Durch Vattenfall gelöste Beschwerde. | 850 Views | 20.10.2016 | 14:16 Uhr
geschrieben von Lorette Früh

Vattenfall Europe AG (Hamburg)

Bauernfängerei mit falschen Bonusversprechen

Mein Gasvertrag bei Vattenfall ist zum 31.10.2016 gekündigt. Dennoch habe ich am 12.9.16 dort angerufen und um ein aktuelles Preisangebot gebeten. Dabei wurde mir ein äußerst lukrativer Bonus als sog. "Bleibeangebot" in Höhe von 155,00 € versprochen. Auf meinen Einwand, dass ich doch noch Kunde bin und normalerweise solche Boni nur bei Neukunden Anwendung finden, wurde mir definitiv zugesagt, dass dies hier nicht der Fall sei, da es sich um ein sog. "Bleibeangebot" handele und ich in jedem Fall den Bonus nach 12monatiger Belieferung bekäme.

Heute kamen die Vertragsunterlagen. Tatsächlich wurde auch ein Bonus von 155,00 € versprochen. Erst im Kleingedruckten konnte ich nachlesen, dass "Der Bonus nur gewährt wird, wenn man nicht unmittelbar vor Lieferbeginn an der betreffenden Lieferstelle mit Gas beliefert wurde".

Ich rief bei Vattenfall an, wies auf diesen Sachverhalt hin und bat um Stellungnahme. Der Sachbearbeiter fragte kurz nach und teilte mir dann mit, dass ich den Bonus bekäme. Ich bat ihn, mir dies schriftlich zukommen zu lassen, was er auch zusagte.

Nach 5 Minuten rief mich dieser Herr Theobald an und teilte mir lapidar mit, er bedaure, das Angebot sei nicht mehr gültig.

In meinen Augen ist dies eine bodenlose Frechheit - wenn nicht sogar unlauterer Wettbewerb -, mit dubiosen Lockangeboten Kunden an sich zu binden. Ob ein Großkonzern wie Vattenfall es nötig hat, mit diesen unsauberen Tricks zu arbeiten, kann sich der Verbraucher nun selbst fragen.

Ich kann nur davor warnen und jedem raten, auf alle Fälle das Kleingedruckte zu lesen und ggf. zu hinterfragen.

Vattenfall ist für mich gestorben.

Meine Forderung an Vattenfall Europe AG: Stellungnahme

27.10.2016 | 20:31
von Lorette Früh noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Nach 6 (!) Wochen rief ein Herr von Vattenfall an und teilte sein Bedauern mit. Pfffff.

11.11.2016 | 07:04
von Lorette Früh gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden