2780 Views | 11.10.2016 | 13:49 Uhr
geschrieben von Adi Hammam

Deichmann (Essen)

Rassistische Kassiererin und unprofessionelle Chefin

Am 16.08.2016 um kurz vor 18:00 Stand ich mit zwei Paar Schuhen an der Kasse in der Deichmann Filiale an der Neuhauser Str. 47, 80331 in München. Vor mir stand eine Arabische Touristin, die drei Paar Schuhen gekauft hat, die Kassiererin hat die Schuhen auf der Seite gestellt und wollte weiter kassieren, als die Kundin nach eine Tüte fragte antwortete die Kassiererin mit trockene stimme “Aber die kostet 10 Cent“ Ok sagt die Kundin. Hinter mir stand eine Deutsche Kundin die nicht mehr warten möchte und sich entschlossen zu andere Kasse zu gehen, wo ihre Freundin schon an der Kasse war, da ruft Sie die Kassiererin und wollte sie vor mir abkassieren und sagte „Sie wollen dass wir Ihre Tüte bezahlen“ da habe ich mich eingemischt und sie klar gemacht habe, dass sie als Kassiererin die Kundin gefragt hätte ob sie eine Tüte für 10 Cent haben möchte. Vor allem wenn sie sieht dass die Kundin Touristin ist, und sie nicht weiß, dass man für die Tüte bezahlen muss. Und sie soll nicht sauer sein wenn ein Kunde nach einer Tüte fragt.

Die Kassiererin hat mich ignoriert und die vorgedrungene Kundin weiter abkassiert. Ich habe sie gesagt, dass ich das nicht in Ordnung finde und sie hätte mich zumindest gefragt ob sie die Kundin vor mir abkassieren darf, da ich die nächste bin, “RUHE, und lassen Sie mich meine Arbeit machen“ sagte sie mit einer harte und leise Stimme. In diesem Tone dürfen Sie mit mir nicht reden und jetzt möchte ich Ihren Chef ansprechen, sagte ich. Sie antwortete“ hier gibt’s kein Chef“ und versucht die nächste Kundin zu nehmen. Natürlich gibt es einen Chef und Sie müssen ihn jetzt rufen, sagte ich. Geh ihn selber suchen sagte Sie.

Ein anderer Kassierer war so nett und hat die „Chefin“ Frau Müller geholt. Ich habe ihr die Geschichte erzählt. Frau Müller antwortete “ NEE, sie ist eine ehrliche Kassiererin und das hat sie bestimmt nicht gemacht. Da würde ich noch mehr Sauer, weil sie mich jetzt noch dazu als Lügnerin darstellt.

Ich habe versucht die Kassiererin dazu zu bringen, dass was sie gemacht und gesagt hat zuzugeben, hier kam die vorgedrungene Frau mit ihre Freunde und haben behauptet, sie waren alle da und die Kassiererin hat nicht gesagt, obwohl sie in dem Moment an der anderen Kasse waren, dann sagten sie mit ihren Wörtern“ Bei uns fragt man nichts nach Erlaubnis, die Kassiererin entscheide, wer zuerst drankommt. Sie wollen ja die Welt Regieren… „.

Da habe ich die sogenannte Chefin gefragt ob es stimmt was sie sagen! Dass es in Deutschland die Reihenfolge bei der Kasse nicht gibt. Ich wollte von ihr hören dass in Deichmann Filiale, die Kassiererin entscheidet wer zuerst kommt. Aber sie hat nicht geantwortet und das Thema gewechselt.

Ich bin zu andere Deichmann Filiale in meiner Nähe gegangen und gefragt wie ich mich beschweren kann. Die Vertretung dort war nett und wollte sich um die Sache kümmern und fand dieses Verhalten nicht nachvollziehbar. Sie meinte, wenn ich eine Beschwerde Online schicke wird nichts bringen aber ich möchte es trotzdem tun und hoffe, dass sich doch was bringt.

Das alles hätte nicht passieren dürfen wenn die Kassiererin sich für ihre Verhalten entschuldigt hätte und die Chefin sich Professionell verhalten hätte und die Situation unter Kontrolle genommen hätte anstatt ihre Zunge zu verschlucken und erwarten dass in der Filiale laut wird und die Situation zwischen Kunden aus anderen Gründen (rassistisch, politisch…) eskaliert wird.

Wenn die Kassiererin sich nicht Wohl fühlt bei Kontakt mit Ausländer, dann soll sie sich einen anderen Job suchen. Da die meisten Kunden Deichmanns sind Ausländer.

Ich bin Ausländerin und sehr stolz drauf woher ich komme. Das Verhalten von der Kassiererin und ihre Chefin ist für mich unakzeptabel.

Meine Forderung an Deichmann: Entlasung der Kassiererin und Mahnung für die Chefin

11.10.2016 | 14:26
von Bitterer Ernst | Regelverstoß melden
Das Verhalten der Kassiererin und der "Chefin" sind sicher nicht ok, aber ganz sicher auch kein Standard bei Deichmann! Mich beschäftigt aber eine andere Frage: Wenn Sie doch so "stolz darauf sind wo Sie her kommen" warum leben Sie denn dann nicht dort! Dort werden Sie sicher nicht diskriminiert! Servus!

11.10.2016 | 20:36
von Da Papa | Regelverstoß melden
Wenn es hier so schlimm ist und die Ausländer so schlimm behandelt werden, warum kommen dann so viele her?

13.10.2016 | 18:56
von Frank Muth | Regelverstoß melden
Wenn die Kundin sich nicht wohlfühlt bei Kontakt mit Deutschen, dann soll sie sich ein anderes Land suchen. Da die meisten Einwohner noch Deutsche sind.
Entlassung fordern sie, warum nicht gleich Steinigung`?

20.10.2016 | 12:24
von Adi Hammam | Regelverstoß melden
Übrigens ich habe im Einzelhandel 3 Jahre, bevor ich mein Studium abschließe, gearbeitet und weiß ganz genau wie stressig es ist mit Menschen zur arbeiten. Allerdings weiß ich auch, dass das kein Grund ist, um Kunden zu beleidigen. Und wenn man nicht in der Lage ist, unter Stress mit Menschen klarzukommen, dann soll es sich einen anderen Job suchen. Vor allem wenn es bestimmte Menschen nicht mag, warum auch immer. Und das war der Grund für meine Anforderung. Deichmann kann und will seine Kunden bestimmt nicht aussortieren, aber er kann seine Mitarbeiter vor allem die Verkäufer, die im Kontakt mit Menschen (und zwar aus allen Ländern und Religionen) sind, darum bitten ihre Verhalten besser zu kontrollieren und ihre Feindlichkeiten außer Haus auszuüben. Da sind andere Behörden zuständig. Und wie ich sehe, haben sie sich alle geeinigt, dass ich lieber nach Hause zurückkehre als mich zu beschwere. Also zu euch: Ich fühle mich sehr Wohl in Deutschland und komme mit allen Menschen klar darunter auch deutschen, aber ich komme nicht mit Rassisten klar egal wo sie herkommen, und dagegen werde ich mich auch immer wehren und beschwerden;-)

20.10.2016 | 12:26
von Adi Hammam noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Ich habe von der Firma noch keine Antwort bekommen.

04.11.2016 | 11:26
von Adi Hammam noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden