige Male bei Avis/Budget angerufen, aber es konnte mir nicht geholfen werden, es heißt nur, daß alles in Bearbeitung ist und einige "E-Mails" zwischen dem eigenen exterenen Schadenregulierer nicht bearbeitet sind. (dies kann dem Kunden, aber nicht zum Nachteil gelegt werden).

Es kann nicht hinnehmbar sein, wenn ein so "großes" Unternehmen, derart gegen geltendes Recht verstößt.

Ich werde hier keinen Mietwagen mehr anmieten und rate jedem ab, hier etwas zu mieten, es sei denn jemand hat mehrere tausend Euro um dieses vorzustrecken und dieses später einklagen zu müssen. (natürlich muss man alles vorfinanzieren)

Meine Forderung an Avis Budget Autovermietung GmbH & Co. KG: Komplette Erstattung der "Selbstbeteiligung" und sofortige Freigabe des zusätzlichen geblockten Betrages

06.10.2016 | 10:17
von Slawomir Dudek noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Ich habe bis heute keine abschließende Antwort erhalten, dass man auf die Forderung endgültig verzichtet. Nur als Anmerkung. Die Versicherung des Unfallverursachers die die volle Haftung übernommen hat teilte mir am 21. Sep mit, dass bos zu diesem Zeitpunkt sich AVIS/Budget bezüglich des Schadens noch nicht gemeldet hat.

20.10.2016 | 21:38

10.11.2016 | 22:29
von Slawomir Dudek noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Es gab bis jetzt keine offizielle Info, dass man auf weitere Kosten verzichtet, auch wurde keine neue Rechnung versandt.

Avis Budget Autovermietung: Abzocke der Mietwagenfirma
Avis Budget Autovermietung: Abzocke von Budget