826 Views | 03.10.2016 | 11:01 Uhr
geschrieben von Corinna Niedermeier

Telefónica Insurance S.A. (München)

Zum zweiten Mal innerhalb einer Woche defektes Ersatzgerät erhalt

Bestell-/Kundennummer: 19001228.001.000637

Nach einem Displaybruch bei meinem IPhone 6 S plus 64 GB meldete ich den Schaden bei der Telefónica Insurance. Diese veranlassten auch gleich den Versand eines Ersatzgerätes (wenn auch in Roségold, da kein Spacegrau auf Lager). Also erstellte ich ein Backup, schrieb eine Vollmacht für meine Eltern um das Handy in Empfang nehmen zu dürfen, da ich Vollzeit berufstätig bin und brachte das ganze zu meinen Eltern, die 15 km entfernt wohnen und am angegeben Zustelltermin von 08.00-18.00 Uhr den Tag zu Hause verbringen durften. Nach Zustellung und der Freude über ein intaktes Handy wurde ich an den beiden folgenden Tagen von mehreren Perssonen auf die furchtbare und fast nicht zu verstehende Sprachqualität meines Telefons hingewiesen, worauf ich erneut den Kontakt zu Telefónica suchte und auch fand - nämlich in der Hinsicht das mir die nette Mitarbeiterin erklärte sie könne mich nicht verstehen, ich solle mich erneut melden und auflegte. Beim zweiten Anruf konnte ich mich dann verständlich machen und mein Anliegen vortragen. Leider wurde ich hier auf den nächsten TAg vertröstet, da angeblich die EDV ausgefallen war und nicht geprüft werden konnte ob ein Ersatzgerät vorhanden ist. Am darauffolgenden Tag also die selbe Prozedur und siehe da, EDV funktioniert wieder und es ist auch tatsächlich ein Ersatzgerät - in Roségold - auf Lager. Textkopie von vor 3 Tagen:

In missmutiger Stimmung aber dennoch freudiger Erwartung des neuen Gerätes holte ich dieses bei meinen Eltern, nur um festzustellen, dass sich dieses pro Stunde 4-5 Mal aufhängt und nur durch die Notfallkombination wieder zum Laufen gebracht werden kann (normales Ausschalten nicht mehr möglich). Also wieder einmal mit der Hotline in Kontakt gertreten nur um mir anhören zu können, dass das Ersatzgerät noch nicht bei Ihnen eingtroffen ist und Ihnen die Hände gebunden wären und ich mich am Dienstag nochmals melden sollte und sie mir dann ein Ersatzgerät schicken würden. Hallo?

Ich übersandte Ihnen ein neuwertiges, funktionstüchtiges Apple IPhone 6 S plus 64GB im Wert von 1021,00 Euro, bei dem nur das Display brüchig war, überwies sofort nach Schadensmeldung 102,00 Euro Selbstbehalt, zahle jeden Monat pünktlichst 8,95 Euro Prämie und Ihnen sind die Hände gebunden? Nicht mal mein eigenes Handy kann mir mehr zugesandt werden?

Natürlich wird meine Erregung verstanden, aber den Aufwand für MICH und nicht für die netten Mitarbeiter der Telefónica, die seelenruhig an Ihrem Telefon hängen mit dem anscheinenden Standardspruch ´uns sind die Hände gebunden´, der mit jedem Austausch verbunden ist, interessiert wohl niemanden. Auch die Aussage `dies ist ein Einzelfall und Sie hatten leider grosses Pech´ ist leider nur eine Ausrede. Denn nachdem ich der Bedienung Googeles mächtig bin konnte ich innerhlab kürzester Zeit mehrere Einträge zum Thema `Telefónica haben mir 2 defekte Geräte zugesandt´ erhalten.

Meine Forderung an Telefónica Insurance S.A.: Rücksendung MEINES Gerätes, Erstattung des Selbstbehaltes, sofortige, kostenlose Auflösung des Versicherungvertrages