Durch A.T.U Auto-Teile-Unger gelöste Beschwerde. | 707 Views | 29.09.2016 | 10:13 Uhr
geschrieben von Christian Jungblut

A.T.U Auto-Teile-Unger Handels GmbH & Co. KG (Weiden i. d. Opf.)

Funktionierende Teile gewechselt / Fehler nicht behoben

Bestell-/Kundennummer: Kd.-Nr.: 1007300777

Vor ca. 2 Wochen streikte unser Golf 4. Beim Beschleunigen ruckelte der Wagen, der Motor nahm kein Gas mehr an und die Abgaskontrollleuchte flackerte auf. Nachdem wir den ADAC gerufen hatten, las dieser den Fehlerspeicher aus. Die Schnell-Diagnose des ADAC's lautete: Zündaussetzer in allen Ventilen.

Mit dieser Ad-Hoc Diagnose ist meine Frau zum ATU in der Ronsdorfer Straße in Düsseldorf gefahren. Nach einer erneuten Fehleranalyse Ihres ATU Hauses lautete die Diagnose des Mechanikers: Alle 4 Zündspulen seien defekt. Meine Frau stimmte dann einer Erneuerung zu, natürlich im Glauben, dass der ATU diesen Fehler ebenfalls analysiert hätte. Kostenpunkt ca. 250 EUR inkl. Fehlerspeicher auslesen und löschen.

Nach wenigen Tagen wieder das gleiche Spiel. Der Wagen ruckelte, nahm kein Gas mehr an, erneut Abgaskontrollleuchte. Daraufhin sind wir erneut zur Ihrer Werkstatt gefahren. Der Servicemitarbeiter erläuterte direkt, dass er ja lediglich die Zündspulen auf Wunsch meiner Frau gewechselt hätte?

Nach einer kurzen und heftigen Diskussion inkl. Schuldzuweisung Ihres Servicemitarbeiters wurde der Fehlerspeicher erneut ausgelesen. Kostenpunkt erneut 25 EUR - ist ja schließlich eine neue Fehleranalyse.! Wieder Zündaussetzer in sämtlichen Ventilen. Daraufhin gab Ihr Servicemitarbeiter an, dass er ja beim ersten Besuch geraten hätte, neben den 4 angeblich defekten Zündspulen auch die Zündkerzen auszuwechseln. Da diese erst vor ca. 10. 000 km beim Servicecheck erneuert wurden, verneinte meine Frau dies allerdings. Ihr Servicemitarbeiter erläuterte dann, dass die Zündaussetzer sehr wahrscheinlich auf Grund von defekten Zündkerzen im Zusammenhang mit den defekten Zündspulen zusammenhängen. Nach Abzug eines Kulanzbetrages wurde uns hierfür dann knapp 100 EUR inkl. Fehleranalyse für die Erneuerung der Zündkerzen in Rechnung gestellt. Außerdem wurde der Fehlerspeicher erneut gelöscht.

Gestern dann, nach kurzer Fahrt, wieder die gleichen Symptome wie bei den ersten beiden Besuchen in Ihrer Werkstatt.

Mir stellen sich daher nun die folgenden Fragen:

Warum werden bei Ihnen Teile ausgewechselt und als defekt deklariert, obwohl diese Teile ja anscheinend nicht die Ursache des Defektes darstellen.

Weshalb werden bei Ihnen Reparaturen durchgeführt, die anscheinend lediglich auf einer Ad-Hoc Diagnose des ADAC beruhen? Wurde überhaupt eine verlässliche Fehleranalyse Ihrerseits durchgeführt?

Nach Recherche und Informationseinholung durch mehrere voneinander unabhängigen Kfz-Mechanikern, bin ich zu dem Entschluss gekommen, dass mindestens die Auswechslung der Zündkerzen völlig abwegig und überflüssig sein musste, da der Fehler nicht durch Erneuerung der Zündspulen behoben wurde.

Abschließend möchte ich Ihnen mitteilen, dass sich meine Frau die ausgebauten Zündspulen mitgeben lassen hat.

Sollte ich nun nach Prüfung feststellen, dass diese Zündspulen sich, wider Ihrer Aussage bei der ersten Reparatur, als funktionstüchtig erweisen, werde ich Ihnen vorsätzliche Täuschung unterstellen.

Meine Forderung an A.T.U Auto-Teile-Unger Handels GmbH & Co. KG: Kulanz auf den Reparaturpreis auf Grund von Nichterfüllung

29.09.2016 | 10:50

29.09.2016 | 10:51