413 Views | 15.09.2016 | 22:46 Uhr
geschrieben von Claus Burke

Berliner Verkehrsbetriebe (Berlin)

Total überhitzter BVG Bus

am 14.09.2016 fuhr ich mit der Linie X10 (Nr. 4082) um 16:10 Uhr von Zehlendorf zum Zoologischen Garten. Der Knicklenker war sehr voll, Gäste standen in den Gängen. In dem Bus war es nicht nur warm, sonder heiß (circa 30 Grad). Keine Frischluftzufuhr aus den Düsen und die Klimaanlage war aus. Da es sehr voll war, konnte ich nicht sofort nach vorne zu Fahrerin.

Zwei Haltestellen weiter stieg eine ältere Frau früher aus, total nassgeschwitzt mit den Worten: "Ich halte es nicht mehr aus." Sie wäre fast kolabiert.

Dann gelang es uns bei dem neuen Bus endlich ein Fenster zu öffnen, um Frischluft zu bekommen.

An der Haltestelle Adeauerplatz bin ich endlich zur Fahrerin gekommen und sprach sie an. Sie saß schön an der offenen Scheibe.

Die Klimaanlage ist an. Wenn sie das Fenster öffnet, geht es nicht? Und warum war ihre Scheibe offen? Und die Frischluft sagte ich dann? Da drehte sie links neben sich an ein paar Knöpfen. Geht nicht, sagte sie dann.

Und wenn es zu warm ist, steigen sie aus, wenn sie meckern sowieso. Also raus.

Im Bus waren auch noch Kleinkinder, die geschrien haben vor Wärme.

Mein Akku war leider alle, sonst hätte ich alles gefilmt.

Ich bin mehrmals bereits mit sehr warmen Bussen der BVG gefahren. Aber nun ist das Mass voll. Von Sozialkompetenz und Verantwortung bei der Fahrerin keine Spur.

Fahren sie mal mit der Linie 623 Teltow. Da läuft die Klimanlage und die Busse sind baugleich.

Ein adäquater Leserbrief an die Presse folgt.

Freundliche Grüße

Claus B.

Meine Forderung an Berliner Verkehrsbetriebe: Klimaanlage an

27.09.2016 | 14:37
von Claus Burke noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Hallo nettes Team,
nein die Beschwerde ist nicht gelöst da sich die BVG nicht meldet. Nun habe ich aber die Info erhalten, dass die Klimaanlagen in den Bussen absichtlich nicht funktionieren (Sparen) oder defekt sind und nicht repariert werden.
Der Fahrgast interessiert doch kaum!

Herzliche Grüße

Claus B.